Toyota Yaris HybridToyota Yaris Hybrid

Gelungenes Design und ein hohes Maß von Praktikabilität

Der neue Toyota Yaris soll den zunehmenden Herausforderungen im täglichen Stadtverkehr entsprechen. Von ihrem Wagen erwarten die Käufer ein gelungenes Design und ein hohes Maß an Praktikabilität. Sie möchten, dass es leicht ein- und auszuparken ist, dass es agil und wendig fährt und dass es auch auf längeren Strecken viel Komfort bietet. Zugleich legen sie besonderen Wert auf optimale Sicherheit sowie minimale Unterhaltskosten.

Toyota Yaris Hybrid

Die TNGA-Plattform-Strategie

Der 2020er Toyota Yaris folgt als erstes Toyota Kleinwagen-Modell der TNGA-Plattform-Strategie (Toyota New Global Architecture) und baut auf der neuen GA-B-Plattform auf. Auch die TNGA-Dreizylindermotoren und das Hybridsystem der vierten Generation feiern ihre Premiere im neuen Toyota Yaris. Weiter verbesserte aktive und passive Assistenzsysteme sollen ihren Teil leisten, um aus dem 2020er Modell einen der sichersten Kleinwagen der Welt zu machen.

Toyota Yaris Hybrid

GA-B-Plattform

  • Kraftvolles Außendesign soll Agilität und Kompaktheit unterstreichen
  • Kürzer, breiter und flacher als das Vorgängermodell
  • Gutes Raumangebot profitiert von intelligentem Packaging
  • Materialien mit besonderer sensorischer Qualität

Toyota Yaris Hybrid

Kleiner als der Vorgänger

Mit seinen verdichteten Abmessungen stemmt es sich der Toyota Yaris einem gängigen Marktprinzip entgegen, nachdem neue Fahrzeuge immer größer ausfallen als ihre Vorgänger. Denn Toyota hat die Außenlänge des Yaris um fünf Millimeter gekürzt, zugleich aber den Radstand um 50 Millimeter gestreckt. Dies soll seine Wendigkeit im Stadtverkehr und bei der Parkplatzsuche verbessern, ohne die Platzverhältnisse im Innenraum zu beeinträchtigen. Das Interieur  den Kern des Yaris widerspiegeln: außen kompakt, innen groß.

Toyota Yaris Hybrid

Tiefere Sitzposition als im Vorgänger

Die neue GA-B-Plattform ermöglicht es zugleich, die Gesamthöhe des ToyotaYaris um 40 Millimeter zu reduzieren, gleichzeitig aber die Kopffreiheit zu bewahren – Fahrer und Passagiere sitzen tiefer, als im Vorgängermodell. Da auch die Motorhaube flacher positioniert wurde, soll die Sicht nach vorne uneingeschränkt sein. Die 50 Millimeter, die der Toyota Yaris in der Breite im Vergleich zur vorherigen Generation zulegte, sollen den Platzverhältnissen auf den vorderen und hinteren Sitzen zugute kommen. Die ebenfalls breitere Spur der Vorder- und Hinterachse lässt das Kompaktmodell noch stämmiger auf den Rädern stehen.

Das Design der Karosserie soll diesen kraftvollen Auftritt mit starken Charakterlinien multiplizieren , die sich über die Seitenansicht erstrecken und dem Toyota Yaris eine vorwärtsdrängende Anmutung verleihen. Auch die muskulös geformten Kotflügel sollen die spannungsgeladene, schlüssige Form des Fahrzeugs unterstreichen und ihn zusammen mit den präzise modellierten Oberflächen der Türen besonders agil wirken lassen.

Karosseriegestaltung

Die Gestaltung der Frontpartie legt ihren Schwerpunkt auf den groß ausgeführten Kühlergrill und das Markenemblem von Toyota. Durch die nach hinten versetzten Sockel der A-Säulen wirkt die Motorhaube gestreckter. Die charakteristisch designten LED-Scheinwerfer erstrecken sich seitlich bis weit in die Kotflügel, dies reduziert die wahrgenommene Länge des vorderen Karosserieüberhangs. Zugleich beinhalten sie auch die miteinander kombinierten Blinkleuchten und Tagfahrlichter.

