Limitierte Auflage im Goldbären-Design

Der Mazda 121 „Goldy“ wurde in den frühen 1990er Jahren in Zusammenarbeit mit Haribo entwickelt und in einer Sonderserie von nur 1.000 Exemplaren für Deutschland, Österreich und die Schweiz angeboten. Im leuchtenden Goldgelb der berühmten Haribo-Goldbären lackiert, wurde der „Goldy“ von Hofele Design entworfen, einem Unternehmen, das normalerweise deutsche Luxusautos tunt. Zur Ausstattung zählte ein Momo-Lenkrad, dessen Nabe ein Goldbär zierte; auch die Sonnenblenden für die hinteren Scheiben und die Radkappen waren im Gummibärchen-Look gehalten. Zu jedem „Goldy“ gab es außerdem 100 Tüten Haribo Goldbären und einen großen Plüschbären.

Mazda 121 "Goldy"

Mazda 121 – Das „Ei“

Während es sich bei der „Goldy“-Edition um ein Softtop-Modell mit „Canvas Top“-Faltschiebedach handelte, mit dem man sich an warmen Tagen in der Sonne räkeln konnte, gab es die Serienversion des Mazda 121 auch mit festem Dach. Der Kleinwagen wurde 1991 eingeführt und war auf seinem Heimatmarkt Japan als Autozam Revue bekannt. Er erntete positive Kritiken, avancierte zum Verkaufsschlager und wurde dank seines eigenwilligen Designs mit liebevollen Spitznamen belegt – etwa als „Bubble Car“ oder als „Ei“.

Mit seinem abgerundeten Design und dem gewölbten Dach bot der Mazda 121 ein einzigartiges Raumgefühl und eine luftige Atmosphäre im Inneren, die durch das optionale Faltschiebedach zusätzlich verstärkt wurde. Mit oder ohne Gummibärchendesign, ließ sich das Dach in verschiedenen Konfigurationen von vorne nach hinten, von hinten nach vorne und gleichzeitig in beide Richtungen öffnen.

Mazda 121 "Goldy"

72 PS und 155 km/h schnell

Wie die Serienvarianten war der „Goldy“ mit einem 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor ausgestattet, der 53 kW/72 PS leistete, eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h ermöglichte und den Kleinwagen in 11,4 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigte.

Mazda 121 "Goldy"

Nicht mehr in Erinnerung

Der „Goldy“ mag nicht das erste Auto sein, das einem in den Sinn kommt, wenn man an historische Mazda Modelle denkt. Dennoch ist er ein wichtiges Modell in der Geschichte von Mazda. Eines davon steht heute im Mazda Classic Automobil Museum Frey in Augsburg – 2022 gestiftet von einem Ehepaar aus Nordrhein-Westfalen, das den „Goldy“ bei einem Haribo-Gewinnspiel gewonnen hatte. So wird diese süße Begegnung zwischen Mazda und der Welt der Gummibärchen auch in Zukunft in Erinnerung bleiben.

Mazda 121 "Goldy"

Fotos: Mazda Motors Deutschland GmbH

Mazda 121
Der Mazda 121 ist ein Kleinwagen des Automobilherstellers Mazda. Gebaut wurde der 121 von Anfang 1987 bis Frühjahr 2003, als die Produktion mit Einführung