Die Fortschritte beim Umweltschutz dokumentiert Renault jetzt mit der Verschärfung seines Umweltgütesiegels eco². Um dieses Prädikat zu erhalten, darf ein Renault Modell nicht mehr als 120 g/km CO2 ausstoßen (bisher 140 g/km), es muss über mindestens sieben Prozent recycelte Kunststoffbauteile verfügen (bislang fünf Prozent) und aus einem nach ISO-Norm 14001 zertifizierten Werk stammen.

Mit dem Prädikat eco² kennzeichnet Renault seit 2007 Fahrzeuge, die sowohl strenge Umweltanforderungen erfüllen (ökologisch sind), als auch erschwinglich (ökonomisch) bleiben. Dazu hat das Unternehmen objektiv nachprüfbare Kriterien festgelegt, die einer ganzheitlichen Betrachtung folgen und lückenlos den Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwertungsprozess eines Modells über seinen vollständigen Lebenszyklus berücksichtigen. Das Umweltgütesiegel erleichtert damit Kunden die Wahl eines besonders umweltschonenden Renault Modells.


Ein typisches Beispiel für die bereits erreichten Fortschritte ist der Renault Twingo dCi FAP, dessen CO2-Emissionen in nur zwei Jahren um knapp zehn Prozent gesenkt wurden, von 104 g/km auf jetzt 94 g/km.

Als Teil des Strategieplans „Renault 2016 – Drive the Change“ hat sich das Unternehmen verpflichtet, den Kohlendioxid-Fußabdruck seiner Modelle über den gesamten Produktions- und Lebenszyklus bis zum Jahr 2013 um zehn Prozent zu senken, und von 2013 bis 2016 um weitere zehn Prozent.

Für den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Renault Modellpalette bedeutet dies: Der Wert von aktuell 135 g/km wird in Europa bis 2013 auf 120 g/km und bis 2016 auf 100 g/km sinken. Die Bestätigung für die Erfolge seiner konsequenten Umweltpolitik hat Renault jetzt von der britischen „Environmental Investment Organisation“ (EIO) erhalten: Renault belegt im Ranking dieser Nichtregierungsorganisation Platz eins unter den Automobilmarken mit den geringsten CO2-Emissionen in Europa.

Die Kriterien des Renault Umweltgütesiegels eco² ab Mai 2011
Betrieb: Die CO2-Emissionen sind nicht höher als 120 g/km, oder das Fahrzeug wird mit Biokraftstoff betrieben
Recycling: Das Fahrzeug kann zu 95 Prozent recycelt werden und enthält mindestens sieben Prozent recycelte Kunststoffbauteile
Produktion: Die Fahrzeuge werden in einem Werk hergestellt, das nach der internationalen Norm ISO 14 001 zertifiziert ist und besonders strenge Umweltauflagen erfüllt

Foto: Renault

[qrcode pix=120]