Toyota-Logo 2020Toyota-Logo 2020

Die Autohausgruppe Motor-Nützel erweitert ihr Markenportfolio

Das traditionsreiche Unternehmen aus Oberfranken vertreibt künftig auch Toyota und eröffnet seinen ersten Vollvertragsstandort in Himmelkron. Die Automobilmarke wird sukzessive an acht Standorten eingeführt.

Motor-Nützel ist eine der größten Autohandelsgruppen in Oberfranken

Getrieben vom Firmenleitbild „Wir bewegen Menschen“, beschäftigt das 1931 von Kfz-Meister Hans Nützel in Bayreuth gegründete Unternehmen heute mehr als 1.000 Mitarbeiter an 13 Standorten. Konzentriert hat sich der Traditionsbetrieb bislang auf Marken des Volkswagen-Konzerns.

„Als Pionier der Elektrifizierung bildet Toyota die perfekte Ergänzung unseres Produktportfolios. Mit der unvergleichlichen Modell- und Antriebsvielfalt von Toyota können wir die wachsende Kundennachfrage nach alternativer Mobilität bedienen und uns optimal für die Zukunft aufstellen.“

Jochen Sonntag, Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH

„Toyota steht nicht nur für Innovation, sondern auch für Verlässlichkeit und Qualität. Mit dieser Automobilmarke können wir eine weitere stabile Säule in das strategische Wirtschaftsraumkonzept der Motor-Nützel Gruppe integrieren.“

Alexander Pflaum, Geschäftsführer der Motor-Nützel GmbH

Toyota wird schrittweise in die einzelnen Marktgebiete eingeführt. Der Automobilkonzern setzt damit konsequent sein Wirtschaftsraumkonzept Ober- und Unterfranken und Oberpfalz um.

„Ich freue mich, dass wir mit Motor-Nützel einen Partner gewinnen konnten, der unsere Vision von „Mobilität für alle“ teilt. Gemeinsam können wir unseren nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Neben einem herausragenden Vertrieb und Service, der sich in höchster Kundenzufriedenheit widerspiegelt, verbindet uns das soziale und regionale Engagement.“

André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland GmbH

Soziale Verantwortung und regionale Verbundenheit

Dank der Hans und Emma Nützel Altenstiftung, die seit dem Tod des Firmengründers alleinige Gesellschafterin des Unternehmens ist, sind soziale Verantwortung und regionale Verbundenheit fest in der Unternehmenskultur verankert. So unterstützt der Betrieb sowohl die Mitarbeiter als auch lokale Vereine. Auch Toyota ist in der Brauchtumspflege und im Sport engagiert – auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.

Stromversorgung u.a. durch Photovoltaikanlagen

Auf den Dächern der Motor-Nützel Betriebe soll die Autohausgruppe sind Photovoltaikanlagen verbaut  und mehr als 100, teils noch in Planung und Bau befindliche Ladesäulen sollen elektrifizierte Fahrzeuge mit Strom versorgen. Die Toyota Deutschland-Zentrale ist dank eines 4.000 Quadratmeter großen Solardachs autark und unabhängig vom klassischen Stromnetz.

Foto: Toyota Deutschland GmbH