Dacia Spring

Robusteres, „Dacia“ typisches Design

Mehr denn je möchte Dacia die Autofahrer dazu ermutigen, auf ein Elektroauto umzusteigen, das beim Antrieb lokal keine Emissionen erzeugt. Das Design eines Autos ist – neben Effizienz, Preis und Funktionalität – eines der wichtigsten Puzzleteile, Kundinnen und Kunden von einem neuen Modell zu überzeugen.

Auch der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Dacia Spring optisch ansprechender machen soll. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verändert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverändert blieb: das Dach.

„Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Der neue Spring baut auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behauptet selbstbewusst seine eigene Identität.“

David Durand, Vice President Design Dacia

Dacia Spring

Neues Exterieur

Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils sollen dem Spring optisch eine neue Stärke verleihenn. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist.

Das moderne Design des neuen Dacia Spring* wird durch die Beklebung im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die den vorderen und hinteren Stoßfänger der Ausstattungsvariante „Extreme“ zieren. Die 15-Zoll-Räder, die mit optisch hochwertig anmutenden Radkappen auffallen und bei der Version mit 65-PS-Antrieb serienmäßig sind, unterstreichen den robusten Eindruck des neuen Spring.

Getreu der Dacia Philosophie soll sich der neue Spring durch ein cleveres und langlebiges Design auszeichnen. Dies zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen, unteren Schutzvorrichtungen der Türen, die zum einen ein geringes Gewicht aufweisen und zum anderen im Falle eines Austausches einfach zu montieren und leicht zu ersetzen wären. Wie bei allen neuen Dacia Modellen wurde auf dekorative Chromteile verzichtet, denn Chrom kann bei der Verarbeitung eine hohe Umweltbelastung nach sich ziehen. Das Gleiche gilt für einen Dachträger, die bei einem Auto, das hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt wird, in der Regel überflüssig ist. Ihr Wegfall trägt dazu bei, die Masse des Autos zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Effizienz und Reichweite zu verbessern.

Der neue Dacia Spring ist erstmals in sechs Farbtönen erhältlich, darunter in den neuen Farben Safari-Beige und Brick Red.

Dacia Spring

Clevere Innenraumgestaltung

Der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett wurden völlig neu gestaltet, um sowohl Elemente der neuen Innenraumgestaltung von Dacia mit horizontaler Architektur aufzunehmen als auch eine neue Reihe von digitalen Bildschirmen zu integrieren. Der Dacia Spring verfügt nun in allen Versionen über ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und einem großen 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs in den höheren Ausstattungsversionen. Die Farbpalette und die Materialien für den Innenraum wurden überarbeitet, um eine höhere Qualität zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt der Optionen zu reduzieren, um die Kosten zu senken – ein Grundsatz der Dacia Philosophie „design to cost“.

Dacia Spring

Der neue Dacia Spring verfügt außerdem über in Weiß gehaltene Elemente. Sie befinden sich rund um das Kombiinstrument, den Wählhebel des Automatikgetriebes und die Türablagen. Das Dacia „Y“, das sich in der Mitte der zentralen Lüftungsdüsen befindet, ist ebenfalls in weißem Kunststoff gehalten (bei Ausstattungslinie „Extreme“ hingegen in kupferfarbenem Material). Der zentrale dekorative Akzent auf der Instrumententafel variiert je nach Ausstattungsvariante: Hellgrau bei „Essential“, Brick Red bei „Expression“, Oliv-Grün bei „Extreme“.

Der neue Dacia Spring wurde nach praktischen Gesichtspunkten entworfen. Der große Multimedia-Touchscreen wurde für eine optimale Ergonomie so hoch wie möglich positioniert. Die grafische Gestaltung des anpassbaren, digitalen Armaturenbretts mit 7-Zoll-Display ist einfach und intuitiv gestaltet und bietet dem Fahrer schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Der neue Dacia Spring verfügt erstmals über die YouClip-Zubehörhalterungen für Dacia spezifische Elemente. Die Ausstattungsversion „Extreme“ ist mit robusten Gummifußmatten und Türschwellern im einzigartigen Design von „topografischen Linien“ ausgestattet (weitere Details siehe unten).

