Alexander Junge, AralAlexander Junge, Aral

Verantwortung für Geschäftsbereich Elektromobilität

Alexander Junge (47) wurde mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der Aral AG berufen. Dort verantwortet er den immer wichtiger werdenden Geschäftsbereich Elektromobilität. Er wird drittes Vorstandsmitglied neben dem Vorsitzenden Patrick Wendeler, der das Tankstellengeschäft vertritt, und Christiane Giesen, die für den Kraft- und Brennstoff-Großhandel sowie das Flüssiggasgeschäft zuständig ist.

„Alexander Junge leitet bereits seit 2019 unser wachsendes E-Mobilitätsgeschäft und ist für den Aufbau der ultraschnellen Ladeinfrastruktur unter der Marke Aral pulse verantwortlich. Dass wir für die E-Mobilität nun eine eigene Vorstandsposition schaffen, unterstreicht die wichtige Bedeutung für unser Geschäft“.

Patrick Wendeler, Vorsitzender des Vorstands der Aral AG

Ultraschnelle Ladesäulen

Aral errichtet ultraschnelle Ladesäulen mit bis zu 350 Kilowatt an ihren Tankstellen – bis Ende 2021 sollen 500 Ladepunkte an über 120 Aral Stationen am Netz sein. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit VW geplant, um den Ausbau von ultraschnellen Ladestationen an Aral Tankstellen in Deutschland und bp Tankstellen in anderen europäischen Ländern weiter zu beschleunigen.

Werdegang Alexander Junge

Junge studierte Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und begann seine Laufbahn 1998 bei der Esso AG. Nach verschiedenen Funktionen bei ExxonMobil, Lufthansa, Société Générale und HGM Energy ist er seit 2011 im bp Konzern tätig. Dort war er zunächst bis 2018 Leiter des Fluggeschäfts von Air BP für Nord-, Zentral- und Westeuropa, danach verantwortete er die globale Entwicklung von neuen Mobilitätslösungen, unter anderem auch ein Elektromobilitätsprojekt in Indien. Das Vorstandsmandat übernimmt er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben.

Foto: Aral Aktiengesellschaft