BMW Group baut neuen MINI auch bei VDL Nedcar

Der neue MINI Hatch, der im November 2013 seinen Produktionsstart im BMW Group Werk Oxford feierte, wird ab sofort zusätzlich beim Vertragsproduzenten VDL Nedcar im niederländischen Born gebaut. Im Rahmen eines Festakts anlässlich der Wiedereröffnung des Werks in Born gab heute der niederländische König Willem-Alexander den offiziellen Startschuss für die MINI Produktion bei VDL Nedcar und fuhr das erste Fahrzeug vom Montageband. Weitere Gäste waren der deutsche Botschafter in den Niederlanden Franz Josef Kremp, der niederländische Wirtschaftsminister Henk Kamp, der Vorstandsvorsitzende der VDL Groep Wim van der Leegte, Dr. Andreas Wendt, Leiter des BMW Group Werks Regensburg – dem Partnerwerk von VDL Nedcar in Born sowie Dr. Johann Wieland, Leiter indirekter Einkauf bei der BMW Group.


MINI ist damit der einzige Automobilhersteller, der Serienfahrzeuge im Zuge einer Auftragsfertigung auch in den Niederlanden produzieren lässt. Die BMW Group profitiert von der logistisch vorteilhaften Lage des VDL Nedcar Werks in Born und seiner Nähe zum britischen MINI Produktionsdreieck mit den Standorten Oxford, Swindon und Hams Hall. Gleichzeitig erhöht sich damit deutlich die Präsenz der BMW Group in den Niederlanden und die Region wird ein Bestandteil der Erfolgsgeschichte von MINI.

Für die Produktion von MINI Automobilen ab Sommer 2014 werden in Born rund 2.000 Beschäftigte zuständig sein. Das geplante MINI Produktionsvolumen bei VDL Nedcar wird in diesem Jahr bereits im fünfstelligen Bereich liegen. Für die MINI Produktion in Oxford und Born gelten die gleichen hohen Qualitätsstandards. Um diese Qualitätsstandards sicherzustellen, wurden die Mitarbeiter von VDL Nedcar an den BMW Werksstandorten Leipzig, Oxford und Regensburg intensiv zum Produktionssystem der BMW Group geschult.

Als einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der globalen Wachstumsstrategie baut die BMW Group derzeit ihre Fertigungskapazitäten aus. Da die Marke MINI substantiell wächst, benötigt die BMW Group zusätzliche externe Produktionskapazitäten – über die Kapazität des MINI Werks Oxford von mittelfristig 260.000 Einheiten pro Jahr hinaus. Die Splitfertigung des MINI Hatch im Zuge der Auftragsfertigung bei VDL Nedcar verschafft dem weltweiten Produktionsnetzwerk der BMW Group mit 29 Produktionsstätten in 14 Ländern auf vier Kontinenten eine höhere Flexibilität für andere Modelle. Gleichzeitig ist und bleibt das britische Produktionsdreieck das Herz der MINI Produktion.

2013 fertigte die BMW Group in Summe 303.177 Fahrzeuge der Marke MINI. Das Produktionsvolumen für MINI in Oxford lag bei 175.986 Einheiten der MINI Modelle Hatch, Cabrio, Clubman, Clubvan, Roadster und Coupé. Hinzu kamen 125.559 Einheiten der Modelle MINI Countryman und MINI Paceman im Rahmen einer Auftragsfertigung bei MSF Graz, Österreich sowie 1.632 Einheiten in weiteren Werken. Seit dem Relaunch im Jahr 2001 bis Jahresende 2013 fertigte die BMW Group in Summe knapp 2,8 Millionen Fahrzeuge der Marke MINI.

Foto: MINI

[qrcode pix=120]