SEAT-Die-Fantastischen-Vier-und-Mark-Forster-als-neue-Markenbotschafter

30 Jahre DIE FANTASTISCHEN VIER

DIE FANTASTISCHEN VIER feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bandjubiläum. SEAT begleitet seine Markenbotschafter auf ihrer Reise durch ihre Karriere und in die Zukunft und feiert diese einzigartige Band des deutschen Sprechgesangs.

„Virtual Reality“-Experience bringt Besucher für einen „Tag am Meer“

Bejubelt wurde der runde Geburtstag bereits den ganzen Sommer über – zusammen mit Hunderttausenden Fans auf der großen Captain Fantastic Open Air Tour. Doch ein ganz besonderes Highlight haben die SEAT Markenbotschafter noch in petto: Eine spektakuläre „Virtual Reality“-Experience bringt den Besucher für einen „Tag am Meer“ auf die Insel FANTAVENTURA.

Ein fantastisches „Virtual Reality“-Erlebnis

Das VR-Projekt feiert derzeit auf der IFA 2019 in Berlin (6.–11. September 2019) seine Premiere. Möglich gemacht hat die Produktion unter anderem der spanische Automobilhersteller SEAT gemeinsam mit der Deutschen Telekom und der Filmförderung Baden-Württemberg. Mit den beiden Produzenten Georg Tschurtschenthaler (gebrueder beetz filmproduktion) und Oliver Ihrens (RADAR media) sowie den preisgekrönten VR-Spezialisten von HIGH ROAD haben DIE FANTASTISCHEN VIER ein einzigartiges „Virtual Reality“-Erlebnis in six degrees of freedom, der Möglichkeit der freien Bewegung im virtuellen Raum, gezaubert.

Erlebe einen „Tag am Meer“ auf FANTAVENTURA

Im Rahmen der Musikstrategie #SEATsounds stellt die deutsche Hip-Hop-Band DIE FANTASTISCHEN VIER unter dem Titel „DIE FANTASTISCHEN VR – FANTAVENTURA“ eine virtuelle Welt vor. Dabei tauchen die Besucher in eine andere Dimension ein und erleben einen „Tag am Meer“, wo sie Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon treffen. Erstmals wird diese Virtual Reality Experience auf der IFA in Berlin am 6. September vorgestellt. Aber auch auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (12.–22. September 2019) haben die Besucher am Stand von SEAT die Möglichkeit, mithilfe einer VR-Brille in die fantastische Welt der Stuttgarter Kult-Band abzutauchen. Das Projekt wird persönlich von der deutschen Hip-Hop-Band am 10. September auf der IAA präsentiert.

Zahlreiche Überraschungen erwarten die Besucher auf der Insel

Und so funktioniert’s: Mithilfe neuester Technik wurden in den Babelsberger Valuecap Studios sogenannte volumetrische Darstellungen der vier Bandmitglieder kreiert. Diese begrüßen ihre Besucher auf „Fantaventura“. Dort trifft man nicht nur auf die Band der Gegenwart, sondern auch auf ihre Alter Egos aus den 90er-Jahren. Diverse schwebende Elemente und versteckte Extras laden den Besucher zur Interaktion auf der unglaublichen Insel im fernen Ozean ein. Mit SEAT haben die Besucher die Möglichkeit, in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der FANTASTISCHEN VIER einzutauchen, und treffen dort auch auf einen historischen SEAT 600. Im SEAT Tarraco* fährt der Besucher mit der Band durch Barcelona. Aber auch kommende Modelle von SEAT spielen eine Rolle in der virtuellen Welt.

Ein ganz besonderes Geschenk an die Fans

„FANTAVENTURA“ ist ein ganz besonderes Geschenk der FANTASTISCHEN VIER an ihre Fans. Die weltweit einmalige VR-Experience ist in zwei Versionen verfügbar: Smartphone-Nutzer laden kostenlos einfach die Magenta VR App herunter und starten dort die 360°-Version – wahlweise direkt über das Display oder mit einem Cardboard für Smartphones. Das beste immersive Erlebnis gibt es aber mit einer Standalone-VR-Brille und ist ab Oktober unter anderem auf der Plattform Steam verfügbar.

DIE FANTASTISCHEN VIER und SEAT – eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Bereits im Dezember vergangenen Jahres begrüßte SEAT DIE FANTASTISCHEN VIER als neue Markenbotschafter. Die Kooperation ist eine der maßgeblichen Aktivitäten im Rahmen der #SEATsounds Musikstrategie des spanischen Automobilherstellers.

„Als Persönlichkeiten und Musiker sind DIE FANTASTISCHEN VIER nicht nur eine echte Marke, sondern auch stilprägend für eine ganze Generation. Somit passen sie perfekt zu SEAT – zudem sprechen sie die gleiche junge Zielgruppe an wie die Marke SEAT.“

Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH

Foto: SEAT Deutschland GmbH