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Der legendäre Fiat 500, der Star des neuen ADI Design Museums

Fiat 500

Ständige Sammlung des „Compasso d’Oro“

Ein neues Museum im Herzen von Mailand beherbergt die unschätzbare ständige Sammlung des „Compasso d’Oro“, des ältesten und bedeutendsten Designpreises der Welt, der 1954 gegründet wurde. Zu den repräsentativsten Stücken gehört der ikonische Fiat 500, der 1959 und 2011 ausgezeichnet wurde.

Museum an der Piazza Compasso d’Oro

Heute wird das neue ADI Design Museum eröffnet, ein Museum, das dem „Compasso d’Oro“ gewidmet ist, dem ältesten und bedeutendsten Designpreis der Welt, der 1954 ins Leben gerufen wurde und seit 1958 von der Association for Industrial Design (ADI) verliehen wird. Das Museum befindet sich an der Piazza Compasso d’Oro und ist Teil eines ehemaligen Industriegeländes mit enormer architektonischer und städtebaulicher Wirkung, im Zentrum eines strategischen Viertels von Mailand. Es zeigt eine Auswahl von Objekten aus der prestigeträchtigen „Compasso d’Oro“-Kollektion – über 2.300 Produkte und Projekte, darunter 350, die mit dem begehrten Titel ausgezeichnet wurden, und zahlreiche ehrenvolle Erwähnungen, die von temporären Ausstellungen und vertiefenden Initiativen begleitet werden und ein fesselndes Erzählsystem in ständiger Entwicklung schaffen.

Fiat 500 – wahres soziales Phänomen

Diese Meisterwerke italienischer Kreativität konnten den ikonischen Fiat 500 nicht vernachlässigen, ein wahres soziales Phänomen und ein Botschafter für Produkte „Made in Italy“ auf der ganzen Welt. Sein Erfolg wurde 2017 bestätigt, als ein Fiat 500 der ersten Generation – der dem italienischen Volk in den 50er Jahren Mobilität und Freiheit schenkte – in die ständigen Sammlungen des Museum of Modern Art (MoMA) in New York aufgenommen wurde, einem weltberühmten Tempel für Kunst und Design. Mit der zweiten Generation 2007 wurde der Fiat 500 zu einer Ikone der italienischen Mode und des Stils, die die Welt erobert haben. Jetzt, im Jahr 2020, ist die dritte Generation des New 500 wieder bereit, die urbane Mobilität im Namen der Nachhaltigkeit zu revolutionieren, angetrieben von Innovation und Technologie.

Museum zeigt zwei Fiat 500 Modelle

Das neue ADI Design Museum zeigt zwei Fiat 500 Modelle – eines aus dem Jahr 1957, das andere aus dem Jahr 2007 – die die ersten beiden Generationen des legendären „Cinquino“ repräsentieren, die beide mit dem „Compasso d’Oro“ ausgezeichnet wurden, genauer gesagt 1959 und 2011. Das Modell von 2007 gehört zur Heritage-Kollektion, Teil einer Abteilung, die sich mit der Bewahrung und Förderung des historischen Erbes der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Abarth beschäftigt. Es handelt sich um eine Lounge-Version aus dem Jahr 2007, die mit einer dreischichtigen weißen Metallic-Lackierung versehen ist. Er ist damit eines der ersten Modelle, die seit der Enthüllung am 4. Juli 2007 in Turin, genau 50 Jahre nach der Einführung des ersten Fiat 500, produziert wurden. Das frühe Konzept wurde bald zum Manifest des „neuen Fiat“, d.h. zur Verwirklichung eines originellen Ansatzes und einer neuen Art, das Auto zu konzipieren.

„Der 500 ist eine Ikone des italienischen Stils, die nie aus der Mode gekommen ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat er dank seiner unverwechselbaren Züge und seines starken Charakters unzählige Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Seit 1957 bringt der Fiat 500 einen Hauch von Farbe und ein Lächeln in den Alltag seiner Kunden in allen Ecken der Welt, er wurde zu einem Botschafter Italiens und etablierte sich als Symbol für Design „made in Italy“.“

Roberto Giolito, Designer und „Vater“ des Fiat 500 von 2007 sowie seit 2015 Leiter der Heritage-Abteilung

Fiat Abarth 1000 Bialbero

Zusammen mit den beiden Generationen des ikonischen Fiat Kleinwagens wird ein weiteres Auto mit einer glorreichen Geschichte ausgestellt: der Fiat Abarth 1000 Bialbero, der 1960 mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet wurde. Er wurde von der Jury als „eine erfrischende und eminente Bestätigung des italienischen Designs im Automobilbereich“ gelobt.

