MINI Cooper SEMINI Cooper SE

Elektroauto für die Stadt

Urbane Mobilität mit rein elektrischem Antrieb gibt es jetzt auch von MINI. Der neue MINI Cooper SE (Stromverbrauch lt. Hersteller kombiniert: 15,0 – 13,2 kWh/100 km) macht es möglich. Er soll nachhaltige Mobilität mit dem für MINI charakteristischen Fahrspaß, ausdrucksstarkem Design und Premium-Qualität verbinden.

MINI Cooper SE

Reichweite 235 bis 270 km

Die spontane Kraftentfaltung seines 135 kW/184 PS starken Elektromotors, der markentypische Vorderradantrieb und die Fahrstabilitätsregelung mit aktornaher Radschlupfbegrenzung sollen dem neuen MINI Cooper SE zu einer besonders intensiv wahrnehmbaren Ausprägung der unverwechselbaren, als Gokart-Feeling bekannten Agilität verhelfen. Seine modellspezifische Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von 235 bis 270 Kilometern ermöglichen. Der Hochvoltspeicher ist tief im Fahrzeugboden angeordnet, sodass sich keinerlei Einschränkungen des Gepäckraumvolumens im Vergleich zum herkömmlich angetriebenen MINI 3-Türer ergeben soll.

Fahrzeugkonzept: Von Grund auf ein MINI

Sein Fahrzeugkonzept basiert auf dem MINI 3-Türer. Abmessungen, Design, Platzangebot und Innenraumambiente des neuen MINI Cooper SE orientieren sich am herkömmlich angetriebenen Fahrzeug, bei dessen Entwicklung die Erweiterung des Modellangebots um eine rein elektrisch angetriebene Variante bereits berücksichtigt wurde.

Produziert wird der neue MINI Cooper SE im Heimatland der Marke. Im MINI Werk Oxford läuft er gemeinsam mit den konventionell angetriebenen Varianten des Modells vom Band. Seine Antriebstechnologie stammt aus den Kompetenzzentren für Elektromobilität der BMW Group in Dingolfing und Landshut.

Anstelle eines Otto- oder Dieselantriebs findet unter der Motorhaube des neuen MINI Cooper SE eine Elektromaschine Platz. Das kompakte Aggregat mit integrierter Leistungselektronik und Getriebe wird mithilfe eines aus einer massiven Rohrstruktur bestehenden Tragrahmens im Vorderwagen positioniert. Die modellspezifisch konfigurierte Hochvoltbatterie besteht aus Lithium-Ionen-Zellen, die in 12 Module unterteilt sind. Sie bilden eine T-förmige Speichereinheit, die im Fahrzeugboden positioniert ist und einen Brutto-Energiegehalt von 32,6 kWh aufweist.

18 Millimeter höher als der konventionell angetriebene MINI

Der Elektromotor ist nicht nur kleiner, sondern auch deutlich leichter als ein Verbrennungsantrieb – und soll so zur außergewöhnlich harmonischen Achslastverteilung des neuen MINI Cooper SE beitragen. Diese soll das agile und auch bei rasanter Kurvenfahrt stets souveräne und leicht kontrollierbare Handling der elektrisch angetriebenen Modellvariante ebenso wie der tiefe Fahrzeugschwerpunkt begünstigen. Der neue MINI Cooper SE soll über eine souveräne und sichere Straßenlage verfügen, die vor allem der Position seiner Hochvoltbatterie zu verdanken sein soll. Sie ist tief im Fahrzeugboden zwischen den vorderen und unterhalb der hinteren Sitzplätze untergebracht. Dank dieser Anordnung soll die Nutzung des Gepäckraums im Vergleich mit den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten in keiner Weise eingeschränkt werden. Das Stauvolumen unter der Heckklappe beträgt – wie beim MINI 3-Türer mit Verbrennungsmotor – 211 Liter und wächst nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen auf bis zu 731 Liter. Einziger messbarer Unterschied: Um der im Fahrzeugboden angeordneten Hochvoltbatterie eine entsprechende Bodenfreiheit zu gewährleisten, liegt die Karosserie des neuen MINI Cooper SE um etwa 18 Millimeter höher als beim konventionell angetriebenen Modell.