Dacia Spring

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mehr denn je bleibt der neue Dacia Spring seinem ursprünglichen Konzept treu: ein erschwingliches Elektroauto, das an den tatsächlichen Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden angepasst ist.

Das günstigste Elektroauto auf dem Markt

Wie schon seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 bleibt der neue Spring das günstigste batterieelektrische Auto auf dem Markt (ohne staatliche Subventionen). Damit unterstützt Dacia die europäischen Autofahrer weiterhin auf konkrete und wirksame Weise beim Umstieg auf eine lokal emissionsfreien Mobilität.

Dacia Spring

Bestes Stauvolumen seiner Klasse

Der neue Dacia Spring hat das beste Raumangebot und Kofferraumvolumen in seinem Segment. Auch ein Elektroauto dient in erster Linie der individuellen Mobilität, weshalb Dacia nie seine wichtigste Eigenschaft aus den Augen verliert: seine Nützlichkeit. Der neue Dacia Spring bietet das beste Stauvolumen in seiner Klasse. Mit 308 Litern (+6 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell) bis 1.004 Litern bei umgeklappten Rücksitzen fasst sein Kofferraum deutlich mehr als der der ähnlich großen Konkurrenten und liegt auf Augenhöhe mit Modellen des darüber liegenden B-Segments. Auch die zusätzlichen Ablagen (wie doppeltes Handschuhfach, Türfächer) befinden sich mit einem Gesamtvolumen von fast 33 Litern deutlich über dem Segmentstandard.

Pfiffiges und praktisches Zubehör optimiert das Stauraumangebot des neuen Spring zusätzlich. Ein Ablagefach unter der vorderen Motorhaube bietet zusätzlichen Stauraum von 35 Litern. In der Mittelkonsole kann ein exklusiver Getränkehalter angebracht werden, der mit modernster, flexibler und ressourcenschonender 3D-Drucktechnologie hergestellt wurde.

Der neue Dacia Spring kann auch das innovative YouClip-Zubehör aufnehmen, das auch für den neuen Duster erhältlich ist. Das einfache und clevere System, das von den Dacia Ingenieuren entwickelt wurde, ermöglicht die praktische und robuste Befestigung verschiedener Zubehörteile an wichtigen Stellen im Fahrzeug. Der Dacia Spring ist serienmäßig mit drei YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet (einer auf dem Armaturenbrett, zwei auf der Mittelkonsole). Sie können zur Befestigung einer Ablagetasche, eines Smartphone-Halters (mit oder ohne Induktionsladegerät) oder einer raffinierten Befestigung, dem 3-in-1-Würfel, verwendet werden, die einen Becherhalter, einen Taschenhaken und eine tragbare Lampe kombiniert. Dieses bereits beim neuen Dacia Duster vorgestelltem Zubehör ist über die Dacia Partner im Handel erhältlich.

Anpassbares digitales Armaturenbrett

Um das Fahrerlebnis zu erleichtern, verfügt jeder Spring über ein anpassbares digitales Armaturenbrett mit einem 7-Zoll-Display. Das Farbdisplay befindet sich hinter dem neuen, jetzt höhenverstellbaren Lenkrad und zeigt die wichtigsten Informationen auf einfache und effiziente Weise an. Es kann individuell angepasst werden, um zusätzliche Informationen wie die verbleibende Reichweite, den Energieverbrauch oder die fortschrittlichen, neuen ADAS-Fahrassistenzsysteme (ADAS steht für Advanced Driver Assistance Systems) anzuzeigen. Wenn der neue Spring aufgeladen wird, zeigt das digitale Armaturenbrett den Batteriestand und die verbleibende Zeit bis zur vollständigen Aufladung an.

Verbesserte Konnektivität und Multimedia-Funktionen

Media Control, serienmäßig bei den Ausstattungslinien „Essential“ und „Expression“, ist ein Multimedia-System, das Medieninformationen und Telefonanrufe auf der digitalen Instrumententafel anzeigt. Außerdem verfügt es über zwei Lautsprecher, eine Bluetooth-Verbindung und einen USB-Anschluss. In Verbindung mit der kostenlosen Dacia Media Control App kann der Fahrer über sein Smartphone Radio- und Medienfunktionen nutzen und auf andere Funktionen (z. B. Navigation) zugreifen.

