Opel Adam

Zwischen 2014 und 2018 kommen 17 neue Motoren zum Einsatz. Ein absolutes Highlight soll dabei der hochmoderne Dreizylinder-Benziner mit nur einem Liter Hubraum aber wirkungsvoller Turboaufladung und feinsten Manieren sein: sauber, kultiviert und leise. Der Direkteinspritzer, der mit einem ebenfalls komplett neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe im Opel ADAM und ADAM ROCKS jetzt sein Debüt gibt, soll neue Maßstäbe bei den Dreizylinder-Motoren setzen. Er soll nicht nur wirtschaftlich und überaus umweltfreundlich soll, er soll sich auch durch einen außerordentlichen Antriebskomfort auszeichnen. Geräusch- und Vibrationsverhalten sowie Laufkultur sollen spürbar besser als bei vielen Vierzylindern sein.


Mit seinen kompakten Abmessungen entwickelt dieses Kraftpaket eine Leistung von 66 kW/90 PS oder alternativ 85 kW/115 PS und liefert in beiden Versionen 170 Newtonmeter Drehmoment über ein breites Drehzahlband bereits ab 1.800 min-1. Damit soll der 1,0-Liter-Turbo mehr Durchzugskraft im niedrigen Drehzahlbereich als größere Triebwerke der gleichen Leistungsklasse generieren. Gleichzeitig soll der neue Motor wesentlich sparsamer im Kraftstoffverbrauch sein und weniger CO2 emittieren.

Im Vergleich zum aktuellen 1,4-Liter-Sauger (74 kW/100 PS) von Opel soll der neue 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo im ADAM deutlich bessere Fahrleistungen bieten: Vor allem beim Durchzug – im für Überholvorgänge so wichtigen Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 120 km/h – soll der Turbo seinen Drehmoment- und Leistungsvorteil voll ausspielen. Mit 90 PS soll der 1.0 Turbo den Zwischenspurt in 13,2 Sekunden schaffen, der 115-PS-Motor soll sogar lediglich 10,9 Sekunden benötigen.

Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo soll sich zudem trotz des gestiegenen Temperaments im kombinierten Verbrauch mit 4,2 (90 PS) respektive 4,9 Liter (115 PS) Superbenzin begnügen. Bremsenergie-Rückgewinnung und Reifen (beim ADAM mit 15 und 16 Zoll-Rädern) mit einem reduzierten Rollwiderstand sollen hier zusätzlich beim Spritsparen helfen. Der neue Dreizylinder erfüllt bereits die kommende Abgasnorm Euro 6.

Im neuen Opel ADAM ROCKS mit dem 1.0 Turbo sollen die Fahrleistungen auf demselben Niveau wie beim ADAM liegen: Höchstgeschwindigkeit 180 (90 PS) und 196 (115 PS) km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h in 11,9 und 9,9 Sekunden. Trotz 15 Millimeter größerer Bodenfreiheit sowie der Radhausverbreiterungen soll der Verbrauch beim ADAM ROCKS nur leicht auf 4,5 und 5,1 Liter steigen – bei der 115-PS-Version wäre dies ein Plus von bescheidenen vier Prozent.

Modernste Technologien wie Hochdruck-Direkteinspritzung, ein extrem kompaktes Turboladersystem, variable Ventilsteuerung und ein Leichtbau-Motorblock aus Aluminium mit in den Zylinderkopf integriertem Auspuffkrümmer sollen den neuen Motor zudem auszeichnen. Zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung von Laufruhe und Geräuschverhalten sollen helfen, den Motor zum Ideal seiner Leistungsklasse zu machen. Dazu zählen beispielsweise der akustisch optimierte Zylinderblock, die in die Ölwanne integrierte Ausgleichswelle, die strukturelle Isolierung von Einspritzanlage und Kurbelwelle, die Zahnkette und Motorabdeckungen für eine reduzierte Geräuschentwicklung.

Die Preise für den neuen 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo beginnen für die 90-PS-Version im Opel ADAM JAM bei 16.150,– Euro. Mit 115 PS kostet der Opel ADAM nur schlanke 300,– Euro mehr. Genau wie im neuen Abenteuermobil Opel ADAM ROCKS, bei dem es für 18.490,– Euro (90 PS) oder 18.790,– Wueo (115 PS) neben mehr Bodenfreiheit und reichlich Offroad-Appeal bereits Lederlenkrad, Klimaanlage, 17“-Aluminiumräder, CD-Radio mit sieben Lautsprechern, USB-Port und Freisprecheinrichtung sowie das elektrische Faltdach namens Swing Top serienmäßig gibt.

Foto: Opel

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