Toyota Yaris Fahrradträger

Auf Fahrradtour ins Gebirge? Die Trägerkombinationen von Toyota machen es möglich. Mit dem Kupplungsträger für 399,– Euro können zwei Fahrräder problemlos an den Lieblingsort transportiert werden. Der Vorteil des Heckträgers ist, dass Parkhäuser und Tunnel aufgrund der unveränderten Fahrzeughöhe befahrbar bleiben, Kraftstoffverbrauch und Fahrverhalten verändern sich nicht so deutlich wie mit einem Dachträger. Voraussetzung ist allerdings eine Anhängerkupplung, auf der sich der Träger montieren lässt. Der Vertragshändler offeriert entsprechende Exemplare, die abnehmbar und individuell auf das Modell zugeschnitten sind.


Wer sich die Kupplung sparen möchte, kann einen Fahrradträger für das Dach wählen. Das zu 95,– Euro erhältliche Modell „Barracuda“ bietet bei richtiger Befestigung sicheren Halt für ein Fahrrad. Autofahrer sollten sich jedoch immer die veränderte Fahrzeughöhe vergegenwärtigen und längere Bremswege einplanen. Unerlässlich ist außerdem ein stabiler Basisträger, auf dem der Dachträger befestigt werden kann.

Der Basisträger kann darüber hinaus auch für eine Dachbox genutzt werden. Hierdurch steigt die Ladekapazität je nach Größe der Box um bis zu 490 Liter – Outdoor-Kleidung, Surfbretter und Zubehör kommen bequem unter.

Die Toyota Kofferraummatte wirkt herumrutschendem Gepäck entgegen. Gleichzeitig schützt sie den Laderaum vor Schmutz und Dreck.

Foto: Toyota

[qrcode pix=120]