Aral eröffnet Autohof am Dortmunder HafenAral eröffnet Autohof am Dortmunder Hafen

Gemeinsames Projekt von Aral und DOPARK

Moderne Station mit REWE To Go, Ultraschnellladesäule und Waschräumen – gemeinsames Projekt von Aral und DOPARK – Tanken und Laden unter einem Dach vereint – Bereicherung für Industrie- und Gewerbegebiet.

Alles was das Auto-Herz begehrt

Aral hat gestern einen neuen Autohof in der Schäferstraße in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet Dortmund-Hafen in Betrieb genommen. Die moderne Station wurde komplett neu errichtet und bietet alles, was das Auto- und Lkw-Fahrer-Herz begehrt: Sechs Zapfsäulen, eine Aral pulse Ultraschnellladesäule mit zwei Ladepunkten für Elektrofahrzeuge, einen REWE To Go-Shop, eine Waschanlage, Sanitäranlagen mit Dusch- und Waschmöglichkeit und zahlreiche Stellplätze für Lkw.

Langfristiger Mitvertrag abgeschlossen

Projektpartner von Aral für diesen Tankstellenneubau ist die DOPARK GmbH, mit der Aral einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen hat. DOPARK war als Investorin für die Planung und den Bau des Standortes verantwortlich.

„Wir bedanken uns bei Aral für die sehr gute und professionelle Zusammenarbeit und sind glücklich, mit der neuen Anlage zur positiven Entwicklung rund um den Dortmunder Hafen beitragen zu können.“

Simon Kinz, DOPARK-Geschäftsführer

„Wir freuen uns, dass wir dieses attraktive Grundstück von DOPARK anmieten und gemeinsam einen zukunftsweisenden Aral Autohof realisieren konnten. Wir hatten erstmals die Möglichkeit, einen REWE To Go nach unseren Vorstellungen neu zu bauen und Tank- und Ladesäulen gemeinsam unter einem Dach zu integrieren. Das setzt Maßstäbe für die Zukunft, in der ein Mix verschiedener Antriebsarten sowie die schnelle und bequeme Versorgung mit frischen Lebensmitteln immer wichtiger wird.“

Andreas Berlinger, Leiter Netzentwicklung Deutschland bei Aral

„Der Fachbereich Liegenschaften der Stadt Dortmund, Eigentümer des Grundstücks, konnte mit der Bereitstellung der Mittel für die Grundstücksaufbereitung den Weg für eine Reaktivierung der Fläche freimachen. Das seit etwa 20 Jahren nur geringfügig genutzte Grundstück konnte zusammen mit der Investition der DOPARK GmbH wieder einer sinnvollen und dem Dortmunder Hafen gerecht werdenden Nutzung zugeführt werden.“

Peter Westermeyer, Bereichsleiter, Stadt Dortmund

„Der neue Autohof in direkter Nähe zum Container Terminal ist eine passgenaue Ergänzung der logistischen Infrastruktur im Hafen. Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen sowie die Beschäftigten der rund 160 ansässigen Unternehmen können nun ohne große Umwege direkt vor Ort tanken und weitere Services in Anspruch nehmen. Dortmunds wichtigstes Industrie- und Gewerbegebiet gewinnt damit weiter an Attraktivität.“

Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG

Foto: Aral Aktiengesellschaft