Fiat 500, eine Ikone der Vergangenheit, die in die Zukunft projiziert wird

Der 500 hat eine faszinierende Geschichte, die aus der genialen Intuition des legendären Designers Dante Giacosa und der ehrgeizigen Entwicklungs- und Erneuerungsstrategie von Fiat nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden ist. Im Sommer 1957 stellte Fiat den Neuen 500 vor, der an den Erfolg des Vorgängermodells „Topolino“ anknüpfen sollte. Er übernahm von seinem Vorgänger die Formel der zweisitzigen „berlinetta“-Limousine, aktualisiert nach den modernsten Techniken. Selbsttragende Karosserie, Heckmotor, vier unabhängige Räder; der Motor war ein luftgekühlter Zweizylinder, der erste in der Geschichte der Fiat-Produktion. Der Preis lag bei der Markteinführung bei 490.000,– italienischen Lire. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich der 500 als das neue Kultauto der italienischen Jugend und setzte sich schnell in der ganzen Welt durch, von den Vereinigten Staaten bis nach Neuseeland. Das Auto wurde kontinuierlich – in fünf verschiedenen Serien – bis 1975 produziert, mit einer Gesamtproduktion von über 4 Millionen Einheiten. Ein Auto mit großem Erfolg, das später, im Jahr 2007, die neue Generation hervorbrachte, die zu einer globalen Erfolgsgeschichte werden sollte und in 100 Ländern der Welt vermarktet wurde. Seitdem hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter „Auto des Jahres“ und den „Compasso d’Oro“. Zu den Geheimnissen seiner Langlebigkeit gehört eindeutig seine Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln und dabei stets seine Identität zu bewahren, wie die mehr als 30 Sonderserien – basierend auf dem Fiat 500 und dem Abarth 595 – in den letzten Jahren zeigen. Im Jahr 2020 beginnt ein neues Kapitel in seiner langen Geschichte mit der Einführung des New 500, dem ersten vollelektrischen Modell von Fiat, das mit seinem atemberaubenden, charismatischen Aussehen und seiner Fähigkeit, Veränderungen zu inspirieren, zum Objekt der Begierde für emissionsfreie Mobilität wird.

Geschichte des „Compasso d’Oro“ Preises

Der 1954 ins Leben gerufene und derzeit alle zwei Jahre verliehene „Compasso d’Oro“ geht auf eine Idee von Gio Ponti zurück und wurde anfangs von den Kaufhäusern La Rinascente gesponsert, um den Wert und die Qualität von Produkten mit italienischem Design hervorzuheben, und zwar von Anfang an. Er wurde dann an die Association for Industrial Design (ADI) übergeben, die seit 1958 über die Organisation wacht und ihre Unparteilichkeit und Integrität sicherstellt. Ziel des Preises ist es, die Qualitäten von Produkten „Made in Italy“ hervorzuheben, aber vor allem den Prozess zu würdigen, durch den Design einen Mehrwert für die Produktionswelt und die Gesellschaft im Allgemeinen schafft.
Der Preis wird von einer internationalen Jury verliehen, die jedes Mal neu gewählt wird, aber immer aus sehr erfahrenen Experten aus der Welt des Designs und der Kultur besteht. Der Compasso d’Oro prämiert die verdienstvollsten Projekte unter denjenigen, die zuvor vom ADI Permanent Design Observatory erfasst wurden und jedes Jahr im ADI Design Index zusammengefasst werden. Die Auswahl, die von einer Gruppe von mehr als 100 Experten getroffen wird, erfolgt auf der Grundlage wissenschaftlicher Kriterien, darunter die Leistung des Gutes, die Reduzierung der Auswirkungen auf die Umwelt, die Verwendung neuer Technologien und Materialien sowie die Einhaltung formaler Grundsätze. Ergänzend dazu werden jedes Mal auch die Compasso d’Oro Young Design und Career Awards verliehen, sowohl an italienische als auch an internationale Kandidaten. Im Jahr 2020 wurden auch Product Career Awards vergeben, die in der Folge weitergeführt werden sollen. Seit 2001 befindet sich die Sammlung „ADI Compasso d’Oro“ im Besitz der ADI Foundation; 2004 erklärte das italienische Ministerium für Kulturerbe sie als „von außergewöhnlichem künstlerischen und historischen Interesse“ und nahm sie damit in das nationale Erbe auf.

ADI Design Museum – Compasso d’Oro

Das neue Museumszentrum entstand durch die Wiederherstellung eines historischen Ortes aus den 1930er Jahren, der früher sowohl als Depot für Pferdestraßenbahnen als auch als Elektrizitätsverteilungswerk genutzt wurde. Das Konzept des Museums beinhaltete einen Renovierungsplan, um das reiche Erbe der Industriearchäologie als charakteristisches Merkmal des Gebäudes hervorzuheben. Das Bauwerk hat eine Gesamtfläche von über 5.000 m2, die in Bereiche für Ausstellungen, Dienstleistungen (Café, Buchhandlung, Treffpunkte), die Museumskonservatorien und Büros aufgeteilt ist. Der Zugang erfolgt über den öffentlichen Gartenplatz, der kürzlich mit dem „Compasso d’Oro“ ausgezeichnet wurde. Mit dem Blick nicht nur auf die große italienische Tradition, sondern auch auf die der internationalen Museen, stellt sich das ADI Design Museum als neuer Maßstab für die Design-Community und gleichzeitig als wichtiger Akteur in der Kulturvermittlung vor. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Jugend, die in Zukunft die Träger der Werte des italienischen Designs sein sollen. Zu guter Letzt sei darauf hingewiesen, dass die ADI Foundation – Compasso d’Oro, die Triennale Milano Design Museum Foundation und Assolombarda – mit ihrem Netzwerk von Unternehmensmuseen die „Milan Design Museum Systems Association“ gegründet haben, um eine umfassende und engagierte Lektüre der Designgeschichte zu gewährleisten.

Foto: FCA Germany AG

 

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