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Neu entwickelte Sitze

Mehr Komfort für Fahrer und Passagiere hatte oberste Priorität bei der Entwicklung des neuen Honda Jazz e:HEV. Mitverantwortlich für den Komfortgewinn an Bord des Kleinwagens sind die neu entwickelten Sitze, die über einen stabilisierenden Rahmen und eine unterstützende Auflagenstruktur in Sitzfläche und Rückenlehne verfügen. Diese ersetzt die S-förmige Federung aus dem Vorgängermodell und sorgt dafür, dass die Sitzfläche breiter gestaltet und mit 30 mm dickeren und flexibleren Polstern ausgerüstet werden konnte. Daraus ergibt sich ein deutlich spürbares Plus an Sitzkomfort.

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Mehr Lendenwirbel- und Beckenunterstützung beim Sitzen

Die optimierte Struktur der Rückenlehne bietet mehr Lendenwirbel- und Beckenunterstützung, was insbesondere auf längeren Fahrten Ermüdungs-erscheinungen im Bereich von Hüfte und Taille reduziert. Zudem trägt die neue Sitzstruktur dazu bei, dass die Insassen auch in Kurven oder auf unebener Fahrbahn eine bequeme und stabile Körperhaltung bewahren können.

Im oberen Bereich der Lehne werden die Sitze schmaler, um den Rücken der Insassen optimal zu unterstützen und zu umschließen. Dadurch entsteht auch mehr Platz zwischen den Vordersitzen, was die Kommunikation zwischen den Passagieren auf den Vorder- und Rücksitzen erleichtert. Die am niedrigsten Punkt um 14 mm verringerte Sitzhöhe vereinfacht zusammen mit den abgerundeten Sitzpolstern das Ein- und Aussteigen.

Auch im Fond ist das Komfortniveau weiter gestiegen. So konnten die Polster der Rücksitze um 24 mm verstärkt werden.

„Wir wollen unseren Kunden ultimatives Fahrvergnügen bieten. Dazu haben wir nicht nur sämtliche Komponenten des neuen Jazz – von den verwendeten Sitzmaterialien bis hin zur Gesamtstruktur des Fahrzeugs – neu durchdacht, sondern auch den menschlichen Körper analysiert. Das Ergebnis ist ein Jazz, der seine bewährten Vorzüge bei Platzangebot und Vielseitigkeit mit noch mehr Raffinesse im Alltag verbindet.“

Takeki Tanaka, Projektleiter Honda

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Ergonomische Verbesserungen steigern den Innenraumkomfort

Das Zusammenspiel zwischen Fahrzeugstruktur, Sitzanordnung und Bedienelementen soll den Komfort an Bord des Honda Jazz auf ein neues Niveau heben. Eine Reihe gezielter Anpassungen soll dazu beitragen, die körperliche Belastung während der Fahrt zu verringern.

Zu den ergonomischen Verbesserungen soll die tiefere Positionierung des Bremspedals zählen; auch der Pedalwinkel und die Sitzposition wurden entsprechend justiert, um eine bequeme Bedienung des Bremspedals zu gewährleisten. Dank des erweiterten Einstellbereichs für das Lenkrad rückt die Lenkradmitte um bis zu 14 mm näher an den Fahrer; zudem steht das Lenkrad nun zwei Grad aufrechter. Die notwendigen Arm- und Schulterbewegungen sollen dadurch deutlich reduziert werdeb, der Fahrer soll jetzt noch leichter eine bequeme Sitzhaltung einnehmen können.

Im Fond kommen die Insassen in den Genuss von bis zu 989 mm Beinfreiheit. Hierzu trägt auch bei, dass die Führungsschienen der Vordersitze jetzt weiter auseinander liegen. Der Kraftstofftank befindet sich unter den Vordersitzen – eine Besonderheit in dieser Fahrzeugklasse. Damit ist sichergestellt, dass auch der neue Honda Jazz seine vielseitigen Magic Seats beibehält, die sich je nach Platzbedarf ein- oder hochklappen lassen.

Fotos: Honda Motor Europe Ltd.