Fast 65.000 Kunden 2023

Seit 2020 zählt der Fiat 500 Elektro europaweit zu den Bestsellern unter den Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb (battery electric vehicle BEV). 2023 entschieden sich in Europa nahezu 65.000 Kunden für das Citycar der italienischen Marke. Damit war der Fiat 500 Elektro wie bereits im Vorjahr in Europa meistverkauftes Modell im Segment A/B mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent. Darüber hinaus belegte der Fiat 500 Elektro in Deutschland, Italien, Spanien, Belgien und Österreich den ersten Platz im Segment, erreichte außerdem in Frankreich den zweiten Rang der segmentbezogenen Verkaufshitliste.

Marktanteil im Vergleich zu 2022 gestiegen

Im Vergleich zu 2022 stieg der Marktanteil des Fiat 500 Elektro europaweit um 0,3 Prozentpunkte. Die Zahlen für das meistverkaufte Elektrofahrzeug der Stellantis Gruppe entwickelten sich damit besser als der Trend: Für dieses Segment verzeichneten die europäischen Zulassungsbehörden im Jahresvergleich einen Rückgang von 5,0 Prozent.

„Der Fiat 500 Elektro bleibt ein Erfolgsmodell. Er führte 2023 das zweite Jahr in Folge europaweit das Segment der elektrisch angetriebenen Stadtautos an. Insgesamt haben wir den Fiat 500 Elektro seit seiner Markteinführung weltweit mehr als 185.000 Mal verkauft. Der Fiat 500 Elektro wird derzeit in 44 Ländern rund um den Globus angeboten. Damit spielt er eine wichtige Rolle bei der umweltfreundlichen Transformation internationaler Metropolen. FIAT bietet einfache, intuitive und gesellschaftlich relevante Mobilitätslösungen an. Dabei stehen immer die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt.

Olivier Francois, CEO der Marke FIAT und Global CMO der Stellantis Gruppe

Pitzenreiter auf dem Gesamtmarkt

Auch auf dem Gesamtmarkt der Elektrofahrzeuge zählte der Fiat 500 Elektro im vergangenen Jahr zu den Spitzenreitern. Segmentübergreifend rechnet die Statistik den Fiat 500 Elektro in Deutschland laut Dataforce und in Italien zu den drei meistverkauften BEV-Modellen. In Frankreich und Spanien erreichte er den vierten Rang. Unter Berücksichtigung ausschließlich der Zulassungszahlen in den zehn größten Märkten Europas wurde der Fiat 500 Elektro auf dem vierten Rang unter allen batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen geführt.

Foto: Stellantis Germany GmbH