Abarth 500 Interno Competizione

Veredelt: Abarth 500 mit Performance-Kit „695 Brembo Koni“
Abarth startet auf der Motor Show Essen (26. November bis 4. Dezember 2011) mit zwei besonders sportlichen Modellen. Auf dem Messestand der italienischen Traditionsmarke (Halle 3, Stand 204) stehen  Abarth 500 und Abarth 500C auf der Pole-Position. Zum Abschluss der Saison werden zur größten Motorsportmesse Deutschlands mehr als 300.000 Besucher erwartet – damit ist die „MSE“ nach der IAA die zweitgrößte Fahrzeugmesse des Jahres in Deutschland.


Gleiches gilt auch für den Abarth 500. Das in Essen ausgestellte Exemplar wurde mit dem neuen Tuning-Kit „695 Brembo Koni“ sowie der Sportauspuffsystem „Record Monza“ zusätzlich aufgewertet und mit 117 kW (160 PS) soll die Leistung seines 1.4 Liter Turbomotor den Maßstab im Segment setzen. Italienisches Design in Bestform repräsentiert der Abarth 500C. Die elegante Bicolore-Lackierung sowie die braunen Ledersportsitze unterstreichen den besonders exklusiven Auftritt des kleinen Sport-Cabriolets. Mit diesen Fahrzeugen zeigt Abarth im Rahmen der Motor Show Essen einen repräsentativen Querschnitt durch sein Modellprogramm.

Abarth 500: Neues Performance-Kit „695 Brembo Koni“
Schon bei der Gründung seiner Firma 1949 gehörte es zur Philosophie von Carlo Abarth im Rennsport erprobte Technik jedermann für Alltagsfahrzeuge zugänglich zu machen. Dieser Idee ist auch das neue Performance-Kit „695 Brembo Koni“ verpflichtet. Das Kit enthält speziell für den Abarth 500 entwickelte Komponenten, die das fahrdynamische Potenzial des sportlichen Kompaktwagens noch weiter steigern.

Mit dem Kit „695 Brembo Koni“ wird die Leistung des 1.4 Liter Turbomotors auf 117 kW (160 PS) gesteigert (serienmäßig 99 kW/135 PS). Im Betriebsmodus „Sport“, der per Schalter („Sport-Boost“) auf der Mittelkonsole aktiviert wird, soll das maximale Drehmoment auf 230 Nm klettern. Und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h und einem Sprintvermögen von 7,4 aus dem Stand auf Tempo 100 soll der veredelte Abarth 500 so manchem Sportwagen Paroli eine Nuss zu knacken geben.

Neben verkürzten und rot lackierten Federn von Brembo (Tieferlegung um 20 Millimeter) sorgen variable Stoßdämpfer des Fahrwerksspezialisten Koni, dass die hohe Leistung sicher auf die Straße kommt. Die Dämpfer verfügen über FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) und passen ihre Dämpfungshärte automatisch dem Fahrzustand an. Bei langsamer Fahrt (weiche Abstimmung) erhöht sich so der Komfort für die Insassen, während bei hohem Tempo (straffe Abstimmung) Fahrverhalten und Sicherheit betont werden.

Der Performance-Kit „695 Brembo Koni“ enthält darüber hinaus eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse kommen gelochte, schwimmend gelagerte und innenbelüftete Scheiben (Durchmesser 305 Millimeter) sowie spezielle, High-Performance-Bremsbeläge in rot lackierten Sätteln zum Einsatz, während hinten gelochte Scheiben verzögern (Durchmesser 240mm). Den letzten optischen Schliff verpassen dem Abarth 500 mattschwarz lackierte Leichtmetallräder im Design „695TributoFerrari“.

Doch nicht nur die Motorleistung, auch der Klang eines Abarth ist unverkennbar. Ganz in dieser Tradition steht die Sportauspuffanlage „Record Monza“, die für den Abarth 500 – und für das Cabriolet Abarth 500C – zur Verfügung steht. Das für den Messebesucher an zwei Doppelendrohren auf den ersten Blick erkennbare Auspuff-System wurde auf Grundlage historischer Vorbilder von Abarth entwickelt und basiert auf der Dual-Mode-Technologie. Ein mechanisch gesteuertes Zweiwegeventil vor dem Endrohr erhöht das Drehmoment und optimiert die Kraftentfaltung. Der Motor spricht speziell im mittleren und oberen Drehzahlbereich spürbar spontaner an. Bestandteil des Auspuff-Systems „Record Monza“ ist darüber hinaus der Sportluftfilter „Powered by BMC“.

Abarth 500C: Das Cabriolet im Zeichen des Skorpions
Im Abarth 500C vereint die Marke mit dem Skorpion sportliche Fahrleistungen mit besonders exklusivem Design und Open-Air-Fahrvergnügen. Markantes Erkennungszeichen des auf der Essen Motor Show ausgestellten Fahrzeugs ist die zweifarbige Lackierung in Racing-Weiß für den unteren Karosserieteil des Abarth 500C und glänzendes Schwarz darüber.

Den Vortrieb übernimmt im Abarth 500C ein 1.4-Liter-Turbobenziner, der 103 kW (140 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 206 Nm zur Verfügung stellt und soll ihn bis zu 205 km/h schnell machen. Eine technische Besonderheit ganz im Stile von Abarth ist das automatisierte Fünfgang-Getriebe „Abarth Competizione“. Diese vom Rennsport inspirierte Halbautomatik ist auch mittels Schaltwippen am Lenkrad schaltbar. Zur Verfügung stehen drei Programme: neben einer vollwertigen Automatikschaltung (Auto) und einer komfortorientierten Stellung (Normal) unterstützt die Stufe „Sport“ den dynamische Fahrstil. In diesem Modus sollen Gangwechsel besonders schnell erfolgenden und den Abarth 500C in gerade einmal 8,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen.

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Fotos. Abarth

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