Innenraumgestaltung

Weniger ist mehr – diesen Ansatz verfolgt das Innenraumdesign des neuen Toyota Yaris und schafft dadurch einen offen, großzügigen Raum für Fahrer und Beifahrer. Qualitativ wertige Materialien bestimmen laut dem Hersteller das Bild wie zum Beispiel die  nachhaltige Filzverkleidung für die Türeinsätze. Erstmals in dem Kleinwagen-Modell von Toyota erhält der Instrumententräger eine Soft-Touch-Oberfläche. Sie soll dem Innenraum ein warmes Ambiente verleihen und soll – ebenso wie die Haptik, der Klang und die Funktion anderer Bedienelemente – das sensorische Erlebnis in den Mittelpunkt rücken. Dies soll auch die Gestaltung von Formen, Farben, Mustern und Grafiken belegen.

Das Cockpitdesign folgt dem Prinzip „Hände ans Lenkrad, den Blick auf die Straße“. Alle Informationen, die der Fahrer benötigt, stehen auf miteinander vernetzten Bildschirmen zur Verfügung: dem zentralen Toyota Touchscreen, einem Multi-Informations-TFT-Display in der Instrumententafel sowie dem optionalen zehn Zoll großen Head-up-Display auf dem Armaturenbrett, das für besonders wenig Ablenkung vom Verkehrsgeschehen sorgen sollen. Es projiziert die wichtigsten Fahrzeugdaten, Warnhinweise wie zum Beispiel Tempolimits und die Anzeigen des Navigationssystems direkt im Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe.

Darüber hinaus bietet Toyota für den neuen Toyota Yaris weitere Komfort-Features an. So auch die kabellose Lademöglichkeit – die sich für die jüngste Generation besonders großer Endgeräte eignet. Rund um den Fahrerplatz sollen ergonomisch optimierte, intuitiv erreichbare Tasten und Schalter die Bedienung erleichtern. Das Armaturenbrett fällt schlank und niedrig aus, während die Mittelkonsole etwas breiter und höher gestaltet wurde. Die Instrumententafel umfasst zwei digitale Anzeigen mit dem TFT-Display in der Mitte und besitzt lediglich eine flache Haube als Blendschutz. Ganz im Sinne von „Hände ans Lenkrad, den Blick auf die Straße“ erhielt auch das Volant einen kleineren Durchmesser.

Optimierte Sitzposition

Ebenso wie bei anderen TNGA-Modellen von Toyota soll die optimierte Sitzposition beste Voraussetzungen dafür bieten, dass der Fahrer am Steuer ein sicheres Gefühl für das Fahrzeug entwickelt. Dank der GA-B-Plattform sitzt er tiefer und – verglichen mit dem Vorgängermodell – 60 Millimeter weiter nach hinten versetzt. Im Zusammenspiel mit dem sechs Grad steiler angewinkelten Lenkrad soll dies zu einer engagierteren und ergonomischeren Sitzposition mit einem erweiterten Verstellbereich führen. Zugleich profitiert auch der Schwerpunkt des Toyota Yaris, der insgesamt um zirka 15 Millimeter sank. Dies soll die Agilität des neuen Modells ebenso positiv wie die ausgewogenere Gewichtsbalance zwischen linker und rechter Fahrzeugseite sowie Vorder- und Hinterachse beeinflussen: Sie soll unerwünschte Karosseriebewegungen um die Längsachse reduzieren, die Bremsstabilität verbessern und die Anhaltewege verkürzen. Auch die höhere Torsionssteifigkeit des Yaris zahlt sich in Form eines dynamischeren und sicheren Fahrverhaltens aus.

An der Vorderachse setzt der neue Toyota Yaris auf MacPherson-Federbeine mit optimierten Reibungsverlusten. Die Hinterräder werden an Verbundlenkern geführt. Rundherum kommen weichere Federn zum Einsatz, während die Wanksteifigkeit von 320 auf 580 Nm/deg stieg – und durch die somit reduzierten Rollbewegungen der Karosserie um die Längsachse einen wichtigen Beitrag für die fahrdynamische Agilität des Fronttrieblers leisten soll.
Weitere signifikante Verbesserungen der Karosseriesteifigkeit soll die TNGA-B-Plattform beisteuern und auf diese Weise das sichere Handling und den Federungskomfort unterstützen, zugleich aber auch die Entstehung und Übertragung von Geräuschen und Vibrationen mindern. In diesem Sinne wurden Motorhaube, Armaturentafel und Mitteltunnel sowie die hinteren Karosseriesäulen, die Heckstruktur und die hinteren Radhäuser ebenfalls strategisch verstärkt.

