Fiat-LogoFiat-Logo

Bäume gepflanzt in der Nähe von Hohenlockstedt

Fiat sagt „Amore zur Zukunft“ und engagiert sich in einem Projekt zur Wieder- und Neuaufforstung von Wald. In der Nähe von Hohenlockstedt in Schleswig-Holstein hat die Organisation PLANT-MY-TREE schon mehr als 10.000 von Fiat gestiftete Bäume gepflanzt. Die Marke löst damit ein Versprechen ein, dass sie zur Markteinführung der Modelle Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid gegeben hat: Für jedes verkaufte Exemplar der beiden Mild-Hybrid-Modelle werden fünf Bäume gepflanzt.

Weitere rd. 90.000 Bäume werde hinzukommen

Im Namen von Fiat hat PLANT-MY-TREE bereits einen Teil einer insgesamt mehrere Hektar großen Fläche mit Stieleichen, Roteichen, Douglasien, Winterlinden und Küstentannen aufgeforstet. Noch im Laufe dieses Jahres sollen weitere rund 90.000 Bäume hinzukommen, darunter sind auch seltenere Sorten wie Bornmüllertanne, Tulpenbaum, Esskastanie, Orientalische Buche, Riesenmammutbaum und Bergahorn geplant. Jeder dieser Bäume bindet im Laufe seines Lebens pro Jahr durchschnittlich etwa 12,5 kg Kohlenstoffdioxid und erzeugt Sauerstoff, der für uns und unsere Umwelt so lebensnotwendig ist.

Baumurkunde für jeden Käufer

Wer einen Fiat 500 Hybrid oder Fiat Panda Hybrid kauft, unterstützt also die Umwelt gleich doppelt. Durch die Mild-Hybrid-Technologie, die einen Benzinmotor mit einem unterstützenden Elektroantrieb kombiniert, werden nämlich Verbrauch und Emissionen gesenkt bei unveränderter Leistungsfähigkeit. So stoßen Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid lediglich 93 Gramm Kohlendioxid pro gefahrenem Kilometer aus. Als Anerkennung des Beitrags für das Forstprojekt von PLANT-MY-TREE® erhält jeder Käufer eines der beiden Hybrid-Modelle von Fiat eine Baum-Urkunde. Darauf findet sich neben der Baum-Nummern auch der Standort sowie die Koordinaten der Pflanzfläche, auf der dieses tolle Aufforstungsprojekt realisiert wurde und die Bäumchen auch besucht werden können.

Foto: Fiat Chrysler Automobiles N.V.