Joerg Hitpass, Volkswagen AG

Volkswagen stellt das Führungsteam im Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland neu auf.

Zum 1. Januar 2019 hat Jörg Hitpass die Marketing-Leitung übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Marcus Philipp, der in den Bereich Vertrieb Marketing­kommunikation gewechselt ist und mit der Leitung International Content Marketing betraut wurde. Michael Stening ist ab heute neuer Leiter Digitale Retail Systeme. Dieter Straß, der bisherige Inhaber dieser Funktion, übernimmt neue Aufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland. Zum 1. April 2019 wird Michael Arndt die Vertriebsleitung übernehmen. Sein Vorgänger in dieser Funktion, Ulrich Selzer, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Ebenfalls ab April wird Jan-Hendrik Hülsmann neuer Leiter Vertriebsorganisation und fokussiert die digitale Ausrichtung des Händlernetzes. Emmerich Engels, der diese Funktion bis dahin innehat, bleibt als Leiter des Marketing Management Instituts Mitglied des Führungsteams. Oliver Hille übernimmt zusätzlich zu den Themen Handelssteuerung und Finanzen inklusive Netzorganisation die Koordination rechtlicher Angelegenheiten und sorgt für eine Stärkung des Compliance-Systems. Hülsmann wird kommissarisch auch den Bereich Kundenmanagement und Digitalisierung leiten. Der aktuelle Inhaber dieser Funktion, Jens Klitzke, wird ab April in den Bereich Digital Sales wechseln.

 

Werdegang Jörg Hitpass

Jörg Hitpass (55) begann seine Karriere im Volkswagen Konzern 1990 im Marketing bei SEAT Deutschland. Seitdem verantwortete er zahlreiche vertriebliche Führungs­funktionen innerhalb und außerhalb des Konzerns, unter anderem bei den Marken Lancia, Nissan und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Von 2014 bis 2017 war er Senior Director Marketing bei SAIC Volkswagen in Shanghai. Zuletzt war er seit 2018 Leiter Vertrieb und Marketing Region West.

Michael Stening, Volkswagen

Werdegang Michael Stening

Michael Stening (37) war ab 1998 für 12 Jahre mit dem Betrieb eines Social Networks und Software Projekten selbständig. Im Anschluss war er zwei Jahre Chief Operating Officer eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens. Seit 2013 ist er im Volkswagen Konzern und war in den Bereichen Marketingkommunikation und der Konzern Digitalisierung tätig. Zuletzt hat er in Shanghai die Digitalisierung Sales & Marketing bei SAIC Volkswagen für die Marken Volkswagen und Skoda aufgebaut.

Michael Arndt, Volkswagen AG

Werdegang Michael Arndt

Michael Arndt (46) ist seit 1998 in unterschiedlichen Führungsfunktionen für den Volkswagen Konzern im In- und Ausland tätig. Dazu zählen unter anderem die Leitung Vertrieb in Shanghai bei SAIC Volkswagen für die Marke Volkswagen, die Leitung der Marktplanung/Vertriebsregion der Marke Volkswagen für China/ASEAN und die Leitung Vertrieb Asien/Übersee der Marke Skoda. Aktuell verantwortet er Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Skoda bei SAIC Volkwagen.

Michael Stening, Volkswagen

Werdegang Hendrik Hülsmann

Jan-Hendrik Hülsmann (35) gehört dem Volkswagen Konzern seit 2007 an. Er begann seine Karriere in den Bereichen After Sales und Konzernvertrieb. Ab 2014 übernahm er verschiedene Führungsfunktionen im Sales & Marketing bei SAIC Volkswagen in Shanghai. Aktuell verantwortet er dort das Produktmarketing der Marke Volkswagen.

„Ich bedanke mich bei Marcus Philipp, Dieter Straß, Ulrich Selzer, Emmerich Engels und Jens Klitzke für ihr Engagement in den letzten Jahren. Die neuen Kollegen Jörg Hitpass, Michael Stening, Michael Arndt und Jan-Hendrik Hülsmann heiße ich herzlich in unserem Team willkommen. Ich freue mich sehr, mit ihnen international erfahrene Führungskräfte in dieser wichtigen Transformationsphase der Marke Volkswagen zur E-Mobilität und Digitalisierung an Bord zu haben.“

Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland

Fotos: Volkswagen AG