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3-Jahres-Programm

Volkswagen möchte in Deutschland seine gute Position in einem starken Wettbewerbsumfeld mit einem 3-Jahres-Boost-Programm dauerhaft verbessern. Dafür investiert das Unternehmen einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in den Ausbau des digitalen und stationären Vertriebs im deutschen Markt.

„Deutschland ist unser Heimatmarkt. Wir werden den Vertrieb hier noch einmal deutlich stärken und ihn auch beim Thema Digitalisierung zum Vorbild für andere Märkte machen. Wir wollen Volkswagen mit ACCELERATE zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität machen. Dazu gehört auch ein exzellentes Kundenerlebnis beim Kauf, Leasing oder Service eines Volkswagens. Hier wollen wir Maßstäbe setzen.“

Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen

Aufwertung der Autohäuser und Showrooms

Nie zuvor hat Volkswagen zusätzliche Mittel dieser Größenordnung in Vertrieb und Handel in Deutschland investiert. Die geplanten Investitionen des Programms fließen unter anderem in die Aufwertung der Autohäuser und Showrooms, eine breit angelegte Trainings-Offensive für die Händler zu Produkten und Services sowie Markteinführungen neuer Fahrzeuge, nochmals erweiterte Schulungen rund um E-Mobilität, mehr Ersatzmobilität für Kunden bei Service-Terminen sowie einen Digitalisierungsschub im Handel und Online-Verkauf. Volkswagen will zudem auch seinen Marken-Auftritt in Deutschland attraktiver, innovativer und emotionaler gestalten. Die beschlossenen Mittel fließen zusätzlich zu den bereits mit dem Handel vereinbarten Corona-Hilfen durch Volkswagen.

„Unser Handel stellt seine enorme Leistungsfähigkeit auch unter Corona-Bedingungen täglich aufs Neue unter Beweis – und wir werden mit dem Boost-Programm die Voraussetzungen schaffen, dass dies künftig noch besser gelingen kann.“

Holger B. Santel, Volkswagen Deutschland-Chef

Start des Online-Verkaufs

Als einen ersten Meilenstein des Programms wird Volkswagen ab Sommer gemeinsam mit dem Handel den Online-Verkauf starten. Im Fokus stehen hier vor allem die Modelle der ID. Familie im Agenturgeschäft. Später wird sukzessive die Online-Vermarktung von neuen und gebrauchten Bestandsfahrzeugen des Handels folgen. Erste Ergebnisse der Pilotierungen hierzu sind gut. Das Feedback der eingebundenen Händler ist sehr positiv.

„Eine starke Marke braucht ein starkes Gesicht. Wir brauchen Kundennähe und die lokale Präsenz. Kundenorientierung heißt gleichzeitig, dass wir dem stark veränderten Kaufverhalten Rechnung tragen. Selbstverständlich muss unser Vertriebssystem deshalb Kunden online und offline zur Verfügung stehen. So realisieren wir gemeinsam mit unserem Handel den digitalen Marktplatz – zuerst für die ID. Flotte, danach folgen auch Lagerfahrzeuge, Neu- und Gebrauchtwagen.“

Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen

Foto: Volkswagen AG