Renault Twingo ElectricRenault Twingo Electric

Wendig, kompakt, elektrisch

Der neue Renault Twingo Electric soll alle modelltypischen Stärken des Twingo in sich vereinen und sie um einen lokal emissionsfreien Antrieb erweitert. Anstelle der Benzinaggregate seiner Schwestermodelle sorgt im Heck des Renault Twingo Electric ein ursprünglich aus dem Renault ZOE stammender Elektromotor mit 60 kW/82 PS für den Antrieb. Der crashsicher unter dem Fahrer- und Beifahrerplatz eingebaute Lithium-Ionen-Akku mit 21 kWh Kapazität ermöglicht im Stadtverkehr nach WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER soll es erlauben, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie zu versorgen. Der Twingo Electric kommt als Sondermodell „Vibes” in Deutschland zum Jahreswechsel 2020/2021 zum Preis ab 25.666,21 Euro in den Handel (15.666,21 mit Elektrobonus) und ist bereits seit Anfang September bestellbar.

Fortschreibung der Elektrostrategie

Mit dem neuen Renault Twingo Electric schreibt Renault seine Elektrostrategie konsequent fort. Die batterieelektrische Variante des seit 1992 in drei Modellgenerationen und rund vier Millionen Exemplaren produzierten City-Cars basiert auf der gleichen Plattform wie die aktuelle Version mit Verbrennungsmotor, welche die Renault Entwickler von Beginn an auch für den Elektromotor auslegten.

Renault Twingo Electric

Durchzugsstarker Elektromotor

Der im Heck unterhalb des Kofferraums platzierte fremderregte Synchronmotor mobilisiert eine Leistung von 65 kW/82 PS und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getriebe mit konstanter Untersetzung, das eine nahtlose Beschleunigung ohne Zugkraftübertragung gewährleistet. Der Renault Twingo Electric soll den Spurt von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 135 km/h (elektronisch abgeregelt) liegen, womit der Renault Twingo Electric auch auf Schnellstraßen und Autobahnen ausreichend schnell unterwegs ist. Elektromotor und Untersetzungsgetriebe sind ebenso wie die Leistungselektronik vom Elektrobestseller Renault ZOE abgeleitet.

Renault Twingo Electric

Wassergekühlte Batterie für alltagsgerechte Reichweite

Der Renault Twingo Electric ist das erste Renault Modell mit einer wassergekühlten Batterie. Der Vorteil: Die Batterietemperatur bleibt auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Der kompakte 21-kWh-Akku ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit LG Chem und crashsicher unter dem Fahrer- und Beifahrersitz positioniert, so dass das Platzangebot im Innenraum nicht eingeschränkt ist. Zusätzlichen Schutz für den Stromspeicher im Falle eines Seitenaufpralls bietet eine Crashbox aus Aluminium, die gleichzeitig ein integraler Bestandteil der Batteriestruktur ist.

Der Hochvoltakku mit Batteriezellen der jüngsten Generation erlaubt im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 190 Kilometern. Im WLTP-Stadtmodus steigt der Aktionsradius dank des höheren Anteils an Rekuperationsphasen auf den uneingeschränkt alltagstauglichen Wert von 270 Kilometern. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlaubt dieser Wert die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für über eine Woche.

Aktiviert der Fahrer per Tastendruck an der Mittelkonsole den energiesparenden „Eco”-Modus, kann er die kombinierte WLTP-Reichweite auf 225 Kilometer steigern. Hierzu drosselt das Fahrprogramm die Leistungsabgabe des Elektromotors und die Höchstgeschwindigkeit.

Renault Twingo Electric

B-Modus steigert Aktionsradius und Komfort

Zusätzliche Reichweitenvorteile soll die konsequente Nutzung des so genannten B-Modus bringen. Das bereits aus dem Renault ZOE bekannte Fahrprogramm gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Rekuperationsstufen. Die höchste Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren, das heißt: Statt die Bremse zu betätigen, genügt in vielen Fällen die Rekuperationsverzögerung bei nachlassendem Druck aufs Fahrpedal. Hierbei wirkt der Elektromotor wie ein Generator, der Strom in den Akku einspeist. Insbesondere im Stadtverkehr soll dies neben zusätzlicher Reichweite ein Plus an Fahrkomfort bringen. In der niedrigsten Stufe fällt die Bremswirkung beim Rekuperieren zugunsten eines nochmals harmonischeren Fahrerlebnisses entsprechend gering aus.

