Zweiter Platz bei der Gesamtzufriedenheit, Preisverleihung auf der AMI in Leipzig
Subaru verteidigt erneut den Titel in der Kategorie „Kleine Importfabrikate“ beim „Schwacke MarkenMonitor 2012“. Damit verfügt der japanische Allradspezialist über die zufriedensten Händler in dieser Kategorie und ist wie in den vergangenen Jahren Branchenprimus. In der Gesamtwertung aller Marken überzeugt Subaru wie schon 2011 mit dem zweiten Platz. Den Preis für die wichtige Auszeichnung nahm Volker Dannath, Geschäftsführer Subaru Deutschland GmbH, heute auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig entgegen.


Der „Schwacke MarkenMonitor“ wurde heute zum 15. Mal an die Automobilhersteller und -importeure verliehen. Jedes Jahr aufs Neue gibt die Studie Auskunft darüber, wie zufrieden die deutschen Automobilhändler mit ihnen sind. Auftraggeber der Studie ist die EurotaxSchwacke GmbH, deren bekannte „SchwackeListe“ heute als Standard bei der Ermittlung von Gebrauchtwagenpreisen gilt. Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA), eine wissenschaftliche Einrichtung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, führt die Untersuchung unter der Leitung von Professor Dr. Willi Diez durch. Von Mitte Januar bis Mitte Februar 2012 wurden dazu über 1.000 Autohändler telefonisch befragt. Anhand einer sechsstufigen Skala bewerteten die Händler ihre Beziehung zum Hersteller ihrer Marke und zusätzlich die Zufriedenheit mit der Umsatzrendite.

Foto: Subaru

[qrcode pix=120]