Der Corsa OPC wird noch stärker: Die ab Mitte Juni bestellbare „OPC Nürburgring Edition“ auf Basis des jüngst erneuerten Corsa verbindet Power, Performance und Passion in hoher Dosierung. Von der neuen Corsa OPC-Version sind im ersten Jahr rund 500 Einheiten geplant.
Die Preise für diese Edition beginnen bei 27.650,– Euro. Für die zusätzlichen Kraftreserven sorgen modifizierte Motormanagement- und Turboladersysteme, eine Abgasanlage mit reduziertem Staudruck und die Umstellung auf 100-Oktan-Kraftstoff. Die Leistung des 1,6-Liter-OPC-Turbomotors steigt damit von 141 kW/192 PS auf 154 kW/210 PS, die daraus resultierende Literleistung von nunmehr 131,4 PS/l stellt einen Spitzenwert in dieser Motorenklasse dar. Das maximale Drehmoment der Basisversion (230-266 Nm) erhöht sich auf 250 bis 280 Newtonmeter, wobei der jeweilige Höchstwert im kurzzeitig verfügbaren Overboost-Modus des Turboladers anliegt.


Um dieses Dynamikpotenzial auch bei sehr hohen Querbeschleunigungen, wechselnder Fahrbahngriffigkeit oder bei Abstechern auf die Rennstrecke effizient in Vortrieb umzu­setzen, kommt an der Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial zum Einsatz.

Nachgeschärft wurde auch das Fahrwerk des Corsa-Topmodells. Die Maßnahmen in diesem Bereich umfassen eine nochmals tiefergesetzte Karosserie, neu entwickelte Feder- und Dämpfereinheiten von Bilstein sowie – als weiteres Hightech-Detail – eine neue Leichtbau-Bremsanlage des Spezialisten Brembo an der Vorderachse mit speziell entwickelten Hochleistungs-Bremsbelägen. Die Regelalgorithmen der fahrwerkseitigen Assistenzsysteme ABS, der Traktionskontrolle TC und des elektronischen Stabilitäts­programms ESP wurden von den Spezialisten des Opel Performance Center, der geänderten Konfiguration entsprechend, neu ausgelegt.

Zu den optischen Highlights des Corsa OPC „Nürburgring Edition“ zählen zwei neue, exklusiv vorbehaltene Außenfarben – wahlweise in „Apfelgrün oder in der Farbe „Henna“, einem rötlichen Farbton, sowie neu entworfene 8 x 18-Zoll-Aluminium-Schmiederäder in matt-grauer Lackierung, kombiniert mit dem Reifenformat 225/35 R 18 V. Weitere Unter­scheidungsmerkmale zum bestehenden Corsa OPC sind eine Frontspoilerlippe, eine neue Doppelrohr-Abgasanlage aus Edelstahl sowie Nürburgring-Logos auf den B-Säulen. Das Interieur präsentiert sich mit markanten Einstiegsschwellerleisten (schwarz, roter Schrift­zug „Nürburgring“), weißen Ziernähten an den vorderen Recaro Sportsitzen, der Rückbank sowie der Handbrems- und Schaltkonsole. Zudem gibt es spezielle Nürburgring-Prägungen in den Vordersitzen sowie einer Lenkradspange in Piano-Schwarz.

Fahrleistungen – Fahrspaß
Die Fahrleistungs-Standardwerte deuten nur an, wie sich der Corsa OPC „Nürburgring Edition“ anfühlt. Nach 6,8 Sekunden soll die 100-km/h-Marke erreicht werden, und auch die Elastizität profitiert vom kraftvollen Drehmomentverlauf: Den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h im 5. Gang soll der kompakte Sportler in 6,2 Sekunden absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen.

Der Opel Corsa OPC „Nürburgring Edition“ unterstreicht einmal mehr die Verbundenheit von Opel mit der traditionsreichen Rennstrecke in der Eifel. Seine fahrdynamische Brillanz erhielt das Corsa-Topmodell denn auch bei Erprobungs- und Abstimmungsfahrten unter Höchstbelastung auf der Nürburgring-Nordschleife, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Wobei sich das herausgearbeitete Fahrspaßpotenzial keineswegs auf Speed und Handlingpräzision beschränkt, inbegriffen ist auch der Sound: Die neu entwickelte Abgas­anlage wurde nämlich nicht nur leistungstechnisch, sondern auch akustisch auf den Charakter des Fahrzeugs zugeschnitten.

Was den Corsa OPC „Nürburgring Edition“ im Kern seines Wesens ausmacht, bringt Opel-Markenbotschafter und OPC Performance-Fahrtrainer Joachim „Jockel“ Winkelhock mit typisch verschmitztem Lächeln und heimatlich gefärbter Diktion zielgenau auf den Punkt: „Du fährscht, fährscht und fährscht – und magscht garnet mer aussteige“.

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Fotos: Opel

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