– Audi A1 als Art Car bei Elton Johns „White Tie and Tiara Ball“
– Sir Elton John: „Eines der aufregendsten Kunstobjekte bei White Tie“
– Hirst-A1 erzielte 420.000 Euro für Elton John AIDS Foundation

Wenn er ruft, kommen sie alle – und bringen auch noch Geschenke mit. Für Sir Elton Johns White Tie and Tiara Ball, zu dem der Musiker und sein Partner David Furnish alljährlich auf ihr Anwesen in Old Windsor einladen, gestaltete der britische Künstler Damien Hirst einen A1. Audi sponserte das Auto für die Versteigerung am gestrigen Abend – und unterstützt damit die AIDS-Benefizveranstaltung bereits zum achten Mal in Folge. Der Erlös des Hirst-A1: 420.000 Euro.


„Das ist eines der aufregendsten Auktionsobjekte, das wir je bei White Tie hatten“, sagt Sir Elton John. Damien Hirst gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Großbritanniens, seine Kunstwerke erzielten bei Sotheby`s Rekorderlöse. Eigens für die White Tie and Tiara-Auktion bemalte Hirst den A1 in seinem Studio in Gloucestershire, England. Das Auto wird zusammen mit einem 1,80 Meter großen Drehbild auf Leinwand versteigert, das Hirst zur selben Zeit geschaffen hat.

Mit dem A1 positioniert sich Audi erstmalig im Kleinwagensegment. Der jüngste und bisher kleinste Audi steht in Europa noch vor seiner Markteinführung. Damit wird mit dem Hirst-A1 das erste Modell auf britischen Straßen unterwegs sein. Das Kunstobjekt ist fahrbereit und für den Straßenverkehr zugelassen.

Der White Tie and Tiara-Ball ist die wichtigste Benefizveranstaltung der Elton John AIDS Foundation (Ejaf). Seit dem ersten Ball 1993 sind bereits 48 Millionen Euro in die Stiftung geflossen. Audi unterstützt die EJAF zum achten Mal mit Auktionslosen, ein derartiges Kunstobjekt hat Audi noch nie gespendet.

„Wir freuen uns sehr, Sir Elton Johns wunderbare Benefizveranstaltung mit der Spende eines nicht reproduzierbaren Kunstwerks für die Versteigerung unterstützen zu können“, sagt Jeremy Hicks, Chef von Audi UK.

Die Elton John AIDS Foundation gehört zu den zehn größten AIDS-Stiftungen der Welt. Gegenwärtig verfügt sie über Mittel in Höhe von mehr als 16 Millionen Euro, die in 15 Ländern in Programmen eingesetzt werden, die Tausende Männer, Frauen und Kinder mit lebensrettenden Medikamenten versorgen, aber auch Informationen, Lebensmittel, Ausbildung, Obdach und andere Unterstützung bieten. Weitere Informationen unter: www.ejaf.com

Foto: Audi

[qrcode pix=120]