Fiat 500Fiat 500

Zwei weitere Auszeichnungen für den neuen Fiat 500

Das erste vollelektrisch angetriebene Modell der Marke ist vom britischen Magazin „What Car?“ als „Cabriolet des Jahres“ und als „Bestes kleines Elektroauto für die Stadt“ ausgezeichnet worden. Die Jury bei der Wahl zum „Auto des Jahres 2021“ lobte besonders die Reichweite, das Fahrverhalten, den Preis und die exklusive Innenausstattung. Die mit einem elektrisch betätigten Stoffverdeck ausgestattete Variante des neuen Fiat 500 ist das erste Elektroauto in der Geschichte des Wettbewerbs, dass die Kategorie „Cabriolets“ gewinnen konnte.

„Wir sind sehr stolz auf eine weitere Auszeichnung für den neuen Fiat 500, die er nur wenige Monate nach der Weltpremiere verliehen bekommt. In nur zwei Monaten seit der Markteinführung haben wir europaweit bereits über 10.000 Exemplare des neuen Fiat 500 verkauft. Das Modell war außerdem im Dezember die Nummer 1 in der italienischen Verkaufsstatistik für Elektrofahrzeuge.“

Luca Napolitano, Head of EMEA Fiat, Lancia & Abarth Brands

„Der neue Fiat 500 ist das erste Elektroauto, dem wir den Titel „Cabriolet des Jahres“ verleihen. Wenn je ein Auto explizit dafür entwickelt wurde, in der Stadt gefahren zu werden, dann definitiv der neue Fiat 500. Die im Vergleich zu den Mitbewerbern kompaktere Karosserie, die ultraleichtgängige Lenkung und die sehr gute Übersicht nach vorne machen den neuen Fiat 500 zu einem wendigen Auto, perfekt für Fahrten in der Innenstadt. Dennoch eignet er sich durch seine Reichweite, höher als bei vergleichbaren Wettbewerbern, auch für jede Tour außerhalb der Stadt.“

Steve Huntingford, Redakteur bei „What Car?“

Trophäensammlung erweitert

Mit den beiden Preisen von „What Car?“ erweitert der neue Fiat 500 seine Trophäensammlung ein weiteres Mal. In den zurückliegenden Wochen erhielt das Modell bereits die Auszeichnungen zum „Green Car“ bei den „Automobile Awards 2020“ in Frankreich und zum „Car of the Year and Best Small Electric Car“ von DrivingElectric, einem auf Elektromobilität spezialisierten britischen Internetportal. Zusätzlich zu diesen renommierten internationalen Preisen erhielt der neue Fiat 500 auch die Auszeichnung „Bestes Design 2020“ beim Wettbewerb „Autonis“ des deutschen Magazins „auto, motor und sport“ und gewann die Kategorie „Bestes Designkonzept“ bei den „Red Dot Awards“.

Foto: Fiat Chrysler Automobiles N.V.