Ford-LogoFord-Logo

3D-Folie für Prototypen

Zur Tarnung seiner Prototypen verwendet Ford ab sofort eine neue 3D-Folie, die von Online-Illustrationen inspiriert wurde. Zum Einsatz kommen Tausende von scheinbar zufällig platzierten, schwarzen, grauen und weißen Zylindern in einem komplexen Kreuzmuster. Dies macht es besonders bei Tageslicht schwierig, die wesentlichen Design-Merkmale eines neuen Fahrzeugs zu identifizieren. Auch Selfies mit den Fahrzeugen, wie sie beispielsweise in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, dürften künftig dank der neuen Tarn-Folie kaum noch aussagefähig sein.

Für extreme Temperaturen konzipiert

Die neue 3D-Folie aus Vinyl wurde für extreme Temperaturen konzipiert und eignet sich mit ihren Schwarz-, Grau- und Weißtönen auch hervorragend für die Wintermonate in Europa, während Ford zum Beispiel in Australien eher sandfarbene Folien verwendet. Die Folien werden für den jeweiligen Erlkönig maßgeschneidert angefertigt und sind dünner als ein menschliches Haar. Entwürfe werden zunächst auf einer Ford-internen Teststrecke geprüft, um die bestmögliche Tarnung sicherzustellen.

Foto: Ford