38-Jahre alter Foto Fiesta restauriert38-Jahre alter Foto Fiesta restauriert

Sieben Kinder organisieren für ihren Vater die Runderneuerung des alten Ford-Familien-Fiesta von 1979

Die Kinder von Carlo Tedeschi haben ganz normale italienische Namen: Cristina, Monica, Francesco, Massimo, Paolo, Valentina, Chiara … und Fiesta.

Carlo und seine Frau Gianfranca haben sich den weißen Kleinwagen 1979 angeschafft und betrachten ihn mittlerweile als ihr achtes Kind. Als bei Carlo vor zwei Jahren Krebs diagnostiziert wurde, beschlossen seine sieben „anderen“ Kinder sofort, das geliebte Familienauto zu erneuern und es in seinem früheren Glanz erstrahlen zu lassen.

„Die Fiesta-Familie“

„Der Fiesta war immer ein Teil unserer Familie. Unser Vater hat uns überall mit dem Auto hingefahren. Ich selbst und meine beiden jüngeren Schwestern haben in dem Fiesta sogar das Fahren erlernt“, sagte Paolo, der 34-jährige Sohn. „Wir wussten, dass die Runderneuerung des Autos sein Traum war. Es war bei Hochzeiten dabei, an Feiertagen waren wir mit ihm unterwegs, es ist wie ein Bruder oder eine Schwester. Jeder kennt unser Auto. Wir sind die Fiesta-Familie“.

Rund 245.000 km abgespult

Die Kinder von Carlo Tedeschi sind zwischen 28 und 46 Jahre alt. Die jüngsten von ihnen waren noch gar nicht auf der Welt, als Carlo den Ford Fiesta bei einem Händler in der Nähe von Sant’llario d’Enza, Reggio Emilia, als einzigen Neuwagen in seinem Leben gekauft hatte. Nach rund 245.000 Kilometern zeigte der Kleinwagen jedoch deutliche Anzeichen von Verschleiß.

Fiesta-Enthusiasten retteten Vorhaben

Um sich für den Status eines echten Oldtimers zu qualifizieren, dürfen alte Autos ausschließlich Originalteile aufweisen. Ein Stolperstein war das ausgefranste Sitzgewebe, das in Italien nicht erhältlich war. Doch Nachrichten von der Aktion erreichten deutsche Fiesta-Enthusiasten, die ihrerseits einen Aufruf starteten und das Vorhaben retteten. Die Mitglieder der Tedeschi-Familie waren auch Ehrengäste, als Ford letzte Woche in Köln die nächste Ford Fiesta-Generation enthüllte.

Vater sichtlich gerührt

„Es ist ein wunderbares Auto. Ich wünschte, auch ich könnte auf ähnliche Weise wiederhergestellt werden“, fügte der sichtlich gerührte Carlo Tedeschi hinzu.

Foto: Ford