Das Media Nav Live System – serienmäßig in der Ausstattungsvariante „Extreme“ und optional in der Version „Expression“ – verfügt über einen großen zentralen 10-Zoll-Touchscreen, der eine intelligente Navigation für bis zu 8 Jahre mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und aktuellen europäischen Karten enthält. Außerdem kann es für die drahtlose Nutzung von Apple CarPlayTM und Android AutoTM verwendet werden. Das Media Nav Live System verfügt außerdem über zwei USB-Anschlüsse.

Die neuen ADAS-Systeme erweitern das Angebot an Bord des Dacia Spring, um die neuesten europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen: Notbremssystem (innerorts/außerorts mit Fahrzeug-, Fußgänger-, Radfahrer- und Motorraderkennung), Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, Einparkhilfe hinten, Notbremssignal, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Aufmerksamkeitswarner und Notruf (eCall).Um den Fahrern das Leben leichter zu machen, hat Dacia die praktische „My Safety“-Taste integriert, über die sie schnell auf ihre bevorzugten ADAS-Einstellungen zugreifen können.

Dacia Spring

Robust und outdoor mit außergewöhnlich agilem Fahrverhalten

Besonders kompakt (3,70 Meter Länge) und mit einem der kleinsten Wendekreise seines Segments (4,80 Meter von Wand zu Wand) ist der neue Spring außergewöhnlich wendig und damit besonders leicht zu fahren – ideal für die City und bei Fahrten auf der Landstraße.

Dank der durchgefärbten Schutzleisten, die die Karosserie, insbesondere die Stoßfänger und Radkästen, umschließen, hält der Spring den alltäglichen Beanspruchungen stand, ohne dass die Optik darunter leidet. Seine große Bodenfreiheit ist ein Vorteil, wenn sich die Kunden mit dem Dacia Spring auch in unwegsames Gelände begeben.

Der neue Dacia Spring erweitert die Auswahlmöglichkeiten, indem sein leistungsstärkerer Motor mit 65 PS/48 kW für mehrere Fahrzeugkonfigurationen angeboten wird. So ist dieser Antrieb nun für die Ausstattungslinie „Expression“ und wie gehabt in der Ausstattung „Extreme“ bestellbar. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in weniger als 14 Sekunden möglich. Darüber hinaus ist der neue Spring mit dem 45-PS-Motor in den Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ wählbar. Der Standardwert auf das maximale Landstraßentempo von 100 km/h ist hier in weniger als 20 Sekunden möglich.

ECO-SMART: Energieeffizienz durch geringes Leergewicht

Der neue Dacia Spring ist ressourcenschonend und erreicht auch durch sein geringes Gewicht eine höhere Energieeffizienz als sein Wettbewerb. Zusätzlich zu den Änderungen, die an allen neuen Dacia Modellen vorgenommen wurden, wie z.B. das Fehlen von optischen Akzentuierungen aus Chrom oder von Tierleder und die erhöhte Anzahl von durchfärbten Bauteilen, wurde der neue Spring nach sehr strengen Kriterien entwickelt, um die spezifischen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden des A-Segments punktgenau zu erfüllen. Dazu gehört auch eine nach deren Vorstellungen dimensionierte Batterie, die in die kompakte Plattform eines Fahrzeuges dieses Segmentes passt.

Der Dacia Spring ist nach wie vor das einzige vollelektrische Fahrzeug, das weniger als eine Tonne wiegt – auch in der Top-Version „Extreme“ (984 Kilogramm). Im Vergleich zu den Modellen des vorherigen Modells mit der gleichen Ausstattung hat sich das Gewicht nur um 6 Kilogramm (oder +0,6 Prozent) erhöht, trotz der aufgewerteten Ausstattungen, der zahlreichen neuen ADAS, die zur Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften hinzugefügt wurden, und der umfangreicheren Serienausstattung.

Gute Energiebilanz

Dank des genauen Blicks auf die Waage und der Effizienz des Elektroantriebs des neuen Spring weist das Fahrzeug einen ausgezeichneten Energieverbrauch von 14,6 kWh/100 km auf und hält damit die Betriebskosten der Kundschaft gering.

