Im Durchschnitt gleich bezahlt

Die Renault Group setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, das geschlechtsspezifische Lohngefälle in allen Ländern, in denen die Gruppe vertreten ist, auszugleichen. Dazu kommen jährlich spezifische Aktionspläne zum Einsatz. Durch die Messung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles stellten die Teams sicher, dass sich dieses verringert und die Beschäftigten unabhängig von ihrem Geschlecht für vergleichbare Positionen im Durchschnitt gleich bezahlt werden.

„In der Überzeugung, dass unsere Vielfalt eine Stärke und ein Vorteil ist, verfolgen wir seit mehreren Jahren eine proaktive Politik, die darauf abzielt, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der frei von jeglicher Diskriminierung ist und an dem sich alle integriert, respektiert und geschätzt fühlen. Die Beseitigung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles zwei Jahre früher als angestrebt zeigt das starke Engagement der Teams der Renault Group, Talente zu erkennen und jeden Tag konkret an der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz zu arbeiten.“

François Roger, Chief People, Workplace, Organization Officer der Renault Group

Abteilung für Diversität und Integration

Im April 2021 schuf die Renault Group innerhalb der Personalabteilung eine Abteilung für Diversität und Integration. Die Herausforderung besteht darin, die Vielfalt der Profile zu fördern, um eine größere Vielseitigkeit und Leistung zu erreichen und gleichzeitig die Integration innerhalb der Teams zu unterstützen. Unter den Prioritäten der Abteilung Diversität und Inklusion sticht die Gleichstellung der Geschlechter hervor, mit dem Ziel, ein Referenzarbeitgeber für Frauen zu werden. Dieses Ziel ist in Bezug auf den Lohn in Deutschland und weltweit nun erreicht.

Anteil der Frauen in leitenden Positionen soll steigen

Bis Ende 2023 hatte das Unternehmen einen Frauenanteil von 35 Prozent in den Führungsetagen und 27 Prozent in leitenden Positionen. Letzterer Anteil soll bis 2030 auf 30 Prozent steigen, mit dem Ziel, bis 2050 die Geschlechterparität zu erreichen.

Die Renault Deutschland AG hat den Frauenanteil im Vergleich zu Januar 2023 von 27 Prozent auf 30 Prozent gesteigert. In leitenden Positionen liegt der heutige Anteil bei 27 Prozent, was eine Steigerung um 7 Prozent im Vergleich zu 2023 beinhaltet. Das aktuelle Management Komitee besteht zu 33 Prozent aus weiblichen Entscheiderinnen.

Foto: Renault Deutschland AG

Renault
strategischen Allianz zwischen Renault und Nissan im Frühjahr 1999 und der Beteiligung von Nissan an Mitsubishi im Herbst 2016 ist Renault-Nissan-Mitsubishi einer