Renault Store

Vom Händlerbetrieb zum Renault Store: Mit einem komplett neuen multimedialen Showroom-Konzept bietet Renault seinen Kunden künftig ein neues Kauf- und Markenerlebnis. Zentrale Bestandteile sind Touchscreens und großformatige Bildschirme zur effektvollen Präsentation des kompletten Modellprogramms. Hinzu kommt eine neue Form der Beratung mit Touch-Pads für Verkäufer und Kunden. Die Renault Stores sind Kernelement des Programms „C@RE“ (Customer Approved Renault Experience). Dieses sieht die Intensivierung der Kundenbindung und weitere Verbesserung der Service­qualität über alle Kommunikationskanäle vor. Bisher gibt es in Deutschland 22 Renault Stores. Bis Ende 2016 soll das komplette Vertragspartnernetz umgestellt sein.


Renault legte das Programm „C@RE“ im Rahmen des Strategie­plans „Renault – Drive the Change“ auf. Start war im April 2011 in fünf Pilotmärkten: Frankreich, Italien, Belgien, Russland und Brasilien. In Deutschland begann Renault Ende 2013 mit der Umsetzung. Im März 2014 wurde beim Autohaus S+K in Buchholz der 500. Renault Store weltweit eröffnet. Bis Ende 2016 soll das komplette Vertragshändlernetz umgestellt sein.

Das Renault Store Konzept ist variabel und eignet sich für alle Showroom-Größen vom kleinen Händlerbetrieb bis zur Renault Niederlassung. Besonders sein interaktiver, multimedialer Charakter sorgt für ein starkes Kauf- und Markenerlebnis. Dies beginnt bereits beim Empfangspylon mit einem Info-Screen zur Vorstellung des Autohauses, seiner Mitarbeiter und seines Leistungsspektrums.

Zum modern gestalteten Empfangsbereich, der sogenannten Renault Road, zählt bei großen und mittleren Betrieben auch die in modernem Lounge-Stil eingerichtete Renault Markenbar mit fest installierten Tablet-Computern. Diese ermöglichen es den Besuchern in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee ihr Wunschfahrzeug zusammenzustellen, die Website www.renault.de zu besuchen oder auf dem neuen Online-Portal „My Renault“ ihre persönlichen Fahrzeugdaten sowie Informationen zu Wartungs­terminen und Veran­staltungen der Marke einzusehen.

Um effektvoll das Markenimage und Emotionen zu transportieren, kommen in allen Renault Stores außerdem großformatige Marken-Wände zum Einsatz. Auf den XXL-Bildschirmen laufen Produkt- und Markenvideos sowie aktuelle Werbespots.

Einen ausgesprochen multimedialen Charakter hat auch das Beratungskonzept mit Touch-Pads für Verkäufer und Kunden. So können Autohaus­mitarbeiter und -besucher direkt bei einem Rundgang um das betreffende Renault Modell gemeinsam das Wunschfahrzeug konfigurieren. Es ist zudem möglich, eine vorab per Internet ausgewählte Fahrzeug-Konfigu­ration aufzurufen und zu ergänzen.

Bei der Entscheidung hilft außerdem eine Konfigurationswand mit Lack- und Stoffmustern sowie einer Felgenauswahl. An einem großen Touchscreen Bildschirm kann der Kunde allein oder assistiert durch einen Verkäufer sein Auto individuell zusammenstellen und das Ergebnis seiner Auswahl sofort in Augenschein nehmen. Die Vernetzung steht im Mittelpunkt, durch entsprechende Schnittstellen übermittelt der Verkäufer die gewünschte Konfiguration des Kunden direkt an seinen Arbeitsplatz, um ein persönliches Angebot für den Kunden zu erstellen.

Weiterer Bestandteil des neuen Showroom-Konzepts: Die Renault Stores präsentieren neue Modelle und besondere Aktivitäten in speziellen Themenzonen, mit entsprechender Signalisation.

Ein modernes, hochwertiges Mobiliar, das den emotionalen Charakter der Marke und der Renault Formensprache wider­spiegeln soll, rundet das Erscheinungsbild der Renault Stores ab.

[flagallery gid=985]

Foto: Renault

[qrcode pix=120]