Skip to content

Intelligente Ladezeitoptimierung für geringere Stromkosten

Mit dem App-basierten Ladeservice Honda e:PROGRESS können Fahrer von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen in Deutschland und Großbritannien jetzt günstiger zu Hause laden. Der Dienst nutzt dynamische Stromtarife und passt die Ladezeiten automatisch an, um von niedrigeren Preisen zu profitieren. Das System berücksichtigt die aktuelle Energienachfrage und lädt das Fahrzeug bevorzugt in Zeiten mit günstigeren Stromkosten – beispielsweise nachts oder wenn ein Überangebot an erneuerbaren Energien die Preise sinken lässt. Gleichzeitig sorgt das intelligente Lademanagement dafür, dass immer ausreichend Energie für die nächste Fahrt zur Verfügung steht.

Integration von Solarstrom für mehr Nachhaltigkeit

Neben der Nutzung von günstigem Netzstrom ermöglicht Honda e:PROGRESS auch die Einbindung einer privaten Photovoltaikanlage in den Ladevorgang. Dadurch kann selbst erzeugter Solarstrom zum Laden des Fahrzeugs genutzt werden – ohne zusätzliche Hardware oder aufwendige Installationen. Der Service ist mit jedem neuen oder bestehenden Solarsystem kompatibel und unterstützt Nutzer dabei, ihren Eigenverbrauch zu maximieren.

Intelligente Ladeplanung mit Wetterprognose

Die e:PROGRESS-Software analysiert die voraussichtliche Stromproduktion der PV-Anlage und plant die Ladezeiten entsprechend. Dabei werden Faktoren wie Wettervorhersagen, aktueller Batteriestand und geplante Abfahrtszeiten berücksichtigt. In Kombination mit einem flexiblen Stromtarif ermöglicht dies ein effizientes und umweltfreundliches Laden, das gleichzeitig die lokale Netzbelastung reduziert.

Deutliche Kosteneinsparungen möglich

Laut Honda können Nutzer mit solaroptimiertem Laden bis zu 400 Euro pro Jahr sparen – basierend auf einer Jahresfahrleistung von 13.000 Kilometern und einer 8-kWp-Photovoltaikanlage. Bei Verwendung eines dynamischen Stromtarifs sind sogar Einsparungen von über 900 Euro jährlich möglich. Ein Online-Rechner hilft Interessenten, das individuelle Sparpotenzial zu ermitteln, abhängig von Fahrzeugmodell, Fahrleistung und Stromverbrauch.

Einfache Bedienung per App

Honda e:PROGRESS ist eine rein softwarebasierte Lösung, die über eine benutzerfreundliche App gesteuert wird. Derzeit ist der Service für die vollelektrischen Modelle Honda e:Ny1 und Honda e sowie für den Plug-in-Hybrid CR-V e:PHEV verfügbar. Ziel ist es, das Laden nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher zu gestalten.

Foto: Honda Motor Europe Ltd.