MINI Cooper SE

Sicherheit

Sämtliche Komponenten des elektrischen Antriebs werden durch modellspezifische Strukturmaßnahmen geschützt und im Falle einer Kollision unmittelbar abgeschaltet. Das Sicherheitskonzept für den neuen MINI Cooper SE entspricht dabei den hohen, weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausreichenden Standards der BMW Group. Die Leistungselektronik wird vom verstärkten Stoßfängerträger und vom Tragrahmen des Motors, der Hochvoltspeicher von einer massiven Bodenplatte abgeschirmt. Mit einem Leergewicht nach DIN von 1 365 Kilogramm ist das rein elektrisch angetriebene Modell nur rund 145 Kilogramm schwerer als der MINI Cooper S 3-Türer mit Steptronic Getriebe.

Charakteristisches MINI Design mit modellspezifischen Akzenten.

Gezielte Modifizierungen und dezente Differenzierungen gegenüber dem herkömmlich angetriebenen Modell kennzeichnen auch das Design des neuen MINI Cooper SE. Kraftvolle Proportionen, die typische Dreiteilung zwischen Karosseriekörper, umlaufendem Greenhouse und Dach, kurze Überhänge und weit außen platzierte Räder sind die charakteristischen Merkmale, mit denen auch der erste rein elektrisch angetriebene MINI aus der Masse hervorstechen soll. Präzise gesetzte Akzente weisen auf sein Antriebssystem hin. Der Ladeanschluss befindet sich oberhalb des rechten Hinterrads und damit exakt dort, wo beim herkömmlich angetriebenen MINI 3-Türer der Tankstutzen seinen Platz hat. Auf den Unterschied beim Einspeisen von Energie weist ein eingeprägtes MINI Electric Logo hin. In Gelb gehaltene Ausführungen dieses Signets zieren die als Side Scuttles bekannten Einleger der seitlichen Blinkleuchten, die Heckklappe und den Kühlergrill. Das zentrale Element der Fahrzeugfront weist auch beim MINI Cooper SE die markentypische hexagonale Kontur auf, ist jedoch aufgrund des geringen Kühlluftbedarfs des Elektromotors geschlossen. Ein gelber Ziersteg auf dem Grill und die im gleichen Farbton lackierten Außenspiegelkappen komplettieren das modellspezifische Design. Serienmäßig ist der MINI Cooper SE mit LED-Scheinwerfern ausgestattet.

Ebenso wie der modellspezifische Frontgrill tragen auch der weitgehend geschlossene Unterboden und die eigenständige Gestaltung der Heckschürze zur Reduzierung des Luftwiderstands bei. Auch die Tatsache, dass der elektrisch angetriebene MINI keine Abgasanlage benötigt, begünstigt die Luftführung im Unterboden und am Heck. Eine aerodynamisch optimierte Oberfläche weisen zudem die optionalen 17 Zoll großen und in einem asymmetrischen Design gehaltenen Leichtmetallräder in der Ausführung MINI Electric Corona Spoke 2-tone auf. Sie sind ebenso wie die serienmäßigen 16 Zoll großen Leichtmetallräder im Design MINI Electric Revolite Spoke exklusiv für den neuen MINI Cooper SE erhältlich.

MINI Cooper SE

Elektromotor mit 135 kW/184 PS

Das spontan einsetzende Antriebsmoment und eine kontinuierliche, nicht von Schaltvorgängen unterbrochene Leistungsentfaltung sollen den Charakter der Antriebstechnologie im neuen MINI Cooper SE kennzeichnen. Als Kraftquelle dient die jüngste, besonders leistungsstarke Version des von der BMW Group entwickelten Elektrosynchronmotors. Das spezifische Konstruktionsprinzip des Antriebs soll eine bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltende Kraftentfaltung, einen außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad und einen ruhigen, vibrationsarmen Lauf ermöglichen. Der Motor des neuen MINI Cooper SE mobilisiert eine Höchstleistung von 135 kW/184 PS. Sein maximales Drehmoment von 270 Nm steht in der für Elektromotoren charakteristischen Form bereits unmittelbar aus dem Stand heraus zur Verfügung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein einstufig ausgelegtes Getriebe mit integriertem Differenzial an die Vorderräder.

Damit entwickelt der neue MINI Cooper SE bei jeder Bewegung des Fahrpedals einenn Vorwärtsdrang, der vor allem im Stadtverkehr für ein herausragend temperamentvolles Fahrerlebnis sorgen soll. Für den Spurt aus dem Stand auf 60 km/h soll der neue MINI Cooper SE lediglich 3,9 Sekunden benötigen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h soll der rein elektrisch angetriebene MINI in 7,3 Sekunden absolvieren. Seine Höchstgeschwindigkeit wird auf 150 km/h limitiert.

