Ausbau des Neuwagenhandels auf digitaler Ebene

Das Automobilgeschäft im Internet erzielt seit Jahren stetigen Zulauf: Schon heute informieren sich 96 Prozent der Käufer vorab online, rund 60 Prozent recherchieren vor dem Kauf auf einer Neuwagenplattform. Deshalb hat sich Renault entschlossen, den Neuwagenhandel auf digitaler Ebene auszubauen und gemeinsam mit Carwow sein Internetgeschäft zu erweitern.

Autokauf wird einfacher

In nur wenigen Schritten lässt sich das Wunschfahrzeug konfigurieren und man erhält innerhalb von 24 Stunden fünf Angebote von regionalen Renault Partnern. Entscheidet sich der Kunde für ein Angebot, übernimmt der Renault Händler die Beratung bis zum Kaufabschluss und liefert das Wunschfahrzeug aus.

„Die Kooperation mit Carwow war ein logischer Schritt innerhalb unserer Digitalisierungsstrategie. Durch die veränderten Kundenbedürfnisse gilt es unsere digitale Vertriebsstrategie immer wieder schnell und konsequent anzupassen, um den Kundinnen und Kunden genau die Informationen zu liefern, die sie erwarten. Dazu gehört auch, dass das Angebot für das Wunschauto direkt ins heimische Wohnzimmer geliefert wird – und das durch und mit unseren Renault Handelspartnern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Carwow, die unserem Onlinehandel einen starken Schub verleihen wird.“

Michael Löhe, Vorstand Vertrieb bei der Renault Deutschland AG

Über Carwow

Carwow verzeichnet heute über 4 Millionen User pro Monat, die auf der Suche nach einem Neuwagen die Plattform aufrufen. 7,8 Millionen Kaufinteressierte konfigurierten im Jahr 2023 auf www.carwow.de mindestens ein Fahrzeug und erhielten im Gegenzug fünf Angebote per E-Mail. Im gleichen Zeitraum gingen aus den Kontakten knapp 510.000 konkrete Probefahrtanfragen oder Kontaktaufnahmen mit einem Autohaus hervor.

Foto: Renault Deutschland AG

Renault
strategischen Allianz zwischen Renault und Nissan im Frühjahr 1999 und der Beteiligung von Nissan an Mitsubishi im Herbst 2016 ist Renault-Nissan-Mitsubishi einer