Ab 1. April 2023

Yvonne Bettkober wird ab 1. April 2023 neue Leiterin Organisationsentwicklung und Transformation im Volkswagen Konzern. Sie folgt in dieser Funktion auf Dr. Katharina Peterwerth, die das Unternehmen im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch verlassen hat. Yvonne Bettkober war bislang General Manager, Schweiz und Österreich bei Amazon Web Services. Sie ist eine ausgewiesene Transformationsexpertin und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, strategisches Organisationsdesign und digitale Geschäftsmodelle. Bettkober wird in ihrer neuen Funktion an Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation, berichten.

„Der Volkswagen Konzern befindet sich in einer entscheidenden Phase der Transformation. Es gilt nun, die Organisation weltweit auf nachhaltigen Erfolg auszurichten. Effektive Strukturen, Prozesse und Systeme sind die Voraussetzung für mehr Agilität, mehr Tempo und mehr Geschäftswert. Ich freue mich, dass wir mit Yvonne Bettkober eine ausgewiesene Transformationsexpertin aus der Technologiebranche für Volkswagen gewinnen konnten. Mit ihrer internationalen Erfahrung und ihrem fundierten Verständnis für Kundenbedürfnisse sowie das operative Geschäft ist sie die ideale Besetzung für diese anspruchsvolle Führungsrolle.“

Hauke Stars, Vorständin für IT und Organisation der Volkswagen AG

„Die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Organisation ist wesentlich für unseren nachhaltigen Erfolg. Ich bin überzeugt, dass Yvonne Bettkober das Team mit ihrem strategischen Weitblick bereichern und starke Impulse aus der Technologiebranche setzen wird. Das belegt bereits jetzt ihre große Erfahrung, ihr technisches Know-how sowie ihre Stärke, bestehende Geschäftsmodelle und die Organisation weiterzuentwickeln.“

Gunnar Kilian, Konzernvorstand Personal und Truck & Bus

Werdegang

Yvonne Bettkober verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Managementerfahrung. Bei Amazon Web Services baute sie in den letzten dreieinhalb Jahren als General Manager gesamtverantwortlich den neuen Geschäftsbereich AWS in der Schweiz und in Österreich auf und führte AWS zu zweistelligen Wachstumsraten. Vor ihrer Zeit bei Amazon Web Services war sie dreizehn Jahre bei Microsoft, unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Africa & Indian Ocean Islands, wo sie eine neue regionale Struktur aufbaute, den Softwarevertrieb neu aufstellte, und neue Organisationsstrukturen und Prozesse etablierte. Später leitete sie als verantwortliches Mitglied der Geschäftsführung die Transformation von Microsoft Schweiz vom Produkt- und Lizenz- zum Servicegeschäft, wobei sie Strukturen, Prozesse, KPIs und Incentivierungsmodelle neu gestaltete. Anschließend übernahm sie die Verantwortung für die Neugeschäftsentwicklung und den technischen Vertrieb. Vor ihrer Zeit bei Microsoft war sie in verschiedenen Vertriebsrollen bei Tibco Software und TeleSensKSCL tätig.

Yvonne Bettkober hat an der Technischen Universität Berlin Elektrotechnik und Telekommunikation studiert. Die Diplom-Ingenieurin hat außerdem einen MBA der Warwick Business School. Sie war in mehr als 20 Ländern tätig und spricht vier Sprachen.

Foto: Volkswagen AG