Opel Karl

Zum Einstiegspreis von nur 9.500,– Euro kann der Fünftürer mit Platz für bis zu fünf Personen ab dem 19.01. in Deutschland bestellt werden. Mit nur 3,68 Metern Länge und einer Höhe von 1,48 Metern bietet soll der neue Opel KARL die ideale Kombination aus bestem Raumangebot und kompakten Außenmaßen bieten. Angetrieben wird der Kleine von einem modernen Einliter-Dreizylinder-Benziner der neuesten Generation, der mit einem CO2 Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer überzeugen soll.


Drei Ausstattungen stehen beim neuen Opel KARL zur Wahl – Selection, Edition und Exklusiv. Es gibt ihn in zehn unterschiedlichen Karosserietönen von „Nacht Violett“ bis „Kiwi Grün“. Unter der Motorhaube kommt die jüngste Antriebsgeneration in Zusammenspiel mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz: der 55 kW/75 PS starke 1.0 ECOTEC-Benziner, ein Vollaluminium-Einliter-Dreizylinder, der sich durch hohe Laufruhe und Effizienz auszeichnen soll. Zusammen mit dem auf Komfort ausgelegten Fahrwerk und der ebenso konfigurierten Lenkung sorgt KARL für beste Fahreigenschaften. Mit dem ECO-Paket aus aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler soll der Kleine nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Auf diese Weise lässt sich der Kraftstoffverbrauch auf bis zu 4,3 Liter pro 100 Kilometer senken. Weitere Elemente wie rollwiderstandsarme Reifen runden das für 250,– Euro erhältliche ECO-Paket ab.

Die Spur von 1.410 Millimeter vorne und 1.416 Millimeter hinten sollen im Zusammenspiel mit dem 2.385 langen Radstand ein hohes Maß an Komfort bieten. Mit 939 Kilogramm ist der stets fünftürige Opel KARL ein Leichtgewicht. Die 1/3 zu 2/3 umklappbare Rücksitzlehne (optional bei Edition, Serie bei Exklusiv) soll für genügend Stauraum sorgen. Der Opel KARL soll so bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach maximal 940 Liter fassen.

Darüber hinaus fährt der Opel KARL mit zahlreichen Sicherheits- und Komfortfeatures vor. Neben dem serienmäßigen Berg-Anfahr-Assistenten, der das Auto beim Start am Hang am Zurückrollen hindert, soll insbesondere der in die Frontkamera integrierte Spurassistent ein weiteres Highlight darstellen. Er warnt vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und im Drehzahlmesser leuchtet zusätzlich ein gelbes Warnsymbol auf.

Wie ADAM undCorsa stattet Opel auch den neuen KARL mit dem City-Modus für die Servolenkung aus (ab Edition). Auf Knopfdruck wird so das Rangieren im dichten Stadtverkehr erleichtert. Vor Remplern beim Einparken schützt der Parkpilot, der für 250,– Euro im Angebot ist. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt serienmäßig ab der Edition-Ausstattung der Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitswarner – äußerst hilfreich im unübersichtlichen Stadtverkehr und in Tempo 30-Zonen. Eine bessere Ausleuchtung der Straße bei widrigen Bedingungen garantieren die Nebelscheinwerfer. Die integrierte Abbiegelichtfunktion soll zudem dafür sorgen, dass Abbiegemanöver für den Fahrer wie auch für die anderen Verkehrsteilnehmer sicherer werden. Das Funktions-Paket aus Nebelscheinwerfer und Spurassistent, 15 Zoll-Designrädern sowie der 1/3 zu 2/3 geteilten Rücksitzbank ist für 325,– Euro erhältlich – bei der Exklusiv-Ausstattung ist dieses Paket inklusive 15 Zoll-Aluminiumfelgen Serie.

Die außergewöhnliche Liste an Komfort-, Assistenz- und Sicherheitsmerkmalen, die der Opel KARL im Gepäck hat, lässt sich nahtlos fortsetzen: Mit dem Komfort-Paket ab 395,– Euro sorgen beheizbaren Vordersitze und auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme im Winter.

In der Exklusiv-Ausstattung verfügt der Opel KARL über das Radio R300 BT mit sechs Lautsprechern, Aux-in und USB-Anschluss sowie Freisprecheinrichtung und Audiostreaming via Bluetooth. Für nur 200,– Euro kann es mit dem digitalen Radioempfang DAB+ kombiniert werden, was Programmauswahl und Klangqualität erheblich steigert.

[flagallery gid=1063]

Fotos: Opel

[qrcode pix=120]