Citroën DS3, Citroën DS3 Cabrio

Mehr Power für Citroën DS3 und DS3 Cabrio

Citroën DS3

Seit seiner Markteinführung im Frühjahr 2010 ist der DS3 ein beispielloser Erfolg: 320.000 Fahrzeuge (DS3 und DS3 Cabrio) fahren heute weltweit auf den Straßen. Für DS, seit Juni 2014 eine eigene Marke, gehen kommerzieller Erfolg und Attraktivität mit stetiger Verbesserung einher. Deshalb hat die Marke entschieden, den DS3 mit neuen technologischen Innovationen auszustatten. Ein neuer Motor mit herausragenden Leistungen, ein automatisches Bremssystem bei niedriger Geschwindigkeit, die neue Lichtsignatur sowie Dienste für Konnektivität: Der DS3 besitzt alle Merkmale, um die Erwartungen der Kunden in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Wohlbefinden noch besser zu erfüllen.

1. MOTOREN
1.1 Motorisierung THP 165 Stop&Start
Der Motor THP 165 Stop&Start wurde entwickelt, um die Schadstoffnorm Euro 6, die ab September 2015 in Kraft tritt, zu erfüllen. Er weist alle Eigenschaften des THP 155 Euro 5 auf und integriert technische Weiterentwicklungen für einen geringeren Verbrauch und weniger Emissionen bei einer gleichzeitig höheren Leistung.
–  Der maximale Einspritzdruck steigt von 120 Bar (THP 155) auf 200 Bar. Dies soll eine bessere Kraftstoffzerstäubung ermöglichen, was die Verbrennungsreaktion verbessert und die Schadstoffemissionen deutlich senkt, vor allem bei Kaltstarts.

– Die Stop&Start-Technologie (mit verstärktem Anlasser) ist für den THP 165 verfügbar – sie wird mit einer besseren Steuerung der elektrischen Verbraucher sowie des Wasserumlaufs kombiniert

– so sind zum Beispiel eine abschaltbare Wasserpumpe und Ölpumpe mit variablem Hub schon im THP 155 vorhanden. Diese beiden Neuerungen sollen einen um zehn Prozent niedrigeren Verbrauch im Vergleich zum Euro 5-Motor ermöglichen.

– Die inneren Reibungen des Motors wurden verringert, der Kolbenbolzen ist mit einer Beschichtung Diamond Like Carbon (DLC) versehen. Zusätzlich zur Verbrauchsreduktion soll diese Weiterentwicklung zur Verringerung des Ölverbrauchs zwischen zwei Ölwechseln beitragen.

– Schließlich wurde die Form des Turboladers im Bereich der Rippen neu konzipiert, wodurch die Leistung steigen und das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich schneller werden soll.

Dank dieser Weiterentwicklungen erreicht der Motor THP 165 Stop&Start eine Leistung von 120 kW (165 PS) bei 6.000 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 240 Nm bei 1.400 U/min und bleibt konstant bis 4.000 U/min, was für herausragende Fahrfreude im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich sorgt.

In Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe sollen der DS 3 und das DS 3 Cabrio THP 165 Stop&Start einen kombinierten
Verbrauch von 5,6 l/100 km und CO2-Emissionen von 129 g/km aufweisen, was einer Verbesserung um 6 g/km oder 3,5 Prozent entsprichen soll (kombinierter Verbrauch verglichen mit dem THP 155 Euro 5).

1.2 Motorisierung PureTech 110 Stop&Start
Nach der Markteinführung der Saugversionen PureTech 82 und PureTech 82 Stop&Start im Jahr 2012 erhalten der DS3 und das DS3 Cabrio im November 2014 eine Version mit Turbolader: den PureTech 110 Stop&Start.

Diese Turboversion mit Dreizylinder-Architektur basiert auf innovativen und effizienten Technologien. Sie profitiert von einem Turbolader der neuesten Generation mit hoher Leistung (240.000 U/min) und einer Direkteinspritzung in zentraler Einbaulage mit erhöhtem Einspritzdruck (200 Bar).

Um den hohen Beanspruchungen standzuhalten, wurden einige Bauteile im Vergleich zu den Saugversionen verstärkt:
– Die Zylinderköpfe aus Aluminiumlegierung mit Kupfer sollen hohen Beanspruchungen standhalten.