Die kompakte 26,8-kWh-Hochvoltbatterie ist genau auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der Dacia Spring Fahrer abgestimmt, ohne die Gesamtleistungsfähigkeit des Fahrzeugkonzepts durch übermäßiges Gewicht zu beeinträchtigen. Mit einer Reichweite von über 220 Kilometer (lt. Hersteller) für alle Versionen (die Homologation steht noch aus) ist die Leistung für die Kundinnen und Kunden, die durchschnittlich 37 Kilometer pro Tag zurücklegen (laut den vom Bordcomputer erfassten Daten), genau richtig dimensioniert.

Neues regeneratives Bremssystem

Um die Reichweite des Fahrzeugs weiter zu optimieren, ist der neue Dacia Spring erstmals mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, das durch die Wahl des „B-Modus“ über die neue Getriebesteuerung aktiviert wird.

Einfaches Aufladen

Der neue Dacia Spring ist serienmäßig mit einem Sieben-kW-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet, das die Batterie in weniger als elf Stunden an einer Haushaltssteckdose oder in nur vier Stunden an einer Sieben-kW-Wallbox von 20 Prozent auf 100 Prozent aufladen kann. Optional ist ein 30-kW-Gleichstromladegerät erhältlich, das eine Schnellladung von 20 Prozent auf 80 Prozent in 45 Minuten ermöglicht.

Der Dacia Spring verfügt über ein bidirektionales V2L-Ladegerät (Vehicle-to-Load), mit dem er als Energiequelle für elektrische Geräte wie einem Elektrogrill beim Barbecue genutzt werden kann. Ein spezieller Adapter, der in den Ladeanschluss des Fahrzeugs unter dem Kühlergrill eingesteckt wird, funktioniert wie eine herkömmliche 220V/16A-Steckdose.

Dacia Spring

Abmessungen

  • Länge: 3.701 Millimeter
  • Breite: 1.767 Millimeter (1.583 Millimeter mit abgeklappten Außenspiegeln)
  • Höhe: 1.519 Millimeter
  • Radstand: 2.423 Millimeter
  • Kofferraumvolumen: 308 Liter (1.004 Liter mit umgeklappter Rückenlehne)

Die Bestellungen für den neuen Dacia Spring sind im Handel im Frühjahr 2024 möglich.

Die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2024 geplant.

Größeres Angebot

Zur Einführung des neuen Dacia Spring bietet Dacia eine erweiterte Modellpalette an, damit die Kunden das Modell finden, das ihren Bedürfnissen am besten entspricht. In Übereinstimmung mit den anderen Modellen der Marke wurde zwischen den Ausstattungen „Essential“ und „Extreme“ die mittlere Ausstattungsvariante „Expression“ eingeführt.

Für die Ausstattungslinien Spring „Expression“ und „Extreme“ gibt es den 65 PS/48 kW starken Elektroantrieb, während der 45 PS/33 kW starke E-Motor für die Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ erhältlich ist.

Die wichtigsten Details der Serienausstattung

Spring „Essential“: Digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, höhenverstellbares 3-Speichen-Lenkrad, Servolenkung, Media Control-System mit USB-Anschluss, Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempopilot, Radiobedienung am Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne, Parkradar hinten, 12-Volt-Steckdose

Spring „Expression“: Wie „Essential“ plus u.a. manuelle Klimaanlage, 15-Zoll-Räder (bei der 65-PS-Motorisierung), Regensensor, Lichtautomatik

Spring „Extreme“: Wie Expression plus u.a. kupferfarbene Innen-/Außenausstattung, elektrische Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber vorne und hinten, Multimediasystem Media Nav Live mit 10-Zoll-Mittelbildschirm, 2 USB-Anschlüssen und drahtloser Konnektivität mit Apple CarPlayTM und Android Auto, bidirektionales Ladegerät.

Fotos: Renault Deutschland AG

Dacia Spring
Der Dacia Spring Electric ist ein batterieelektrisch angetriebener Kleinwagen („Crossover“, „Mini-SUV“) des rumänischen Automobilherstellers Dacia, der