Club Car Villager 2+2 LSV, Ligier Ixo JS Line, Renault Twizy, Tazzari Zero

Fatal: Euro NCAP crasht Twizy und Co.

Fatal: Euro NCAP crasht Twizy und Co.

Euro NCAP hat vier Leichtkraft-Pkw einem Crashtest unterzogen. Alle Fahrzeuge schnitten sehr schlecht ab und zeigten zum Teil das Risko lebensgefährlicher Verletzungen der Insassen. Die Verbraucherschutzorganisation betont, dass die Unfallsimulation vom üblichen Verfahren abwich und daher nicht mit den Benotungen herkömmlicher Pkw zu vergleichen ist.


Getestet wurden als hierzulande bekannester Vertreter der Microcars der Renualt Twizy 80 sowie das italienische Elektroauto Tazzari Zero, der franzöische Ligier Ixo JS Line und das straßenzugelassene Club Car Villager 2+2 LSV. Simuliert wurden eine Front- und eine Seitenkollision bei Tempo 50. Die Ergenisse waren fatal. Der Renault, einziger Testkandidat mit Airbags, schnitt noch am besten ab, konnte aber auch nicht überzeugen. Beim Club Car brach die ganze Fahrzeugstruktur nach dem Frontalaufprall zusammen und auch beim Ligier und beim Tazzari fielen die Rückhaltesysteme durch. So löste sich der Sicherheitsgurt aus der Verankerung oder riss sogar.

[flagallery gid=970]

Quelle: ampnet/jri

[qrcode pix=120]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.