Renault Twingo Electric

Chameleon Charger: Laden mit hoher Flexibilität

Vom Renault ZOE übernimmt der Renault Twingo Electric außerdem das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER. Diese Renault Entwicklung erlaubt es, die Batterie des City-Cars an rund 85 Prozent der europäischen Gleichstrom-Ladestationen mit Wechselstrom in Stärken von 230 und 400 Volt und mit Ladeleistungen bis 22 kW mit Energie zu versorgen. Eine halbstündige Pause reicht so, um mit 22 kW Ladeleistung und 32 Ampere Ladestrom Energie für 80 Kilometer Fahrstrecke im gemischten Betrieb zu „tanken”. Nach einer Stunde stehen 84 Prozent der kompletten Ladekapazität zur Verfügung.

Der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess befindet sich dort, wo bei den Benzinvarianten die Tankklappe ist. Geladen wird wie bei den anderen Elektroautos von Renault per Typ 2-Stecker.

Renault Twingo Electric

Multimediasystem EASY LINK mit speziellen E-Mobility-Services

Den Alltag im Twingo Electric erleichtert je nach Ausstattung auch das Online-Multimediasystem EASY LINK mit hochauflösendem 7-Zoll (18-Zentimeter)-Touchscreen sowie Navigations- und Software-Updates „over the air”. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste Navigation ermittelt bei der Routenwahl die verbleibende Restreichweite und informiert über die nächstgelegenen Ladestationen. Außerdem lässt sich die Ladung mit Hilfe des Systems so programmieren, dass Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen genutzt werden.

Nochmals mehr Alltagsnutzen soll die intelligente Vernetzung des EASY LINK mit der Smartphone-App „MY Renault” bringen. Diese umfasst eine Reihe spezieller E-Mobility-Services, mit denen die Kunden von außen die Möglichkeit haben, den Ladestand der Batterie zu prüfen, die Vorklimatisierung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens zu steuern oder ein Navigationsziel einzugeben.

Marktstart als Sondermodell „Vibes”

Zum Marktstart ist der Renault Twingo Electric exklusiv als Sondermodell „Vibes” erhältlich. Merkmale sind die Launch-Lackierungen in Valencia-Orange oder Quarz-Weiß, 16-Zoll-Räder mit Zierelementen in Weiß und Orange sowie das Striping „3 Lines Vibes”. Den Innenraum kennzeichnen Dekorelemente in Orange an Instrumententräger, Sitzpolstern, Türinnenverkleidungen und Schalthebeleinfassung. Die umfangreiche Serienausstattung beinhaltet Komfortdetails wie das Online-Multimediasystems EASY LINK, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorn, Licht- und Regensensor sowie Lederlenkrad.

Die Serienausführung des Renault Twingo Electric wird zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. Äußere Kennzeichen sind unter anderem blaue Zierelementen an den Radnabenabdeckungen oder Felgen. Hinzu kommen blaue Stripings an den Fahrzeugflanken, welche die Konturen der Schulterlinie betonen. An den Spangen des Kühlergrills findet sich das typische blaue Dekor ebenfalls. Den individuellen Auftritt der batterieelektrischen Variante komplettiert der Schriftzug „Z.E. Electric” an B-Säulen und Heckklappe. Im Innenraum findet sich das Z.E. Logo am Wählhebel für das Untersetzungsgetriebe. Im speziellen Design präsentieren sich außerdem die Einstiegsleisten der vorderen Türen.

Endmontage in Novo Mesto

Renault fertigt den Antriebsstrang des Twingo Electric im französischen Cléon, wo auch alle weiteren Elektroaggregate des französischen Herstellers produziert werden. Die Endmontage des Fahrzeugs erfolgt im slowenischen Novo Mesto zusammen mit den Benzinvarianten. Die Wartung des Twingo Electric lässt sich von speziell geschulten Mitarbeitern bei jedem Renault Partner durchführen.

Fotos: Renault Deutschland AG