Die Renault Group setzt einen klaren Akzent in ihrer Elektrifizierungsstrategie, indem sie das Thema Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge direkt in ihre zentralen Geschäftsprozesse integriert. Unter der Leitung von Fabrice Cambolive, Chief Growth Officer der Gruppe, wird dieser Bereich gebündelt, um das Erlebnis für Elektroauto-Kunden in allen Phasen zu vereinheitlichen und zu verbessern. Die Zusammenführung der verschiedenen Komponenten soll eine nahtlosere Verwaltung und Nutzung der Ladedienste ermöglichen.
Energiedienstleistungen für ein rundum sorgloses Ladeerlebnis
Die bereits entwickelten Energiedienstleistungen, ursprünglich unter dem Dach von Mobilize Beyond Automotive entstanden, bieten Lösungen für das Laden zu Hause, am Arbeitsplatz und auf langen Strecken. Diese Services zielen darauf ab, die Nutzung eines Elektrofahrzeugs nicht nur komfortabler, sondern auch kosteneffizienter zu gestalten. Ein Beispiel hierfür ist das Angebot des bidirektionalen Ladens, das es Kunden ermöglicht, überschüssige Energie aus der Fahrzeugbatterie zurück ins Netz einzuspeisen und so die Ladekosten zu reduzieren.
Konkrete Fortschritte im Ausbau der Ladeinfrastruktur
Die Bemühungen der Renault Group im Bereich der Ladedienste zeigen bereits messbare Ergebnisse. Über den sogenannten Charge Pass erhalten Kunden Zugriff auf ein europäisches Netzwerk von mehr als einer Million Ladepunkten zu vergünstigten Konditionen. Dieser Dienst verzeichnet derzeit beinahe 90.000 aktive Nutzer in Europa.
Parallel baut die Gruppe ihr eigenes Netzwerk an Schnellladestationen aus. Unter dem Namen Mobilize Fast Charge sind in Frankreich bereits über 60 Standorte in Betrieb, mit dem Ziel, bis Ende 2026 nahezu 100 Stationen zu erreichen. In Italien ist über das Free to X-Netzwerk der Zugang zu mehr als 100 Schnellladepunkten möglich.
Eine Pionierrolle nimmt Renault bei der Einführung der bidirektionalen Ladetechnik für Privatkunden ein. Das erste kommerzielle Angebot hierzu startete 2024 in Frankreich. Ein Jahr später folgte die Einführung der ersten Carsharing-Flotte mit dieser Technologie in den Niederlanden.
Strategische Neuausrichtung: Konsolidierung und Fokussierung
Die Marke Mobilize wurde im Jahr 2021 mit der Zielsetzung gegründet, neue Geschäftsfelder abseits des klassischen Fahrzeugbaus zu erkunden. Als Teil der Einheit Mobilize Beyond Automotive diente sie als Inkubator für Innovationen und stärkte das Know-how der Gruppe in zukunftsweisenden Bereichen.
Im Zuge einer strategischen Evaluierung hat die Renault Group nun entschieden, sich auf Aktivitäten mit starken Synergien zum Kerngeschäft und guten Rentabilitätsaussichten zu konzentrieren. Daher wurden bestimmte, von Mobilize Beyond Automotive entwickelte Projekte eingestellt. Dazu zählen das Mikromobilitätsangebot Duo sowie der Carsharing-Dienst Zity in Mailand. Die Aktivitäten von Zity in Madrid werden schrittweise im kommenden Jahr beendet.
Die eigenständige Einheit Mobilize Beyond Automotive wird in dieser Form aufgelöst. Die kommerzielle Nutzung der Marke Mobilize wird für den Finanzdienstleistungsbereich fortgeführt. Für andere Angebote wird der weitere Einsatz der Marke in den kommenden Monaten geprüft. Diese Konsolidierung unterstreicht den Willen der Gruppe, Ressourcen auf die vielversprechendsten und kundenzentrierten Bereiche, insbesondere die ganzheitliche Elektromobilität, zu fokussieren.
Foto: Renault Deutschland AG
