Tradition und Innovation – ganz im Sinne von Carlo Abarth

Der Abarth 500e Scorpionissima ist auf exakt 1.949 Fahrzeuge limitiert, die Zahl nimmt Bezug auf das Gründungsjahr der Marke Abarth. Denn vor 74 Jahren hat Carlo Abarth mit seiner neuen Firma die Kernwerte formuliert: Von Anfang an ging es um Leistung, Leidenschaft und Sportlichkeit – auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik. Bis heute hat sich Abarth an diese Maxime gehalten und sein Portfolio immer weiterentwickelt. In der Gegenwart bedeutet das übersetzt, dass die Performance nun der Treiber für die Elektromobilität ist. Das aktuelle Ergebnis ist der Abarth 500e Scorpionissima, der den Anforderungen an den Klimaschutz genauso gerecht wird, wie den Wünschen der Abarthisti, die Power und Individualität schätzen.

Abarth 500e SCORPIONISSIMA

Pure Elektro-Power: Der Abarth 500e Scorpionissima – ein echter Abarth?

Der Abarth 500e Scorpionissima ist mit einer leistungsstarken 42-kWh-Batterie und einem Elektromotor mit einer Leistung von 113 kW (155 PS) ausgestattet. Tatsächlich soll es der Abarth 500e Scorpionissima in nur 7 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h schaffen.

Drei Fahrmodi sorgen dafür, dass man mit dem Abarth 500e Scorpionissima wirklich Spaß haben kann: Der Turismo Mode ermöglicht eine sanfte Beschleunigung bei geringerer Leistung (maximale Leistung 100 kW statt 113 kW, Drehmoment 220 Nm statt 235 Nm). Besonders auf längeren Strecken soll der Turismo- sowie der Scorpion Street Mode mit der One-Pedal-Funktion für eine besonders angenehme und nachhaltige Fahrweise sorgen Das Auto verzögert jedes Mal, wenn man den Fuß vom Gaspedal hebt, und gewinnt dabei kinetische Energie zurück. Die wird dann in Strom umgewandelt, um die Batterie aufzuladen. Der Scorpion Track Mode ist schließlich für diejenigen gedacht, die Sportlichkeit suchen. Er soll volle Leistung und vollen Fahrspaß und echtes Rennsport Feeling bieten.

Abarth 500e SCORPIONISSIMA

Tempo beim Laden – schnelle Power für den Skorpion

Um die Ladezeit zu minimieren, ist der neue Abarth 500e Scorpionissima mit dem 85-kW-Schnellladesystem ausgestattet, welches die Batterie sehr schnell aufladen soll. So soll beispielsweise in weniger als fünf Minuten eine ausreichende Energiereserve für den täglichen Kilometerbedarf – zirka 40 Kilometer – aufgebaut werden.

AVAS – das Klangerlebnis des neuen Abarth 500e Scorpionissima

Der Sound Generator wird als Alternative zum Standard-Klangerlebnis im Sound Paket angeboten und kommt mit einem AVAS (Acoustic Vehicle Alert System), das an den Sound eines Benzinmotors erinnern soll. Das AVAS verfügt über einen spezifischen „Jingle“. Es handelt sich um einen „Sound“, der den Abarth 500e Scorpionissima von anderen Elektroautos unterscheidet: Wenn man zum ersten Mal die Marke von 20 km/h überschreitet, spiegelt ein Gitarrensound die unkonventionelle Seele wider, die jedem Auto mit dem Skorpion-Logo innewohnt. Ist das Fahrzeug mit dem Soundgenerator ausgestattet, lässt das Key-On-Off-System außerdem jedes Mal, wenn das Auto ein- oder ausgeschaltet wird, eine Gitarre im Innenraum ertönen. Wenn das Fahrzeug steht, kann der Soundgenerator deaktiviert werden.

Von der Community gewählt – die beiden außergewöhnlichen Außendesigns des Abarth 500e Scorpionissima

Der Abarth 500e Scorpionissima ist in den aufregenden Karosserielackierungen Acid Green und Poison Blue erhältlich. Diese beiden Farben sollen den kühnen und unverwechselbaren Charakter des neuen Skorpion-Modells betonen und es von der automobilen Masse abheben. Ausgewählt wurden die neuen Designs im Rahmen einer großen Social Media Aktion von der Abarth-Community. Das Ergebnis soll mit zwei extravaganten Colour-Statements überzeugen, die zudem auch noch durch passende Seitenstreifen unterstützt werden – bei der Farbe Acid Green sind die Sticker in Schwarz gehalten, bei Fahrzeugen in Poison Blue sind sie weiß. Dazu passen die exklusiven 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff in Titanium Grey, sowie das für die Limousine serienmäßige feste Glasdach und die verdunkelten hinteren Scheiben. Jedes Fahrzeug verfügt außerdem über ein digitales nummeriertes Zertifikat.

