Ein bedeutender Preis im europäischen Automobilwesen hat einen neuen Träger gefunden. Der Fiat Grande Panda wurde von der Vereinigung der italienischen Automobiljournalisten (UIGA) mit dem Titel „Auto Europa 2026“ ausgezeichnet. Diese Ehrung hebt Fahrzeuge hervor, die in einer ganzheitlichen Betrachtung überzeugen. Das Besondere an der Wahl: Nicht nur die Expertenjury hatte ein Wort mitzureden. Insgesamt 160 Fachleute aus der Branche sowie eine öffentliche Online-Abstimmung flossen in das Urteil ein. Auf diese Weise spiegelt der Preis sowohl die fachliche Anerkennung als auch die Sympathie der breiten Öffentlichkeit wider.

Seit nunmehr vier Jahrzehnten vergibt die UIGA die Auszeichnung „Auto Europa“. Geehrt werden stets Modelle, die durch ihre Vorreiterrolle in den Bereichen Innovation, Gestaltung und Gesamtqualität Maßstäbe setzen. Der Fiat Grande Panda konnte die Entscheider durch sein Konzept überzeugen, das Modernität, Kundennähe und Erschwinglichkeit geschickt miteinander verbindet.

Ein vielseitiger Neuzugang mit globalen Ambitionen

Der Fiat Grande Panda markiert einen zentralen Pfeiler in der neuen, weltweit ausgerichteten Modellpalette des italienischen Herstellers. Als kompaktes Fahrzeug der B-Klasse richtet es sich mit pragmatischen und integrativen Lösungen an ein internationales Publikum. Der Geist des legendären Ur-Panda aus den Achtzigerjahren ist dabei deutlich spürbar. Das Design des neuen Grande Panda setzt mit markanten Akzenten wie pixelartigen LED-Scheinwerfern, würfelförmigen Heckleuchten und plastisch wirkenden PANDA-Schriftzügen an den Türen ein unverwechselbares Statement.

Im Innenraum steht der Gedanke der Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Ein großzügiges Platzangebot, flexible Möglichkeiten zur Verstauung von Gepäck und eine intuitiv bedienbare Technologie sollen das Leben an Bord angenehm und einfach gestalten. Ganz im Sinne der Markenphilosophie, die Wahlfreiheit in den Mittelpunkt stellt, bietet Fiat den Grande Panda mit drei verschiedenen Antriebsvarianten an.

Für rein elektrische Fahrten steht die vollelektrische Version bereit. Mit einer Leistung von 83 kW (113 PS) und einer Batteriekapazität von 44 kWh sind nach WLTP-Standard bis zu 320 Kilometer Reichweite möglich.

Die Hybridvariante setzt auf eine Mild-Hybrid-Technologie. Hier arbeitet ein 1,2-Liter Turbobenziner mit 74 kW (101 PS) Hand in Hand mit einem Elektromotor. Das System erzielt eine gemeinsame Leistung von 81 kW (110 PS). Der elektrische Antriebsanteil trägt zu einem sparsameren Verbrauch, geringeren Emissionen und einem leiseren, komfortableren Fahrerlebnis bei, insbesondere im städtischen Umfeld.

Die Benzinversion wird von einem 1,2-Liter Dreizylinder mit 74 kW (100 PS) angetrieben. Sie vereint Fahrfreude und moderne Funktionalität mit einem besonders zugänglichen Anschaffungspreis.

Eine traditionsreiche Erfolgsgeschichte

Der Triumph des Grande Panda bedeutet bereits den neunten Gesamtsieg für Fiat im Wettbewerb um den „Auto Europa“-Preis. Die Marke hat die Auszeichnung in der Vergangenheit mit Modellen wie dem Fiat Tipo (1989), dem Fiat Punto (1995), der vorherigen Panda-Generation (2004) oder dem vollelektrischen Fiat 500 (2022) gewonnen. Jedes dieser Fahrzeuge prägte seine Ära durch innovativen Stil und wegweisende Technologie. Sie alle verkörperten jene Werte von gelungenem Design, hoher Funktionalität und breiter Zugänglichkeit, die dieser renommierte Preis bis heute würdigt.

Foto: Stellantis Germany GmbH