Toyota Yaris

Premieren-Sieg für den neuen Toyota Yaris: Beim „ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon“ am 5./6. Oktober 2011 in England, verdrängte der dynamische Kleinwagen mit einem Verbrauch von lediglich 3,9 Litern (72,29 MPG = Miles per Gallon) auf 100 Kilometer die Konkurrenz auf die Plätze. Damit unterbot er die Werksangabe von 4,8 Litern um 18,75 Prozent.


Zwei Tage lang wurden 150 Kilometer nordwestlich von London auf den Straßen des britischen Hinterlands, die sparsamsten Fahrzeuge ermittelt. Die 563 Kilometer lange Strecke führte die 38 Teilnehmer in fünf Kategorien über Landstraßen, Bundestraßen und Autobahnen. Am Ende hatte der neue Yaris mit 23,2 Litern noch nicht einmal eine halbe Tankfüllung benötigt und trug damit in der Klasse der Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß unter 120 g/km den Sieg davon.

Am Wettbewerb nahm der Yaris mit dem 1,0-Liter-VVT-i-Dreizylinder-Motor (51 kW/69 PS) teil, der für seine Effizienz bekannt ist und dessen innovative Technologie bereits mehrfach mit dem „Engine of the Year Award“ ausgezeichnet wurde. Kombiniert mit der serienmäßigen Toyota Optimal Drive Technologie und dem geringen Gewicht der neuen Yaris Generation erzielt er seine einzigartige Wirtschaftlichkeit die alle Wettbewerber im Feld hinter sich ließ.

Am Steuer des Toyota Yaris saßen James Sutherland und Richard Hill von Peakes Performance. Steve Johnson und Steve Heyworth teilten sich die Fahrt im Prius. Der ALD Automotive/Shell FuelSave MPG Marathon will alljährlich den Beweis antreten, dass mit intelligenten Antriebstechnologien erhebliche Mengen Treibstoff gespart werden können.

Foto: Toyota

[qrcode pix=120]