Der neue MINI Cooper SE ist serienmäßig mit einem akustischen Fußgängerschutz ausgestattet. Über ein Lautsprechersystem wird ein unverwechselbarer, speziell für den MINI Cooper SE kreierter Sound generiert. Die Klanggestaltung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich garantiert eine MINI typische akustische Präsenz auf der Straße.

MINI Cooper SE

Fahrstabilitätsregelung

Dank des elektrischen Antriebs bekommt der für MINI charakteristische Begriff des Gokart-Feelings eine völlig neue Definition. Unterstützt wird das agile Handling des neuen MINI Cooper SE von einer modellspezifisch verfeinerten und abgestimmten Fahrwerkstechnik. Das bewährte Konstruktionsprinzip des Fahrwerks mit der Eingelenk-Federbeinachse vorn, der im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Mehrlenker-Hinterachse und der elektromechanischen Lenkung garantiert auch in Verbindung mit dem rein elektrischen Antrieb ein Höchstmaß an Fahrstabilität, Lenkpräzision und Spontanität bei Richtungswechseln. Die optimale Gewichtsverteilung und der gegenüber dem MINI Cooper S um mindestens 30 Millimeter tiefere Fahrzeugschwerpunkt sollen dem neuen MINI Cooper SE zu einer Kurvendynamik verhelfen, die im Kleinwagen-Segment einzigartig ist.

Um das von seinem Elektromotor bereits unmittelbar beim Anfahren bereitgestellte hohe Drehmoment ohne Traktionsverluste für markentypischen Fahrspaß nutzen zu können, verfügt der neue MINI Cooper SE über eine Steuerung für die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control). Diese speziell auf die spontane Kraftentfaltung von Elektromotoren abgestimmte Antriebsschlupfregelung soll für souveräne Fahreigenschaften unter allen Fahrbahn- und Witterungsbedingungen sorgen. Bei der sogenannten aktornahen Radschlupfbegrenzung erfolgt die Berechnung des Regelvorgangs direkt im Antrieb statt wie bei konventionellen Fahrstabilitätssystemen in einem entfernten Steuergerät mit langen Signalwegen. Dadurch wird neben der Traktion beim Anfahren auch die Fahrstabilität im Bremsenergie-Rückgewinnungs-Modus und beim Beschleunigen aus engen Kurven spürbar optimiert.

MINI Cooper SE

MINI Driving Modes mit vier Einstellungen

Auch der erste rein elektrisch angetriebene MINI ermöglicht es dem Fahrer, die Fahrzeugeinstellung auf die aktuelle Verkehrssituation und seine persönlichen Wünsche abzustimmen. Die MINI Driving Modes werden mit einem auf der rechten Seite der Toggle-Leiste angeordneten Schalter ausgewählt. Im neuen MINI Cooper SE stehen vier Modi zur Auswahl. Der Modus SPORT unterscheidet sich von der Standardeinstellung MID durch eine direktere Lenkungskennlinie und ein besonders spontanes Ansprechverhalten des Antriebs.

Die komfortorientierte Lenkungscharakteristik der Einstellung MID ist auch im Modus GREEN sowie im neuen, speziell für den neuen MINI Cooper SE konfigurierten Modus GREEN+ aktiv. Außerdem ist der Antrieb in diesen beiden Modi auf maximale Effizienz ausgerichtet. Im Modus Green+ werden zusätzlich ausgewählte Komfortfunktionen wie Heizung, Klimatisierung und Sitzheizung eingeschränkt beziehungsweise deaktiviert, um die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen.

Bremsenergie-Rückgewinnung in zwei Stufen konfigurierbar

Zum charakteristischen Fahrerlebnis in einem elektrifizierten Modell der BMW Group gehört das sogenannte One-Pedal-Feeling. Vor allem im Stadtverkehr wird, sobald der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, eine spürbare Verzögerung des Fahrzeugs ausgelöst. Dieser Effekt tritt ein, weil der Elektromotor im Schubbetrieb die Aufgabe eines Generators übernimmt, der Bewegungsenergie in Strom umwandelt und diesen in die Hochvoltbatterie zurückspeist. Dies führt dazu, dass sich das elektrisch angetriebene Fahrzeug bei geringen Geschwindigkeiten auch ohne den Einsatz des Bremssystems angemessen verzögern und folglich mit nur einem Pedal fahren lässt Der Umfang, in dem in Schubphasen Bremsenergie zurückgewonnen und gleichzeitig das Fahrzeug verzögert wird, lässt sich über die Programmierung der Motorsteuerung bestimmen.