– Der Motorblock aus Aluminium (wie in der Saugversion) wurde unter Wärmebehandlung hergestellt und die eingegossenen Laufbuchsen (wie in der Saugversion) erhalten eine Beschichtung aus Aluminium für eine verbesserte Wärmeableitung.

  • Die Kurbelwelle ist aus Stahl (statt aus Guss in der Saugversion).
  • Die Ventile sind hohl und enthalten Natrium, um die Kühlung des Ventiltellers zu erleichtern.
  • Die Pleuel sind aus hochfestem Stahl.
  • Für die Motorschmierung sorgt eine Ölpumpe mit variablem Hub:

Die Druckregelung erfolgt durch die Motorsteuerung, womit die Menge und der Druck dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden.

Das Ergebnis: Der Motor PureTech 110 Stop&Start entwickelt eine maximale Leistung von 81 kW (110 PS) bei 5.500 U/min. Das maximale Drehmoment beträgt 205 Nm bei 1.500 U/min. In Kombination mit dem Fünfgang-Schaltgetriebe und der Stop&Start-Technologie soll der DS3 Fahrfreude und Leistungen bieten. So ausgestattet und versehen mit rollwiderstandsarmen Reifen soll der DS 3 einen kombinierten Verbrauch von 4,7 l/100 km und CO2-Emissionen von 107 g/km aufweisen.

2. MODERNE UND TECHNISCH INNOVATIVE AUSSTATTUNGEN
2.1 City-Notbremsassistent
Mit dem DS3 und dem DS3 Cabrio wird die neue Technologie des PSA Konzerns für Notbremsungen eingeführt. Das automatische Bremssystem City-Notbremsassistent hilft, Zusammenstöße bei geringer Geschwindigkeit zu vermeiden.

Ein Lasersensor am oberen Teil der Windschutzscheibe erkennt Fahrzeuge, die in derselben Verkehrsrichtung fahren oder vor dem Fahrzeug stehen. Wenn sich das betreffende Fahrzeug mit weniger als 30 km/h bewegt, betätigt der Sensor automatisch die Bremse, um den Aufprall zu verhindern. Das automatische Bremssystem kann zum völligen Stillstand des Fahrzeugs führen, wenn die Situation es erfordert. In diesem Fall wird das Fahrzeug vorübergehend zum Stillstand gebracht (innerhalb von etwa 1,5 Sekunden), um dem Fahrer die Zeit zu geben, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen und selbst zu bremsen.

Entdeckt das System eine Gefahrensituation, wird das hydraulische Bremssystem sofort wieder befüllt und die Bremsklötze werden näher zusammengeschoben (Funktion PREFILL, ein transparenter Vorgang für den Kunden). Wenn die Situation einen automatischen Bremsvorgang erfordert, soll das vorbereitete System schneller reagieren können.

2.2 Neue Xenon Full-LED Lichtsignatur
Der DS3 und das DS3 Cabrio sollen durch neue Scheinwerfer bestechen. Als Weltneuheit verbinden diese die LED- und Xenon-Technologie mit neuen Richtungsanzeigern mit Lauflicht. Sie sollen dem DS3 eine noch leistungsstärkere und verbesserte Sicht verleihen und sowohl bei Abblendlicht als auch bei Fernlicht hervorragende Leuchteigenschaften bieten. Durch den kombinierten Einsatz von drei LED-Modulen und einem Xenon-Modul soll sich eine starke, breite und gleichmäßige Ausleuchtung der Straße für verbesserte Sicht und mehr Komfort bei Nachtfahrten ergeben.

Für das Tagfahrlicht sorgen drei LED-Module. Zum Abblendlicht schaltet sich das Xenon-Modul hinzu, um eine ideale Ausleuchtung zu gewährleisten. Bei der Aktivierung des Fernlichts leuchten die drei LEDModule stärker, um die erforderliche Leuchtkraft zu erzielen. Diese Technologie soll herausragenden Komfort bieten und eine bessere Sicht ermöglichen, vor allem im Kurveneingang und -ausgang und so fürmehr Sicherheit sorgen.

Die Kombination aus beiden Technologien bei Abblendlicht und bei Fernlicht soll eine Verringerung des Energieverbrauchs um 50 Prozent beziehungsweise 67 Prozent ermöglichen. Schließlich soll die Standardlebensdauer mehr als 20.000 Stunden betragen. Die LED-Leuchten sollen 20 Mal länger als die Halogenlampen halten.

