Shell-LogoShell-Logo

Via Smartphone die Kraftstoffrechnung bezahlen? Mit der Shell App und SmartPay kein Problem mehr

Ab dem 22. März 2018 können Autofahrer an teilnehmenden Shell Stationen deutschlandweit mit ihrem Smartphone den Kraftstoff direkt an der Zapfsäule bezahlen. Dabei kooperiert Shell mit dem etablierten Bezahldienstleister PayPal.

Nach der erfolgreichen Testphase in Hamburg und Berlin erweitert Shell sein Service-Angebot

Die SmartPay Funktion innerhalb der Shell App ist demnach ab dem 22. März 2018 an mehr als 1.500 Shell Stationen einsetzbar. Mit dieser alternativen Bezahlmethode ist es dem Autofahrer möglich zu entscheiden, wie und wo er bezahlen möchte.

Und so funktioniert Shell SmartPay

Shell App herunterladen, diese mit dem PayPal-Konto verknüpfen und an der Shell Station an die Zapfsäule heranfahren. Dann einfach die Shell App öffnen und die Option SmartPay auswählen. Nach der Identifikation durch die Sicherheits-PIN oder den Fingerabdruck wählt der Kunde „Jetzt Tanken“ aus. Die App lokalisiert mittels GPS, an welcher Shell Station sich der Kunde befindet.

Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des gewünschten maximalen Tankbetrages verbindet das System die Daten, und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Anschließend kann er entweder selbst tanken oder sein Auto vom Shell Tankwart betanken lassen. Ein Service, der an rund 500 Stationen verfügbar ist. Damit der Kunde nach dem Tankvorgang mit gutem Gewissen die Shell Station verlassen kann, erhält er direkt nach der Transaktion eine Zahlungsbestätigung an seine hinterlegte E-Mail-Adresse.

„Wir sind sehr stolz sagen zu können, dass wir einen weiteren Meilenstein in Zeiten der Digitalisierung genommen haben. Mit dem deutschlandweiten Roll-out der SmartPay Funktion innerhalb unserer Shell App sollen unsere Kunden nun in der gesamten Bundesrepublik in den Vorteil des komfortablen und flexiblen Bezahlens kommen und von unserem Serviceangebot profitieren.“

Emre Turanli, Marketingleiter des Shell Tankstellengeschäfts in Deutschland, Österreich und Schweiz

Foto: Shell