Nissan-LogoNissan-Logo

„Beste Volumenmarke Interface und Vernetzung“

Nissan ist mit dem AutomotiveINNOVATIONS Award in der Kategorie „Beste Volumenmarke Interface und Vernetzung“ ausgezeichnet worden. Als Entscheidungsgrundlage diente die Innovationsdatenbank des Center of Automotive Management (CAM) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel. Mit seinen innovativen Konzepten konnte sich Nissan als einzige asiatische Marke gegen starke deutsche Konkurrenz einen Preis sichern.

„Nissan gewinnt den Preis ‚Beste Volumenmarke Interface und Vernetzung‘. Um eine noch zukunftsferne aber visionäre Studie handelt es sich bei der Brain-to-Vehicle-Applikation, die dank Hirnstrommessungen die Assistenzsysteme verbessert. Außerdem zeichnen Nissan die verbesserte Version des Elektroautos Leaf und den Nissan X-Trail X-Scape aus, das erste Auto, das über eine Begleitdrohne als Zubehör verfügt.“

CAM-Direktor Bratzel bei der Preisverleihung in Frankfurt am Main

„Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr, dass Nissan auf dem richtigen Weg ist. Unter dem Namen ‚Nissan Intelligent Mobility‘ haben wir zusammengefasst, wie nachhaltiges und vernetztes Leben sowie die Mobilität der Zukunft aussehen können. Die jetzt prämierten Innovationen sind Teil dieser Strategie. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.“

Guillaume Pelletreau, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH

„Brain-to-Vehicle-Studie“

Das sogenannte „Brain-to-Vehicle-Studie“ interpretiert die Gehirnströme des Fahrers, um seine nächste Aktion vorherzusehen. Registriert das System, dass der Fahrer bremsen oder abbiegen will, wird diese Aktion 0,2 bis 0,5 Sekunden früher als gewöhnlich eingeleitet. Dies erhöht sowohl die Sicherheit als auch den Komfort beim Autofahren.

Auszeichnung der innovativsten Automobilhersteller und Zulieferer des Jahres zum siebten Mal in Folge

Das Center of Automotive Management prämierte gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) die innovativsten Automobilhersteller und Zulieferer des Jahres zum siebten Mal in Folge. Als Entscheidungsgrundlage für AutomotiveINNOVATIONS Awards dient eine Studie auf Basis der Innovationsdatenbank des CAM. Jedes Jahr werden die fahrzeugtechnischen Innovationen von globalen Automobilkonzernen systematisch erhoben und nach quantitativen und qualitativen Kriterien bewertet.

Foto: Nissan