Präsentation auf dem Dach der früheren Fabrik des Fiat 500

Am Geburtstag des historischen Fiat 500 präsentierte die italienische Marke ein neues Elektro-Fahrzeug genau dort, wo der legendäre Cinquecento einst gebaut wurde: im ehemaligen Werk im Turiner Vorort Lingotto. Das Dach der früheren Fabrik, weltbekannt durch die Teststrecke, auf der in den 1950 und 60er Jahren jeder hier gefertigte FIAT einige Runden drehte, bildete die Bühne für die Weltpremiere von Fiat Topolino.

„FIAT ist auf dem richtigen Weg in die Zukunft. Innerhalb von zwei Jahren haben wir FIAT profitabler und globaler denn je gemacht. FIAT ist in Bezug auf Stückzahlen die Nummer 1 unter den Marken der Stellantis Gruppe und außerdem Marktführer in drei wichtigen Ländern in unterschiedlichen Regionen: Italien, Brasilien und Türkei. FIAT hat eine klare Strategie: Der Fokus liegt auf Einfachheit, neuen Denkansätzen, Lebensfreude und sozialer Relevanz. All dies macht FIAT für Stellantis noch attraktiver und zu einer Marke, in die es sich lohnt, in großem Stil zu investieren. Dank Stellantis hat FIAT Zugang zu mehr Ressourcen, Investitionen und Synergien. FIAT ist also wirklich im Aufwärtstrend. In den nächsten drei Jahren wird unser Produktplan FIAT noch stärker als Marktführer, Maßstab und Lieblingsmarke etablieren. In Turin haben wir die ersten Ergebnisse der neuen Ära innerhalb der Stellantis Gruppe vorgestellt. Die Familie des Fiat 500 Elektro wird größer: durch den Fiat Topolino und den Fiat 600e. Ich bin außerdem stolz darauf, dass FIAT seine Partnerschaft mit der Hilfsorganisation (RED) erneuert hat. Denn wir sind überzeugt davon, dass soziale Relevanz auch bedeutet, sich um den Planeten und die Menschen zu kümmern.“

Olivier François, FIAT CEO und Stellantis CMO

Fotos: Stellantis NV