Toyota Yaris Hybrid

1.5 Hybrid

  •  komplett neuer 1.5 Hybridantrieb
  • 15 Prozent mehr Systemleistung, über 20 Prozent effizienter und spürbar reaktionsschneller
  • Vierte Generation der Hybrid-Antriebstechnologie – leichter und kompakter
  • Dynamic Force-Benzinmotor mit thermischem Wirkungsgrad von 40 Prozent

Toyota Yaris Hybrid

Getestet in Rom, Paris und Darmstadt

Toyota hat die vierte Generation des Hybridsystems in verschiedenen europäischen Städten wie Rom, Paris und Darmstadt getestet. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass der Yaris im Stadtverkehr rund 80 Prozent der Zeit ohne lokale Emissionen zurücklegt.

Dieser Erfolg basiert insbesondere auf der speziellen Architektur des Toyota Hybridsystems, das alle wesentlichen Komponenten eines Elektroautos wie Hochleistungs-Elektromotoren und Hochspannungskomponenten mit einem höchst effizienten Verbrennungsmotor verknüpft, der im Atkinson-Zyklus arbeitet.

Im neuen Toyota Yaris feiert nun die vierte Generation der Hybridtechnologie von Toyota ihr Debüt. Der 1.5-Antriebsstrang leitet sich direkt von den 2,0- und 2,5-Liter-Systemen des neuen Corolla, RAV4 und Camry ab. Im Dienste einer hohen Kraftstoffeffizienz hat Toyota Größe und Gewicht der einzelnen Komponenten mit der gleichen Sorgfalt auch für den Einsatz im Yaris abgestimmt.

Toyota Yaris Hybrid

Neuer Dreizylinder-Benziner

Der 1.5 Hybridantrieb umfasst einen neuen Dreizylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Wie auch die Vierzylinder mit 2,0 und 2,5 Liter Hubraum soll der reibungsoptimierte Motor von geringeren mechanischen Verluste und dem weltweit schnellsten Verbrennungsprozess in den Zylindern profitieren. Hierdurch soll schon bei geringen Drehzahlen ein besonders hohes Drehmoment anliegen, eine exzellente Kraftstoffeffizienz kommt hinzu. Eine Ausgleichswelle soll darüber hinaus den Geräuschkomfort und die Laufkultur verbessern.

Der thermische Wirkungsgrad des Dynamic Force Benziners übertrifft mit 40 Prozent den eines typischen Dieselmotors. Kraftstoffverbrauch und Emissionen gingen um mehr als 20 Prozent zurück, während Toyota zur gleichen Zeit die Systemleistung um rund 15 Prozent steigern konnte.

Das komplett neu konzipierte Hybrid-Transaxle-System soll sich durch eine neue Zweiachsstruktur auszeichen, die es neun Prozent kompakter macht. Ergebnis: ein verlustarmer Getriebestrang mit kleineren Abmessungen, der sich einfacher in die GA-B-Plattform des neuen Yaris integrieren lässt und bessere Fahrleistungen ermöglichen soll.
Mit geringeren Abmessungen und weniger Masse soll auch die neue Lithium-Ionen-Batterie des Toyota Yaris Hybrid überzeugen. Gegenüber der zuvor verwendeten Nickel-Metallhydrid-Batterie ist sie 27 Prozent leichter. Zugleich soll ihre höhere Leistungsabgabe einer schnelleren Beschleunigung zu Gute kommen.

In ausgewählten Märkten bietet Toyota den neuen Yaris auch mit 1,5 und 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotoren an.

Toyota Yaris Hybrid

Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme soll neues Niveau im Kleinwagen-Segment erreichen

Toyota hat den neuen Toyogta Yaris als eines der sicherstes Kleinwagenfahrzeuge der Welt konzipiert und ihm hierfür zahlreiche aktive und passive Schutz- und Assistenzsysteme mit auf den Weg gegeben, die signifikant verbessert wurden oder neu in diesem Segment sind. Toyota-Yaris-Kunden können dadurch bei ihren alltäglichen Fahrten darauf vertrauen, bestens geschützt zu sein. Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und den Spurverfolgungsassistent besitzt der neue Toyota Yaris serienmäßig.

Den Insassenschutz des neuen Yaris hat Toyota so ausgelegt, dass er auch bei den für 2020 angekündigten, nochmals anspruchsvolleren Crashtest-Szenarien erstklassige Ergebnisse erzielen kann. So besitzt er als erstes Kleinwagenfahrzeug bereits einen zentralen Airbag, der die Sicherheit bei einem Seitenaufprall deutlich verbessert.

Spezifikationen – Toyota Yaris 2020

Länge: 3.940 mm
Breite: 1.695 mm
Höhe: 1.500 mm
Radstand: 2.550 mm
Antrieb: Vorderradantrieb

Fotos: Toyota Deutschland GmbH