Über 1.500 Kilometer zurückgelegt

Marc Brechtbühl, Partner beim Kaufleuten Zürich, war einer der ersten drei Pioneere, die ihren lang ersehnten Microlino bei der Auslieferung im Oktober 2022 in Empfang nehmen konnten. Er ist stolzer Besitzer der Nummer 63 der weltweit auf 999 Stück limitierten Microlino Pioneer-Serie. Seitdem hat er den Microlino ein halbes Jahr lang genutzt und bereits über 1.500 km zurückgelegt.

Aspekt der Nachhaltigkeit

Einer der Gründe, warum sich Marc Brechtbühl für den Microlino entschieden hat, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, war es ihm wichtig, seinem Sohn schon früh zu vermitteln, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Auch im Kaufleuten Zürich beschäftigt er sich mit diesem Thema, weshalb er mit dem EWZ ein Projekt lanciert hat. Ziel ist es, den Energieverbrauch bis 2028 um die Hälfte zu reduzieren, was bereits erste positive Auswirkungen zeigt. Die Umwelt liegt ihm sehr am Herzen und er wollte einen aktiven Beitrag leisten, indem er nach einer nachhaltigen Alternative im urbanen Verkehr suchte. Der Microlino erfüllt genau diese Anforderungen, denn er ist zu 100 % elektrisch und stößt daher keine schädlichen Emissionen aus. Auch das Aufladen ist ein Kinderspiel, berichtet Marc Brechtbühl.

Hochwertiges Soundsystem

Um seinen Microlino aufzuwerten, hat er auch ein hochwertiges Soundsystem installiert, denn als Clubmanager des Zürcher Kaufleuten ist er sehr oft in Kontakt mit der Musikbranche. Regelmäßig hört er unterwegs Musik, denn er ist für das Booking von Bands zuständig. So kann er die Musik in ihrer ganzen Schönheit erleben.

Amüsantes Erlebnis

Während des Interviews erzählte er uns ein amüsantes Erlebnis über das Einparken und die Auseinandersetzung mit einer Polizistin. Als er eines Tages seinen Microlino auf dem Lieferparkplatz eines Lebensmittelgeschäftes parkte, sah er eine Polizistin neben seinem Microlino. Nach einem langen Gespräch stellte sich jedoch heraus, dass die Polizistin keinen Strafzettel ausstellen wollte, sondern sich sehr für das Blasenauto interessierte.

‚“Außerdem zieht der Microlino viele verwunderte Blicke auf der Straße auf sich. Wenn man mit einem Microlino unterwegs ist, steht man immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das auffällige Design und die ungewöhnliche Form machen den Microlino zu einem echten Hingucker – perfekt für Event-Promotionen“, sagt Marc Brechtbühl mit einem Lächeln

Mehr als zufrieden

Nach einem halben Jahr Einsatz des Microlino ist Marc Brechtbühl mehr als zufrieden mit den Erfahrungen. Allerdings wünscht er sich, dass das von ihm installierte Soundsystem zur Serienausstattung hinzukommt.

Text: Alisa Pfunt
Foto: Microlino AG