Kleinwagen im Modelljahr 2011 noch sparsamer

– Alle Motoren erfüllen die Euro 5-Abgasnorm
– Schaltpunktanzeige für weniger Verbrauch serienmäßig
– Mehr Ausstattung, neuer Einstiegspreis von 11.500 Euro

Das erfolgreiche Kleinwagenmodell Hyundai i20 startet ins Modelljahr 2011. Wichtigste Neuerung: Alle für den i20 angebotenen Motoren erfüllen ab sofort die Euro 5-Abgasnorm. Ebenfalls neu ist die serienmäßige Schaltpunktanzeige, die eine besonders sparsame Fahrweise unterstützt.


Basis-Triebwerk bleibt der 57 kW (78 PS) starke 1,2-Liter-Benziner, dessen Gesamtverbrauch um 0,1 Liter gesenkt werden konnte. Der i20 1.2 soll nur noch 5,1 Liter Superbenzin benötigen, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km (vorher: 124 g/km) entspricht. Deutlich sparsamer ist auch der i20 1.4 geworden: Der Gesamtverbrauch des 74 kW (101 PS) starken Cityflitzers soll um 0,2 Liter auf 5,8 Liter Superbenzin gesunken sein, der CO2-Ausstoß reduzierte sich um 6 Gramm auf 136 g/km. Als Sparmeister der Reihe entpuppt sich der bereits im Mai gestartete 1.4 CRDi mit 66 kW (90 PS). Ein außerstädtischer Verbrauch von 3,8 Litern Dieselkraftstoff und ein durchschnittlicher CO2-Wert von 111 g/km soll den i20 1.4 CRDi zum Sparmeister der Reihe küren.

Verbessert wurde die Ausstattung des i20. Alle Varianten erhalten eine zusätzliche Motorhaubendämmung und die Instrumente leuchten nun in augenfreundlichem Blau. Das Einstiegs-Modell Classic erhält in Serie elektrische Fensterheber vorn, einen USB-Anschluss sowie ein Notrad anstatt des bisher eingesetzten Reifen-Reparatur-Kids. Farbenfoh präsentiert sich die mittlere Ausstattungslinie Comfort im Modelljahr 2011: Sie erhält – je nach Außenfarbe – rote oder blaue Sitzpolster. Das Spitzenmodell Style wird mit einer Freisprecheinrichtung via Bluetooth aufgewertet.

Nach wie vor präsentiert sich 3,94 Meter lange Kleinwagen mit einem attraktiven Preis-Wert-Verhältnis. Der Einstiegpreis für den dreitürigen i20 1.2 Classic stieg um lediglich 250,– Euro und beträgt nun 11.500,– Euro. Die Preisliste endet bei 17.910,– Euro für den fünftürigen i20 1.4 CRDi in der Top-Ausstattung Style. Nicht mehr im deutschen Vertriebsprogramm befindet sich der i20 mit 1,6-Liter-Benziner-Motor und 93 kW (126 PS).

Foto: Hyundai

[qrcode pix=120]