Der neue MINI Cooper SE ist das erste elektrifizierte Modell der BMW Group, in dem der Fahrer den Wirkungsgrad der Rekuperation beeinflussen kann. Ein links neben der Start-Stopp-Einheit platzierter Toggle-Schalter ermöglicht es ihm, unabhängig von den MINI Driving Modes wahlweise eine intensive oder eine nur leichte Rekuperation mit entsprechender Verzögerungswirkung auszuwählen. So kann zum Beispiel bei dynamischer Kurvenfahrt das Verzögerungsverhalten beim Lastwechsel exakt auf den persönlichen Fahrstil abgestimmt werden. Je nach individueller Vorliebe wird dadurch am Kurveneingang entweder der vorhandene Schwung genutzt oder ein intensiveres Anbremsen bewirkt. Um eine möglichst hohe Effizienz des MINI Cooper SE zu gewährleisten, ist die hohe Rekuperationsleistung Bestandteil der bei jedem Motorstart automatisch aktivierten Standardeinstellung des Fahrzeugs.

Modellspezifisches Cockpit mit digitalem Instrumentendisplay

Der neue MINI Cooper SE verfügt serienmäßig über ein modellspezifisches Instrumentenkombi, das aus einem 5,5 Zoll großen Farbdisplay im Black-Panel-Design hinter dem Lenkrad besteht. Im Zentrum des volldigitalen Displays wird die Fahrgeschwindigkeit in Ziffernform sowie mit einem umlaufenden Skalenband dargestellt. Das Geschwindigkeitsband wird parallel dazu auch im Lichtring des Zentralinstruments angezeigt – je nach Fahrmodus in Rot (Modus SPORT), Weiß (MID) oder Grün (GREEN und GREEN+).

Weitere digitale Anzeigen im Instrumentenkombi informieren über den Ladezustand der Hochvoltbatterie, den aktuell gewählten MINI Driving Mode, den Status der Fahrerassistenzsysteme und Check-Control-Meldungen. Außerdem werden Angaben über die verfügbare Reichweite, die aktuelle Antriebsleistung, die Außentemperatur, die Uhrzeit und die Kilometerleistung sowie Meldungen der Verkehrszeichenerkennung und High-Guiding-Hinweise des Navigationssystems angezeigt. Zusätzlich können Telefonkontakt- und Audioprogrammlisten aufgerufen werden.

Auch während des Ladevorgangs liefert das digitale Instrumentendisplay wichtige Informationen. Ist das Fahrzeug an eine Steckdose beziehungsweise Ladestation angeschlossen, lassen sich neben Uhrzeit und Außentemperatur auch die aktuell verfügbare Reichweite und der Ladestatus in Prozent ablesen. Außerdem wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Hochvoltbatterie vollständig geladen ist, Je nach Situation verändert sich die Farbgebung der Anzeige: von orangefarben während der Initialisierung über gelb im Laufe des Ladevorgangs bis zu grün bei vollständig aufgefrischtem Energievorrat. Ein eventueller Ladefehler wird durch eine rote Farbgebung signalisiert.

Zu den weiteren Besonderheiten im Innenraum gehört der modellspezifische Getriebewählhebel auf der Mittelkonsole. Außerdem verfügt der neue MINI Cooper SE über eine elektrische Parkbremse, die mit einer Taste auf der Mittelkonsole aktiviert und gelöst wird.

MINI ELECTRIC schafft Flexibilität beim Aufladen.

Die Energie für elektrisierenden Fahrspaß bezieht der neue MINI Cooper SE aus dem Stromnetz, an das er sich wahlweise über herkömmliche Haushaltssteckdosen, die MINI ELECTRIC Wallbox oder öffentliche Ladestationen anschließen lässt. Sein Ladeanschluss ist für das Wechselstrom- und das Gleichstrom-Laden unter Verwendung von Steckern in den Ausführungen Typ 2 und CCS Combo 2 konzipiert. Oberhalb des Anschlusses weist eine Ladezustandsanzeige mit orangefarbenen Signalen auf die Initialisierung, mit pulsierendem gelbem Licht auf den laufenden Ladevorgang und mit grünem Licht auf die vollständig geladene Batterie hin.

