Ein Dutzend Schüler verwandeln einen SEAT 600 in ein Elektrofahrzeug

Zehn völlig neue Fahrzeugteile, zwölf Schüler und 150 Stunden intensive Arbeit – an der San-Patricio-Schule in Madrid setzten ein Dutzend Schüler ein ganz besonderes Projekt um: Sie verwandelten einen SEAT 600 in ein reines Elektrofahrzeug. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des ungewöhnlichen und spannenden Umbaus.

SEAT 600 electric

Zwölf Schüler – eine Herausforderung

Lehrer Manuel Amor hatte sich eine ganz besondere Aufgabe überlegt, um die Schüler seines Industrietechnik-Kurses an der San-Patricio-Schule zu fordern: Gemeinsam sollten sie einen Oldtimer mit einem Elektroantrieb ausstatten. Dazu benötigten sie ein kleines Fahrzeug mit wenig Gewicht.

„Der SEAT 600 eignete sich hervorragend – er wiegt nicht viel und kommt daher mit einem kompakteren Akku und einem kleineren Motor aus. Ich wollte es den Schülern natürlich nicht unnötig schwer machen.”

Manuel Amor, Lehrer

SEAT 600 electric

Revolutionärer Innenraum

Die Kombination aus Oldtimer des vergangenen Jahrhunderts und Schülern der Generation Z brachte eine kleine Revolution im Fahrzeuginnenraum hervor. Dieser verfügt nun über einen Touchscreen-Monitor und eine automatische Lichtsteuerung

„Es war wirklich interessant zu sehen, wie die Schüler sich das Auto der Zukunft vorstellen und ihre Idee dann in die Tat umsetzen. Elektronik, über die ein SEAT 600 damals natürlich noch nicht verfügte, war unbedingt nötig. Die Schüler hatten keinerlei Berührungsängste und kreuzten den Klassiker kurzerhand mit einem zentralen Element aktueller Elektrofahrzeuge – dem Touchscreen. Ich war verblüfft und zugleich zutiefst beeindruckt.”

Manuel Amor, Lehrer

SEAT 600 electric

Kleine Teile, große Vision

Im Zuge des Umbaus haben die Schüler sehr viel Neues gelernt. So mussten sie beim Bau des Elektromotors beispielsweise alle Fahrzeugteile, die an den Motor gekoppelt sind, selbst herstellen.

„Da wir Fahrzeugteile und Materialien wiederverwenden, reparieren und recyclen mussten, diente dieses Projekt gleichzeitig zur Veranschaulichung einer Kreislaufwirtschaft. Das Thema Nachhaltigkeit haben wir auf diese Weise also auch gleich mitgenommen.”

Manuel Amor, Lehrer

SEAT 600 electric

Holpriger Weg

Die Entwicklung eines jeden neuen Modells birgt zahllose Herausforderungen – da war auch die Elektrifizierung eines historischen SEAT 600 keine Ausnahme.

„Als wir das Auto präsentieren wollten, kam es plötzlich zu starker Rauchentwicklung. Erst dachten wir, unsere Arbeit löst sich gleich in Rauch auf – ganz so leicht haben wir uns dann aber nicht unterkriegen lassen. Wir haben alle Verbindungen überprüft, den Fehler gefunden und die defekte Sicherung ersetzt.”

Manuel Amor, Lehrer

SEAT 600 electric

Der SEAT 600 electric – König des Klassenzimmers

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1957 galt der SEAT 600 als eines der symbolträchtigsten und beliebtesten Fahrzeuge Spaniens. Für viele Menschen war er ein Sinnbild für Freiheit. Die 18-jährigen Schüler der Klasse waren größtenteils nicht mit der Geschichte des Fahrzeugs vertraut und waren erstaunt, dass eine ganze Familie hineinpasste. Als sich das Projekt der Fertigstellung näherte, waren nicht nur die beteiligten Schüler, sondern auch sämtliche Kommilitonen gespannt, ob das Fahrzeug funktionieren würde.

„Man konnte die Anspannung förmlich spüren. Die größte Verwunderung bei der Präsentation gab es allerdings bei den ebenfalls anwesenden Großeltern. Ihnen war die Verwunderung förmlich ins Gesicht geschrieben – ein Fahrzeug aus ihrer Generation, lautlos angetrieben, gebaut von ihren Enkeln.”

Manuel Amor, Lehrer

SEAT 600 electric

Fakten und Zahlen zum SEAT 600

Verkaufte Einheiten: 794.406 (in 16 Jahren)
Preis: 65.000,– Peseten (entspricht heute etwa 390,– Euro)
Modelle: 600, 600D, 600E, 600L, 800, 600 Transporter, 600 Cabriolet
Spitznamen: “Six Hundred”, “Bällchen”, “Seíta” oderr “Seílla”

SEAT 600 electric

Fotos: SEAT Deutschland GmbH