Fiat 500 DolcevitaFiat 500 Dolcevita

Rote „500“-Logos

Der neue Fiat 500 Dolcevita Hybrid ist auf den ersten Blick zu erkennen an der exklusiven Lackierung in Gelato Weiß und der rot-weiß-roten Beautyline, die rings um den gesamten Karosseriekörper läuft. Das Aussehen wird abgerundet durch Details und Schriftzüge in Chromoptik sowie weiß lackierte 16-Zoll-Leichtmetallräder. Darüber hinaus sind rote „500“-Logos an der Seite ein weiteres exklusives Kennzeichen des Sondermodells. Zur Wahl steht der neue Fiat 500 Dolcevita Hybrid als Limousine, serienmäßig mit Glasdach, sowie als Cabriolet mit weiß-blau gestreiftem, elektrisch betätigtem Stoffverdeck. Ein spezielles Webverfahren verleiht dem Stoff eine ähnliche Struktur wie einer Jeans.

Innenraum

Der Innenraum des Fiat 500 Dolcevita Hybrid ist inspiriert von Yacht- und Segelbootbau. Raffinierte Details sind, das mit Holz verkleidete und mit einer kontrastierenden Beautyline versehene Armaturenbrett sowie Sitzbezüge von der Manufaktur Poltrona Frau aus Elfenbein-farbenem Leder. Sie weisen rote Einsätze in Pfeifenoptik sowie von Korbflechterei inspirierte Flächen auf. Die exklusiven Dolcevita-Fußmatten runden das Flair im Innenraum ideal ab.

Zur Serienausstattung gehören darüber hinaus unter anderem Klimaanlage, die als rundes TFT-Display mit 7,0 Zoll (17,8 Zentimeter) Durchmesser ausgeführte Instrumentenanzeige, höhenverstellbarer Fahrersitz und Nebelscheinwerfer. Das Touchscreen-Radio UconnectTM 7‘‘ HD LIVE mit 7,0 Zoll großem Touchscreen bietet DAB+, AUX und Bluetooth® einen exklusiven Splashscreen, sowie Kompatibilität zu Apple CarPlay und Android AutoTM von Google**.

Die Mild-Hybrid-Technologie des Fiat 500 Dolcevita

Der Antrieb des neuen Fiat 500 Dolcevita Hybrid basiert auf  Mild-Hybrid-Technologie, also der Kombination aus konventionellem Verbrenner und einem Riemen-Starter-Generator. Als Verbrenner kommt ein Dreizylinder-Saugbenziner zum Einsatz, der aus einem Liter Hubraum 51 kW (70 PS) generiert. Zweite Komponente ist ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der über ein Riemensystem mit der Kurbelwelle verbunden ist und je nach Situation entweder den Benzinmotor unterstützt oder als Stromerzeuger arbeitet.

Beim Rollen mit eingelegtem Gang erzeugt der RSG durch Rekuperation elektrische Energie, mit der die herkömmliche 12-Volt-Bordbatterie sowie eine zusätzliche Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah) aufgeladen werden. Beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen unterstützt der Riemen-Starter-Generator den Benziner mit zusätzlicher Leistung und Drehmoment.

Die voll alltagstaugliche Mild-Hybrid-Technologie reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit die Emissionen ohne die Notwendigkeit des Aufladens aus externen Stromquellen. Der Normverbrauch soll beim Fiat 500 Dolcevita Hybrid nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer betragen, entsprechend einem CO2-Ausstoß von 93 Gramm pro Kilometer. Das neueste Sondermodell der Baureihe ist in Emissionsklasse Euro 6d eingestuft.

Für Dolcevita-Fahrer die gerne das Fahrzeug für sich schalten lassen ist außerdem das Dualogic-Automatikgetriebe in Verbindung mit der 1.2-Liter-Motorisierung und Dualogic Getriebe erhältlich.

Foto: Fiat Chrysler Automobiles N.V.