Für die Verbindung mit einer Haushaltssteckdose steht das serienmäßige Ladekabel zur Verfügung. Optional sind eine MINI ELECTRIC Wallbox für das Aufladen zu Hause sowie ein dreiphasiges Ladekabel für die Nutzung von öffentlichen Ladestationen erhältlich. Beide Optionen ermöglichen es, die Hochvoltbatterie des neuen MINI Cooper SE mit einer maximalen Leistung von 11 kW innerhalb von zweieinhalb Stunden zu 80 Prozent und innerhalb von dreieinhalb Stunden zu 100 Prozent aufzuladen. Noch schneller lassen sich die Energievorräte an einer Gleichstrom-Schnellladestation auffrischen. Das Ladegerät des neuen MINI Cooper SE ist auf eine maximale Ladeleistung von 50 kW ausgerichtet, sodass die 80-Prozent-Ladung in nur 35 Minuten absolviert werden kann.

In Verbindung mit der MINI ELECTRIC Wallbox wird auch ein Installationsservice angeboten. Die Wallbox kann sowohl in Garagen als auch in überdachten Carports montiert werden. Für ein möglichst komfortables Aufladen unterwegs steht der Service ChargeNow zur Verfügung, der den Kunden den Zugang zum weltweit größten Netzwerk an öffentliche Ladestationen ermöglicht. Die Registrierung an der Ladestation und die Bezahlung der eingespeisten Energie erfolgen über die ChargeNow Karte beziehungsweise die entsprechende Smartphone-App.

2-Zonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpen-Technik und Standheizung

Zur Serienausstattung des neuen MINI Cooper SE gehört eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit separater Belüftungs- und Temperaturregelung für die Fahrer- und die Beifahrerseite. Die Beheizung des Innenraums erfolgt mithilfe einer Wärmepumpe, die Abwärme aus dem Motor, der Antriebssteuerung und der Hochvoltbatterie sowie aus der Außenluft aufnimmt und der Klimaanlage zuführt. Die für den neuen MINI Cooper SE entwickelte Ausführung der Wärmepumpe soll sich durch einen besonders günstigen Wirkungsgrad auszeichen. Sie beansprucht bei hohem Klimakomfort im Winterbetrieb bis zu 75 Prozent weniger Energie als eine konventionelle elektrische Heizung. Zur Steigerung der Reichweite sind die Kühl- beziehungsweise Heizkreisläufe für den Innenraum und die Antriebstechnologie miteinander zu einem hocheffizienten Gesamtsystem verbunden. Eine integrierte Steuerung ermöglicht es, unabhängig voneinander mittels Kühlung beziehungsweise Erwärmung eine angenehme Innenraumtemperatur und gleichzeitig eine ideale Betriebstemperatur für die Hochvoltbatterie zu gewährleisten.

Die Klimaautomatik des neuen MINI Cooper SE bietet außerdem eine Standheizungs- und Standklimatisierungsfunktion. Damit lässt sich der Innenraum vor Beginn einer Fahrt auf eine Wunschtemperatur aufheizen beziehungsweise abkühlen. Der Fahrer kann über die Remote App von MINI Connected die vorgesehene Abfahrtszeit festlegen, um für eine rechtzeitige Vorkonditionierung des Innenraums zu sorgen.

Navigationssystem serienmäßig, modellspezifische MINI Connected Services

Die Serienausstattung des neuen MINI Cooper SE umfasst darüber hinaus ein Navigationssystem sowie speziell auf die Elektromobilität abgestimmte Anzeigen im Zentralinstrument und Services von MINI Connected. Die eDrive Anzeige informiert über den aktuellen Energiefluss und die Reichweite sowie über Möglichkeiten, diese durch eine Deaktivierung von Komfortfunktionen oder die Erhöhung der Rekuperationsleistung zu steigern. Auf der Navigationskarte kann ein Reichweitenkreis dargestellt werden, der den vom jeweiligen Batterieladezustand abhängigen Aktionsradius des MINI Cooper SE aufzeigt. Beim Start der Routenführung wird neben der schnellsten und der kürzesten Verbindung auch eine GREEN Route vorgeschlagen, die mit dem geringsten Stromverbrauch verbunden ist.

