Citroën präsentiert auf der „Tuning World Bodensee“, die vom 5. bis 8. Mai 2011 in Friedrichshafen stattfindet, sein aktuellstes, sportliches Modellprogramm: Neben dem 207 PS starken DS3 Racing wird Citroën auf dem internationalen Messe-Event für Auto-Tuning und Lifestyle am Bodensee vor allem auch das Rennauto DS3 R3 vorstellen. Der DS3o komplettiert den Citroën Auftritt in Halle B5, Stand 503.


Citroën DS3 Racing
Der Citroën DS3 Racing ist auf 3,96 m Länge konzentrierte Sportlichkeit: Er übernimmt die stilistischen Merkmale des Citroën DS3 und drückt sein starkes und rassiges Temperament durch eine Reihe von Features aus, die speziell für die Racing-Version entwickelt wurden: Ein spezielles Doppel-Auspuffendrohr und die Verwendung von Karosserieteilen aus Carbon, wie Heckdiffusor, Frontspoilerlippe, Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen.
Der Citroën DS3 Racing ist in zwei ganz neuen und speziell für diese Version entwickelten Farbkombinationen erhältlich: Obsidien-Schwarz-Metallic mit orangefarbenem Dach und Polar-Weiss mit grauem Dach.

Ausgehend vom 1,6 Liter THP 150 wurde die Leistung auf 207 PS gesteigert. Das Drehmoment ist um fast 15 Prozent von 240 Nm beim THP 150 auf 275 Nm gestiegen und ist bei 2500 U/min verfügbar. Auf diese Weise legt der DS3 Racing die 1000 Meter bei stehendem Start in 27 Sekunden zurück; Dazu kommen vernünftige Verbrauchswerte (im Mix 6,4 l/100 km) und CO2-Emissionen von 149 g/km.

Citroën DS3 R3
Neben seinem offiziellen Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), das von fünf FIA-Weltmeistertiteln für Konstrukteure gekrönt wurde, hat Citroën Racing stets für die Kunden konzipierte Produkte angeboten. Vor diesem Hintergrund wurde der Citroën DS3 R3 entwickelt.
Der DS3 R3 basiert auf dem neuen Reglement der Gruppe R3T, das vom Automobil-Weltverband FIA erlassen wurde, und übernimmt die Architektur und das Erscheinungsbild des Serienmodells. Die ursprüngliche Fahrgastzelle aus Stahl wird durch einen mehrpunktverschweissten Überrollkäfig verstärkt, der die Steifigkeit des Chassis und die Sicherheit der Insassen gewährleistet.
Unter der Motorhaube steckt ein Vierzylinder 1.6 THP (Hochdruck-Turbo), der ausgehend vom PSA-Serienmotor entwickelt wurde. Die Verwendung von Rennsportteilen (Luftkammer, Nockenwellen, Kolben, Pleuelstangen, Auspuff- und Turboanlage, elektronische Steuerung) ermöglicht eine Leistungssteigerung auf 210 PS. Mit 350 Nm bietet der Motor des DS3 R3 ein unvergleichliches Durchzugsvermögen.
Wie beim C4 WRC ist das Sechsganggetriebe mit sequenzieller Schaltmöglichkeit elektronisch gesteuert. Dies sorgt für doppelt so schnelle Gangwechsel wie bei einem mechanischen Schaltgetriebe und erhöht zugleich die Zuverlässigkeit des Antriebsaggregats.
Das Fahrwerk wurde für den Einsatz auf allen Terrains konzipiert, von Schotter bis zu Asphalt, und stützt sich ebenfalls auf modernste Technologien. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten werden angeboten und ermöglichen es, das Fahrverhalten des DS3 R3 auf jeden Fahrstil abzustimmen.
Der DS3 R3 wurde mit Serienkomponenten und Rennsportteilen konstruiert und wird von Citroën Racing als Kit oder als rennbereites Fahrzeug verkauft.

Citroën DS3
Ein radikales, attraktives Karosseriedesign, für das eine breite Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten angeboten wird, ein dynamisches Fahrverhalten, das Sicherheit und intensiven Fahrspaß verbindet, und eine intelligente Konstruktion, die auch Nutzwert und Alltagstauglichkeit in jeder Lage sicherstellt – dies alles bietet der Citroën DS3 auf 3,95 m Länge, 1,72 m Breite und 1,46 m Höhe.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich seinen eigenen DS3 nach Belieben zusammenzustellen. Die Farben von Dach und Karosserie können ebenso wie z. B. das Armaturenbrett unterschiedlich gewählt und kombiniert werden. Fünf Euro 5 konforme, leistungsstarke und umweltschonende Motoren stehen zur Wahl, darunter zwei Turbodieselmotoren (HDi 110 und HDi 90/HDi 90 e-HDi) und drei Benzinmotoren (THP 150, VTi 120 und VTi 95).

Foto: Citroën

[qrcode pix=120]