Volkswagen XL1

Volkswagen startet die Bewerbungsphase für XL1 Testfahrer. Interessierte können sich mit ihrer Zukunftsidee bewerben, die Internet-Community wählt die besten Beiträge aus und entscheidet mit darüber, wer Testfahrer wird. Zur Jahresmitte stellen sich die ersten fünfzig Fahrzeuge Deutschlands Straßen.


2013 ist für Volkswagen das Schlüsseljahr der Elektromobilität. Eine erste Flotte von dreizehn Fahrzeugen überquerte Anfang März zwei Pässe von Luzern nach Genf und bewies seine Alltagstauglichkeit damit auch in alpinem Terrain. Auch bei den Messeauftritten in Genf, Hannover und Shanghai wurde der VW XL1 bereits gezeigt.

Nun geht der VW XL1 in Serie und wird exklusiv im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück produziert. 250 Fahrzeuge wird die Flotte insgesamt umfassen. Aufgrund der immensen Anfragen für den VW XL1 hat Volkswagen sich entschieden, eine Pionierflotte einzusetzen, die zunächst in den Städten Berlin, Hamburg und Hannover fahren wird. Ziel dieser Pionierflotte ist es, mehreren Interessenten in insgesamt drei Wellen den VW XL1 zugänglich zu machen.

Durch folgendes Verfahren werden die Nutzer für die erste Welle ausgewählt: Ab sofort kann sich jeder auf der interaktiven Webseite www.volkswagen-xl1.com über den VW XL1 informieren, als Testfahrer bewerben und dabei sein, wenn aus Vision Wirklichkeit wird. Bis zum 29. Mai 2013 können Interessenten ihre Zukunftsvision zu den Themen Innovation, Umwelt, Design oder Architektur posten und anschließend einen Bewerbungsbogen ausfüllen. Testfahrer können alle Personen werden, die mindestens 23 Jahre alt sind und seit 5 Jahren einen Führerschein der Klasse B besitzen.

Über die besten Visionen stimmen vom 30. Mai bis 7. Juni 2013 die registrierten Interessenten ab. Zunächst werden die 20 überzeugendsten Visionäre eingeladen, um die Mitglieder des VW XL1 Projektteams persönlich kennen zu lernen. Diese werden ihnen das Fahrzeug im Detail vorstellen und gemeinsam die organisatorischen Details klären.

Die Testfahrer erhalten danach den VW XL1 exklusiv für vier Wochen zur Nutzung und können das Serienauto in dieser Zeit ausgiebig fahren. Über ihre Erfahrungen berichten die Nutzer auf der Website. Alle Interessierten erfahren so, wie sich der VW XL1 im Alltag bewährt.

[flagallery gid=708 name=Gallery]

Fotos: Volkswagen

[qrcode pix=120]