Bestandteil der serienmäßigen Ausstattung Connected Navigation ist ein 6,5 Zoll großes Touch Display im Zentralinstrument. Damit können der Service Real Time Traffic Information mit Verkehrslage-Daten in Echtzeit, das Internet-Portal MINI Online und die Apple CarPlay Vorbereitung genutzt werden. Außerdem werden über die Mobilfunkverbindung Navigationskarten-Updates automatisch ins Fahrzeug übertragen. Die Remote Services ermöglichen es dem Fahrer, sich über die MINI Connected App auf seinem digitalen Endgerät Informationen über den Batterieladezustand und die Reichweite sowie Statistiken über den Energieverbrauch seines Fahrzeugs anzeigen zu lassen. Ebenso ist eine Kartenansicht abrufbar, in der auch öffentliche Ladestationen im Umkreis des Fahrzeugs dargestellt werden. Darüber hinaus lassen sich nicht nur Lichthupe, Fernhupe sowie das Ver- und Entriegeln der Türen, sondern auch die Vorkonditionierung des Innenraums aus der Ferne aktivieren. Ist das Fahrzeug mit dem Stromnetz verbunden, kann der Fahrer außerdem den Ladevorgang über die Remote Services steuern. Die optionale Ausstattung Connected Navigation Plus beinhaltet zusätzlich ein 8,8 Zoll großes Farbdisplay und die Funktion Telefonie mit Wireless Charging zum kabellosen Aufladen des Mobiltelefons.

Serienausstattung und Individualisierung.

Als Ergänzung zu seiner umfangreichenSerienausstattung werden für den neuen MINI Cooper SE vier Exterieur- und Interieur-Pakete angeboten, die eine jeweils spezifische Kombination von Außenlackierung, Leichtmetallrädern, Sitzpolsterung und Innenausstattung umfassen. Analog zu den für aktuelle MINI Modelle verfügbaren Paketen Salt, Pepper und Chili ermöglichen auch sie eine gezielte und für den Kunden mühelos umsetzbare Individualisierung des Fahrzeugs. Die Ausstattungspakete Trim S und Trim M beinhalten die Connected Navigation, die Connected Navigation Plus ist Bestandteil der Pakete Trim L und Trim XL. Das Ausstattungspaket Trim S bietet außerdem die Auswahl zwischen den Karosseriefarben Moonwalk Grey metallic und White Silver metallic, in Verbindung mit den Paketen Trim M und Trim L stehen zusätzlich die Farben Chili Red, British Racing Green metallic und Midnight Black metallic zur Auswahl. Exklusiv für das Paket Trim XL ist darüber hinaus die Lackierung MINI Yours Enigmatic Black metallic erhältlich.

Die Außenspiegelkappen des neuen MINI Cooper SE sind ebenso wie der horizontale Ziersteg auf dem Frontgrill serienmäßig in Vigorous Grey und optional in Gelb gehalten. Unabhängig vom gewählten Ausstattungspaket können alle Außenlackierungen darüber hinaus auch mit einem Dach und Außenspiegelkappen in Wagenfarbe (nicht verfügbar in Verbindung mit der Karosseriefarbe White Silver metallic), in Schwarz oder in Weiß kombiniert werden. Je nach gewähltem Ausstattungspaket steht eine Auswahl an Leichtmetallrädern in den Größen 16 und 17 Zoll in bis zu fünf Varianten zur Verfügung.

Im Interieur ist der neue MINI Cooper SE serienmäßig mit Sitzen in der Ausführung Stoff Double Stripe Carbon Black ausgestattet. Sie sind Bestandteil des Pakets Trim S. Die Pakete Trim M und Trim L beinhalten Sitze in der Ausführung Stoff-/Leatherettekombination Black Pearl beziehungsweise Leder Cross Punch Carbon Black. Die Sitzvariante MINI Yours Leder Lounge Carbon Black ist im Paket Trim XL enthalten. Eine jeweils ideal aufeinander abgestimmte Kombination aus Interieuroberflächen, Colour Lines, Dachhimmelfarbe, Lenkrad und Fußmatten ermöglichen die vier optional für den neuen MINI Cooper SE verfügbaren Innenraumausstattungen. Mit dem Interior Style MINI Dark wird die sportliche, mit dem Interior Style MINI light die elegante Facette im Charakter des Fahrzeugs betont. Der Interior Style MINI Electric setzt mit gelben Nähten und einem MINI Electric Logo auf den Fußmatten sowie spezifischen Oberflächen eigenständige Akzente. Für exklusives Flair im Innenraum soll der Interior Style MINI Yours mit der Interieuroberfläche MINI Yours Piano Black illuminiert und des MINI Yours Sport-Lederlenkrads sorgen.

Fotos: BMW AG