Honda e ab sofort im Red Dot Design Museum in Essen zu sehenHonda e ab sofort im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen

Bedeutendste Sammlung zeitgenössischen Designs

Der neue Honda e ist in das Red Dot Design Museum in Essen aufgenommen worden, eine der bedeutendsten Sammlungen für zeitgenössisches Design. Das neue Elektroauto wird außerdem als eines der 76 besten Produkte des Jahres und als Beispiel für herausragendes internationales Produktdesign im Rahmen der Ausstellung „Milestones in Contemporary Design“ präsentiert.

„Red Dot: Best of the Best 2020“

Zuvor hatte der Honda e den Preis „Red Dot: Best of the Best 2020“ erhalten, der für wegweisendes Produktdesign verliehen wird. Die höchste Auszeichnung des renommierten internationalen Designwettbewerbs ist den besten Produkten der jeweiligen Kategorie vorbehalten. Zudem gab es für das in Deutschland bereits erhältliche Elektrofahrzeug einen Red Dot Award in der Kategorie „Smart Products“.

Seit 1955

Der Designpreis wurde 1955 ins Leben gerufen und 1992 in „Red Dot Design Award“ umbenannt. Er gilt weltweit als Qualitätssiegel für gutes Design. Jedes Jahr werden rund 18.000 Vorschläge aus mehr als 70 Ländern in den drei Kategorien „Product Design“, „Brands & Communication Design“ und „Design Concept“ eingereicht. Das Red Dot Design Museum betreibt neben dem Standort in Essen zwei weitere Museen in Singapur und Xiamen.

„Der Honda e ist mehr als nur ein Auto. Die Jury war auf den ersten Blick von diesem Fahrzeug begeistert, es gab von Anfang an überhaupt keinen Zweifel, dass der Honda e den Best of the Best Award verdient. Honda leistet fantastische Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um Zukunftslösungen für die Herausforderungen urbaner Mobilität zu finden. Der Honda e steht für eine Art Paradigmenwechsel: Es geht hier nicht nur um Elektromobilität, sondern um neue Lösungen in der digitalen Welt, und der Honda e passt perfekt in dieses Szenario. Er verbindet das Zuhause mit der Mobilität und ist ein sehr smartes Produkt, das weit über das hinaus geht, was wir uns vorstellen können. Ich kenne aktuell kein anderes Auto, dem das gelingt.“

Peter Zec, CEO und Gründer des Red Dot Design Award

Foto: Honda Motor Europe Ltd.