3. DS CONNECT: VERNETZTE DIENSTE
DS Connect soll alle Kundenerwartungen in Bezug auf Sicherheit, Zeitgewinn, Budget und Wohlbefinden erfüllen. Die Marke DS bietet die Dienste DS Connect Box und Scan MyDS.

3.1 DS Connect Box
DS Connect Box ist ein Angebot an vernetzten Diensten, die dank eines GPS-Moduls und einer integrierten SIM-Karte verfügbar sind. Heute beinhaltet DS Connect Box die lokalisierte Notruf- und Pannenhilfefunktion „SOS & Assistance“ und die „Monitoring“-Anwendung.

SOS & Assistance
Im Falle eines Unfalls oder wenn ein Verkehrsteilnehmer sich unwohl fühlt, genügt der Druck auf die SOS-Taste, um mit dem DS Notruf verbunden zu werden. Der Kunde wird identifiziert und lokalisiert, sodass er optimal betreut wird und gegebenenfalls Hilfe geschickt werden kann. Im Falle eines stärkeren Aufpralls wird der Notruf automatisch aktiviert. Der Kunde soll wertvolle Zeit in einer Situation gewinnen, in der jede Minute zählt. Im Fall einer Panne genügt das Betätigen der Taste mit dem Markenlogo, um die DS Assistance zu informieren und die ersten Diagnose-Informationen zu erhalten. Der Anruf wird lokalisiert, wodurch eine schnelle Pannenhilfe ermöglicht wird.

Die Monitoring-Anwendung
Das Monitoring-Paket beinhaltet ein virtuelles Wartungsheft und das System Eco Driving zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs. Beide sind für den Kunden im seinem personalisierten Kundenbereich MyDS zugänglich (ab 2015 verfügbar, bis dahin über MyCitroën zugänglich).

Das virtuelle Wartungsheft informiert den Kunden über anstehende Wartungen und ruft Warnmeldungen des Fahrzeugs in Erinnerung.

Das System zur ökologischen Fahrweise analysiert den Fahrstil und gibt dem Fahrer personalisierte Ratschläge zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.

Die Monitoring-Anwendung trägt somit zur Sicherheit bei und ermöglicht es dem Kunden, die Betriebskosten zu optimieren und zugleich die Umwelt zu schonen.

Die DS Connect Box ist optional für alle DS Modelle (DS3, DS3 Cabrio, DS4 und DS5) verfügbar. Bis heute wurden 200.000 DS Fahrzeuge mit dem SOS & Assistance Paket ausgestattet. Dieses umfangreiche Angebot ist ab 300,– Euro erhältlich.

Ab 2015 werden weitere Serviceleistungen das Angebot von DS Connect Box erweitern
(Für Deutschland derzeit nicht verfügbar):

  • Die Anwendung „Mapping“ für das leichte Wiederfinden und die gelassene Nutzung des Fahrzeugs: Die Anwendung analysiert die Nutzung des Fahrzeugs und erkennt dessen Standort. Der Kunde kann überprüfen, ob die Nutzungskriterien, die er vorab in seinem persönlichen Bereich für sein DS Modell eingerichtet hat (zum Beispiel begrenzte Nutzungsdauer oder geografische Gebiete) eingehalten werden. Im Falle einer Abweichung wird er per E-Mail benachrichtigt. Der Kunde kann sein Fahrzeug auch mit seinem Smartphone orten und die Position oder den letzten Parkplatz oder auch die letzten Strecken in Echtzeit einsehen.
  • Im Falle eines Diebstahls steht dem Kunden die Anwendung „Tracking“ 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche zur Seite. In diesem Fall erleichtert die Anwendung durch die Lokalisierung des Fahrzeugs die Arbeit der Einsatzkräfte.

 

3.2 Scan MyDS
Die kostenlose Smartphone-App Scan MyDS* ermöglicht die Suche nach einer Information über ein Bedienelement, eine Ausstattung oder eine Fahrzeugfunktion. Sie soll das gescannte Bild erkennen und die gesuchten Informationen aus der Bedienungsanleitung auf dem Smartphone zeigen. Sie soll mittels einer interaktiven und jederzeit verfügbaren Bedienungsanleitung Antworten liefern.

Zudem gibt Scan MyDS Zugang zu einem Verzeichnis aller Warnleuchten. Das System erklärt die jeweilige Bedeutung der Warnung und gibt erste Ratschläge. Die Anwendung ist kostenlos im persönlichen Bereich sowie im App Store und auf Google Play verfügbar.

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Fotos: Citroën

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