Vincent Ricoux, NissanVincent Ricoux, Nissan

Ab 1. April 2022

Vincent Ricoux (46) wird neuer Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH (NCE). Er übernimmt zum 1. April 2022 das Ruder von Guillaume Pelletreau (51), der – wie im Januar bereits bekanntgegeben wurde – auf die neu geschaffene Position als Vice President Electrification & Connected Services AMIEO in die Zentrale von Nissan Automotive Europe in Frankreich wechselt. Unter Pelletreaus Leitung hat Nissan in den letzten Jahren einen erfolgreichen Strategiewechsel vollzogen. Dazu gehörte die Transformation der vormals DACH-Organisation, die fundamentale Stärkung des Händlernetzes etwa durch den Abbau des Händler-Fahrzeugbestands, die Reduzierung von Tageszulassungen sowie die nachhaltige Steigerung der Restmarge und der Umsatzrendite.

International erfahren

Mit Vincent Ricoux übernimmt ein international erfahrener Vertriebs- und Marketingprofi die Stelle des Geschäftsführers. Nach Etappen bei Peugeot, unter anderem in den Niederlanden, in China und in der Türkei, stieß er 2013 zu Nissan in die Europazentrale nach Montigny (Paris), ehe er das Marketing in der Region Central & Eastern Europe leitete. 2018 dann der Wechsel nach Brühl an die Spitze der Marketingabteilung von NCE, wo er zuletzt die Vertriebsaktivitäten verantwortete.

„Nissan steht vor dem nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung und noch am Anfang einer Phase mit vielen Modellneueinführungen. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem Team die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung der Marke Nissan in Deutschland zu stellen. Kontinuität in unseren Aktivitäten und ein partnerschaftlicher Umgang auf Augenhöhe mit unseren Händlern in diesen bewegten Zeiten liegen mir besonders am Herzen. Unseren eingeschlagenen Kurs zu gesundem Wachstum und nachhaltiger Rentabilität werden wir dabei nicht verlassen.“

Vicent Ricoux

Bisherige Aufgabe führt er fort

In seiner neuen Funktion berichtet Ricoux an Jordi Vila, Divisional Vice President Marketing & Sales, Europe. Gleichzeitig wird er seine bisherige Aufgabe als Vertriebsdirektor so lange fortführen, bis eine Nachfolge gefunden ist.

Foto: NISSAN INTERNATIONAL SA