Abarth 500e SCORPIONISSIMA

Perfekt abgestimmt und voll ausgestattet

Das Design der neuen, sportlichen Premium-Sitze mit Doppelnaht wird durch einen geprägten Skorpion in Alcantara bereichert. Dieses Rennmaterial sorll dank der integrierten Kopfstütze mit einem auf das Alcantara gelaserten Skorpion in Acid Green für einen dunklen, dynamischen Look und höchsten Komfort sorgen. Exklusivität und Sportlichkeit der Materialien zeigen sich auch in der neuen Armaturenbretteinlage mit Alcantara-Prägung, die eine einzigartige Haptik bietet, eine üppige Ästhetik mit einem funktionalen Design verbindet und perfekt zu den Einsätzen des Lenkrads und zu den Sitzen passen soll. Hochwertiges Leder mit Alcantara-Einsätzen und dem Skorpion-Logo verschönern auch das Dreispeichen-Sportlenkrad, das vom Motorsport inspiriert ist und über eine neue 12-Uhr-Markierung in Poison Blue verfügt. Zusätzlich präsentieren sich die hochwertigen Türverkleidungen und die Mitteltunnelarmlehne mit sportiven Doppelnähten. Außerdem ist der neue Abarth 500e Scorpionissima mit einer geschlossenen Mittelkonsole, einem höhenverstellbaren Fahrersitz und geteilt umklappbaren Rücksitzen ausgestattet. Die Windschutzscheibe und die Vordersitze sind zudem beheizbar. Dem Spirit der Marke Abarth entsprechen außerdem Details wie die sportlichen Pedalabdeckungen in Stahl, die Einstiegsleisten mit eingraviertem Abarth Logo – oder die Armaturenbrettumrandung in Titanium Grey.

Abarth 500e SCORPIONISSIMA

Serienmäßige Sicherheit dank cleverer Assistenten

Um sicher unterwegs zu sein, hat der Abarth 500e Scorpionissima verschiedene clevere Assistenten serienmäßig an Bord – einen autonomen Notbremsassistenten, der auch Fußgänger- und Radfahrererkennung umfasst, dazu Verkehrszeichen- und Spurhalteassistenten, den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, den Aufmerksamkeitsassistenten, den Tempomat oder auch den Totwinkel-Assistenten. Alle diese Features helfen dem Fahrer in seinem Alltag. Und sollte doch etwas passiert sein, ruft das automatische Notrufsystem E-Call Hilfe.

Maximale Konnektivität für unterwegs

Der neue Abarth 500e Scorpionissima ist serienmäßig mit dem Uconnect™ Radio 10,25-Zoll-Touchscreen mit integriertem Navigationssystem und den Abarth Performance Pages – einem Hightech-Display mit neuen aufregenden Abarth-Grafiken – ausgestattet. Diese Seiten wurden speziell für den Abarth 500e Scorpionissima entwickelt und ermöglichen es Kunden, ihre persönliche Performance nachzuvollziehen, während sie unterwegs sind. Kompatibilität mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto ist ebenfalls gegeben. Der Abarth 500e Scorpionissima bietet dank der Uconnect-Dienste ein vollständig vernetztes Fahrerlebnis – mit Echtzeitinformationen und maximaler Bordsicherheit. Alle verbundenen Dienste können über die mobile App auch außerhalb des Autos verwaltet werden. Darüber hinaus liefert das neue volldigitale 7-Zoll-Cluster, je nach Fahrmodus angepasst, alle Informationen, die man braucht, ohne den Fahrer vom Verkehr abzulenken – von der Geschwindigkeit über die Reichweite und den aktuellen Fahrmodus bis zum Batteriestatus.

Preise

43.000,– Euro | Abarth 500e Scorpionissima Limousine
46.000,– Euro | Abarth 500e Scorpionissima Cabrio

Fotos: Stellantis Germany GmbH