Rolle beinhaltet Nachhaltigkeitsaktivitäten

Der Volkswagen Konzern hat Nicole Mommsen zur neuen Leiterin Global Communications and Sustainability Group Technology bei Volkswagen ernannt. Die Leitungsfunktion Global Communications and Sustainability Group Technology wurde angesichts der strategischen Bedeutung des Konzernbereichs neu geschaffen und umfasst die Group Components, PowerCo SE, Volkswagen Group Charging & Energy und das Plattformgeschäft des Volkswagen Konzerns. Darüber hinaus beinhaltet die Rolle die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Bereichs. Als neues Mitglied des Führungsteams der Group Technology berichtet Nicole Mommsen künftig an Thomas Schmall von Westerholt, Konzernvorstand Technik und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Components.

„Wir haben uns vor drei Jahren aufgemacht, den Wandel des Volkswagen Konzerns hin zur Elektromobilität aktiv mitzugestalten. Wir transformieren das traditionelle Komponentengeschäft mit mehr als 70.000 Beschäftigten und schaffen neue Perspektiven für Investitionen und Jobs in Zukunftstechnologien – von Batteriezellen, über Laden und Energie bis hin zu den E-Plattformen. Und wir haben noch viel vor. Mit ihrem internationalen Profil und ihrer langjährigen Expertise in der Finanzkommunikation prägt Nicole Mommsen seit fast drei Jahren die Kommunikation von Volkswagen. Wir freuen uns sehr, dass sie unser erstklassiges Team weiter verstärkt.“

Thomas Schmall von Westerholt, Konzernvorstand Technik und Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen Group Component

Beschleunigung zu einer nachhaltigen, digitalen Mobilität

Die Bereiche Batterie sowie Laden und Energie sind integrale Bestandteile des 10-Punkte-Plans, mit der der Volkswagen Vorstand unter Leitung von CEO Oliver Blume die Transformation hin zu einer nachhaltigen, digitalen Mobilität beschleunigen will. Um den Hochlauf der E-Mobilität sicherzustellen, investiert der Konzern massiv in die Entwicklung und Produktion von neuen E-Fahrzeugen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Industrialisierung der Batterie-Technologie auf allen Stufen der Wertschöpfungskette mit Hochdruck voran. Volkswagen hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, bis 2025 weltweit 45.000 Schnellladepunkte zu errichten und das Energie-Management zum künftigen Profit Pool auszubauen.

Strategische und operative Verantwortung

In ihrer neuen Rolle wird Nicole Mommsen die strategische und operative Verantwortung für die externe und interne Kommunikation, sowie das Event-, Community- und Change Management für alle zu Group Technology gehörenden Gesellschaften und Einheiten übernehmen. Neben den Medienvertretern repräsentiert sie den Konzernbereich gegenüber dem Kapitalmarkt, Kooperationspartnern, Behörden und Institutionen. Sie berät den Konzernvorstand Technik sowie den Vorstand der Volkswagen Group Components, die Geschäftsleitung des Bereichs Landen & Energie und den Vorstand der PowerCo in allen kommunikativen Belangen. Darüber hinaus wird sie die Nachhaltigkeitskommunikation steuern und die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Konzernbereichs koordinieren.

Werdegang

Nicole Mommsen kam im August 2020 als Leiterin Unternehmenskommunikation zu Volkswagen. Im Januar 2021 wurde sie zur Leiterin Global Group Communications ernannt und berichtete direkt an den ehemaligen CEO Herbert Diess. Nach dem Wechsel an der Konzernspitze im September 2022 übernahm sie die Rolle der stellvertretenden Leiterin Global Group Communications und steuerte das Tagesgeschäft als Chief Communications Operating Officer. Außerdem übernahm sie die Leitung der erweiterten Unternehmenskommunikation. Bevor sie zu Volkswagen kam, verantwortete Nicole Mommsen fünf Jahre die Kommunikation von Goldman Sachs im deutschsprachigen Raum. Zuvor leitete sie die globale externe Kommunikation des Wissenschafts- und Technologiekonzerns Merck in Darmstadt. Nicole Mommsen begann ihre Karriere im Jahr 2000 als Journalistin bei Bloomberg News. Von dort wechselte sie 2007 zur Deutschen Post DHL, wo sie die Finanz-, IT- und Nachhaltigkeitskommunikation verantwortete. Anschließend arbeitete sie vier Jahre als Beraterin für die strategische Kommunikationsberatung Brunswick Group.

Foto: Volkswagen AG